Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bedeutung Völker

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wer kennt eine gute Internetseite um herauszufinden, was der Schmuck für verschiedene Völker bedeutet?

Z.B. Ägypten, Indien, Afrika

Besten Danke
Lady Steffi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
In dem Fall würde ich eher in die lokale Stadtbücherei gehen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
naja, also meiner Erfahrung nach sind Stadtbibliotheken in der Hinsicht oft nicht so gut ausgestattet. Zumindest hier in Regensburg ist das so: Veraltete Bestände, exotisches Zeugs, aber nix / nicht viel, was man wirklich brauchen könnte. Ab und zu landet man bei der Recherche mal nen Glückstreffer, aber das ist nicht die Regel. Da muss man sich seine Sachen schon häppchenweise aus vielen verschiedenen Büchern zusammensuchen und ergänzend im Internet recherchieren.

Universitätsbibliotheken sind da schon besser ausgestattet - Abteilung Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Archäologie etc. (Kommt drauf an, was man sucht). Unibibliotheken sind meist öffentlich zugänglich. Da kann man also rein und im Bestand gucken. Auch Nicht-Studenten können sich (an vielen Unis) einen Benutzerausweis ausstellen lassen, damit kann man dann Bücher aus dem Magazin bestellen und auch ausleihen.

Im Internet wäre vielleicht Google Books zu empfehlen.

Ansonsten: Viel Spaß bei der Recherche und auch mal verschiedene Suchmaschinen ausprobieren, das lohnt sich! Keywords variieren etc. (kombinieren oder auch mal nach "Schlagwort + pdf" suchen -->das kann gute Ergebnisse bringen)

Kommt halt drauf an, wie viel Zeit und Mühe man investieren kann und will. 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Steffi,
bei der unklaren Fragestellung kann eigentlich wenig herauskommen bei der Recherche.

Angefangen mit "der Schmuck" Meinst Du den Schmuck der Herrscher oder der Bevölkerung, und dann welcher Schicht der Bevölkerung? Das kann stark variieren.
(P.S. Seit ich das Wort "der" gelernt habe kann ich die ganze Welt beschreiben ;-) )

Dann ist die Unterscheidung nach Zeiträumen wichtig. Gesellschaften haben sich immer wieder stark verändert und je nach Zeitraum unterschiedlich geschmückt.

Im Internet findest Du am leichtesten aktuelle Bezüge zu Schmuck, in Bbibliotheken und antiquarischen Büchereien am ehesten Informationen zu antikem Schmuck. Zu Schmuck der europäischen Fürsten und Könige zwischen dem 17 und 19 Jahrhundert findest Du die aktuellsten Informationen auf dem http://www.Royal-Magazin.de Da informieren sich auch andere Autoren und transkribieren kräftig, was ohne Quellenangaben nicht gerne gesehen wird.
sunflower701
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

sunflower701

 ·  #5
Du könntest auch bei Google die einzelnen Länder mit einem Zusatz eingeben, so erfährst du auch viel über Kultur und Bräuche bei Schmuck.

VG sunflower
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0