Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sichtbare Lötfuge

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1
Für Silber gibt es normalerweise verschiedene Lote mit unterschiedlichen Schmelzpunkten, die man definitiv nicht sieht, wenn sie verlötet sind.

Da bin ich aber gespannt - worum handelt es sich hier?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
eben um die selben, die Du auch genannt hast. Grauschleier oder ein dunkler Schatten, wie Benny schrieb, ist mir da noch nie aufgefallen, allerhöchstens, wenn man zu viel genommen hat, ein minimaler Gelbstich. Ansonsten sieht man die echt nicht. Ich bin eben ein leidenschaftlicher Emaillot- bzw. L1-User
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Können wir uns auf "kaum" sichtbar einigen? "Nicht sichtbar" kann ich nicht unterschreiben - vor allem im Hinblick auf den Kontakt mit Hautschweiß beim späteren Gebrauch.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Zitat
Emaillot- bzw. L1-User


Das ist aber für das Hobby-Löten ehr ungeeignet, außer man steht auf Schmortechniken 8)

Bei diesen Lotsorten liegt der Schmelzpunkt nur unwesentlich unter dem Schmelzpunkt der Silberlegierung, daher passiert es schnell, dass man ungewollt etwas vom Schmuckstück verschmort.

Zitat geschrieben von Benny
Ich arbeite hauptsächlich mit 935er Silber.
Und ich löte mit Universal-Silber-Drahtlot.
Die Legierung kann ich leider nicht sagen.


Wo beziehst du denn dieses "Universallot", kannst du dazu einen Link posten ?
Ich vermute langsam auch, dass du kein für den Schmuckbereich geeignetes Lot verwendest. Solche Bezeichnungen kenne ich von Loten für Installationstechnik oder eben von Zinnloten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
was sich zum thema universalsilberlot ergoogln läßt, gefällt mir gar nicht
es kommen da auch von namhaften firmen lote mit nur 38% silber zum löten von allem möglichen, bloß nicht schmuck
z.b.
http://www.johnson-matthey.ch/…o%2038.pdf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
ok, Mario, einigen wir uns darauf :-)

Zitat geschrieben von Tilo
was sich zum thema universalsilberlot ergoogln läßt, gefällt mir gar nicht
es kommen da auch von namhaften firmen lote mit nur 38% silber zum löten von allem möglichen, bloß nicht schmuck

ich arbeite bei meinen Diamantwerkzeugen mit EUTEKT-690 von Braun-Lötfolien in Stuttgart, das ist eine 5xx-Legierung (genauen Silberanteil und Legierung müßte ich am Montag im Datenblatt nachgucken - ist aber definitiv Nickel mit anteilig dabei) mit nem Schmelzpunkt von 690°C. Dieses Lot ist definitiv nicht mehr weiß, sondern gelb. Definitiv nicht für Schmuck geeignet - in keinster Weise.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
tststs, Patrik, das ist definitiv nicht mein Lot. Meins sieht aus wie unser Blechlot, aber halt in Streifenform (3mm x 0,1mm x 200mm) und kost aber ein Schweinegeld (was um die 2€ netto pro Streifen)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Das war auch nicht auf bezogen, was du benutzt, sondern auf das "Universallot", was halt auch so im Baumarkt rumhängt.

hab vergessen mich auf Tilos Posting zu beziehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
doesn't mind :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0