Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

unbekannte französische Meisterpunze

 
maximus
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010

maximus

 ·  #1
Hallo alle miteinander,
bei uns ist ein altes Fundstück namens Tastevin aufgetaucht.
Da ich mich mit Antiquitäten kaum bis gar nicht auskenne, suche ich mal hier Hilfe.
Es geht um ein Schälchen zum Verkosten von Weinen. Das gute Stück scheint aus massivem Silber zu bestehen, ist ca. 70g schwer, hat eine Punze aber keine Zahlen und trägt eine Gravur "P. Bernard Beaune".

Meine Fotos (Gravur 1. Bild, Punze 2. Bild):
http://metallrecycling.bilder….tevin.html

Soweit ich recherchieren konnte, könnte das Tastevin zwar alt sein, aber die Punzierung kann ich nicht identifizieren.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen oder Hinweise auf die Enstehungszeit geben.

Vielen Dank im voraus ....
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #2
Hallo Maximus,

dass Beaune die Weinhauptstadt von Burgund ist weisst Du vermutlich ohnehin.
Nachdem ich ein ganz ähnliches Teil (statt der Rillen Weintrauben rundherum, andere Punze) besitze, hat's mich jetzt auch interessiert.
Demnach wurde 1934 die 'Confrérie des Chevaliers du Tastevin' in Beaune gegründet, und seit 1950 prämieren die jährlich die besten Weine. Zumindest früher verwendeten die so ein Tastevin, und nur ein Chevaliers konnte eines haben. Bei schlappen 12.000 Chevaliers nicht unbedingt eine Rarität.
Heute kriegst Du's (bei Bedarf) locker auch in der Bucht.
Um herauszufinden ob Bernard der Name eines Meister oder eines Weinproduzenten ist, der sowas als Accessoire verkauft(e) wirst Du wohl nach Beaune fahren müssen. Ist jedenfalls eine recht hübsche Stadt mit vielen Gelegenheiten zur Weinverkostung - also nimm Dein Tastevin mit.

LG Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0