Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manchettenknöpfe 1/2 Mark Deutsches Reich

 
ninguna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

ninguna

 ·  #1
Ich habe mich am Wochenende durch dieses Forum gewühlt und dachte mir dabei "Genau das Richtige für mich völlig Ahnungslose" 😉

Meine Oma ist im Frühling verstorben und hat mir ein Schmuckkästchen hinterlassen, in dem ganz verschiedene Sachen drin stecken.
Leider bin ich nun so gar kein Schmuckträger und kann den Schmuck vom reinen Sachwert gar nicht einschätzen, emotianle Wertschätzung ist dabei wohl ein eher schlechter Berater ...
Trotzdem ist das Interesse natürlich schon da, was die kleinen Dinge so wert sind, deswegen habe ich mal meine Digigcam gezückt und alles fotografiert ... Ich weise vorsorglich daraufhin, dass ich vom Fotografieren genauso wenig Ahnung habe, wie von Schmuck :oops:

Den Anfang mache ich mal mit den Manchettenknöpfen aus Münzen von 1906.
Frage diesbezüglich von mir:
Verkaufswert als Privatperson?
Sind das wirklich echte Münzen? (nur rein Interesse halber, ob die früher wirklich so aussahen oder ob es eine Modegag war)

Auf dem Teil (Steg?), was an die Münzen geschweißt ist, steht 835KH
Ich würde mich über ein paar Feedbacks freuen und natürlich auch, wenn ich was falsch gemacht habe.

LG

edit: Das sieht alles so gelblich aus, sie sind aber in Wirklichkeit silber, sorry.
Anhänge an diesem Beitrag
PICT1596-1.jpg
Titel: PICT1596-1.jpg
PICT1594-1.jpg
Titel: PICT1594-1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Münzen waren tatsächlich im Umlauf, sind aber auch in gutem erhaltenem Zustand kaum was Wert.
Die Manschettenknopf-Mechanik besteht aus Silber mit 83,5% Feinsilberanteil.

Nein, du hast leider keinen kleinen Schatz gehoben.
Der reine Materialwert tendiert gegen Null, Auf dem Flohmarkt oder bei Ebay könnte es vielleicht den ein oder anderen Interessenten geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
altsilberankaufswert bei 25 cent/g x ca. 6,5g
ninguna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

ninguna

 ·  #4
Vielen Dank für eure beide Antworten.
Eigentlich wollte ich schon viel früher antworten, aber die Arbeit macht einem immer einen Strich durch die Rechnung.
Nunja, kein Schatz in dem Sinne, aber nicht ohne Wert für mich. 😉
Da bleiben sie dann doch lieber in dem Schmuckkästchen...

Danke nochmal und LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0