Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warnung vor Gold-Ankauf

 
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

gerade kam ein junge Mann in mein Geschäft um Gold prüfen zu lassen.
Hat 100 gr. Feingold 25% unter Kurswert ersteigert, hoffte auf ein gutes Geschäft.
Hab es leider auf den ersten Blick als Messing erkannt, durch Prüfung auch bestätigt.
Er tat mir echt leid!
Also, Leute, lasst die Finger von solchen Versteigerungen!!!
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was für ne art: barren, granulat oder was?
foto gemacht?
wars gestempelt?
blankes messing oder noch vergoldet?
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #3
Hallo Tilo,
es war ein Block ca 45x30x10 mm, ungestempelt und in Folie eingeschweißt.(Denke damit es nicht anläuft).
Hab dem jungen Mann auch gleich geraten , Anzeige zu erstatten.
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
schon irre, daß das unter diesen umständen überhaupt bis 75% des goldwerts gegangen ist
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Jaaa, die Gier...!
Aber mal ehrlich: wie blöd kann/muss man denn sein? Wenn jemand 100g Feingold hat, verkauft er es doch nicht 25% unter Kurswert...
Sorry, aber für sowas habe ich echt kein Mitleid.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
naja, so pauschal darf man das nicht abwerten
mal spaßeshalber echtheit des blocks angenommen, wäre es ja nun gerade kein bankhandelsfähiges gold und abschläge gerechtfertigt
es gibt genug beispiele, wo leute bei ebay auch scnäppchen machen konnten und edelmetall unter wert kaufen können
zuschlag ist vertragsabschluß,auch unter wert, auch wenns wehtut
ich selber habe dafür keine lust, auf 1000 sachen abstauberlimits zu geben, um dann beim 1001. mal was unter wert zu schießen, geht auch am besten bei echten münzen, die nicht so bekannt sind und auch mal in die falsche rubrik eingestellt werden usw
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Ja, bie Münzen sehe ich das ein, da habe ich auch schon den einen oder anderen Schnapp gemacht, aber in diesem Fall...
Naja, aus Schaden lernt man ja bekanntlich (s. mein Motto ;-) ), und der Lerneffekt in diesem Fall war wohl recht hoch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wer nicht hellhoerig wird, wenn ihm ein 10€ Schein fuer 9€ angeboten wird, gehoert in die Klapse.
Und Gold hat einen genauso definierten Wert.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0