Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grandelschmuck/Jagd-bzw. Trachtenschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

ich habe hier ein Schmuckstück, welches ich bewerten lassen möchte.
Leider sind die Fotos nicht scharf genug bzw. kann man den Stempel auch nicht richtig mit einer handelsüblichen Lupe erkennen.
Also, es handelt sich um eine Brosche mit Grandeln (Grandln?), sie ist ca. 4,5 cm lang und an der Stelle, wo die Grandeln eingearbeitet sind ca. 1 cm breit.
An der Nadel ist ein Stempel und an der Öse, wo die Nadel eingesteckt wird (Ring) kann man auch erkennen, dass etwas eingeprägt wurde. Für mich sieht es wie 3 Stempel aus oder Markierungen (wie gesagt, ich kann es nicht richtig erkennen). Sehr schöne und filigrane Arbeit.
Die Farbe des Eichenlaubes ist golden und der Rest der Brosche ist etwas rötlich schimmernd (kann es eine Kombination Gold/Rotgold sein?).

Mich würde interessieren wer diesen Schmuck hergestellt haben könnte und was diese Brosche wert ist.
Da ich nicht in Bayern bzw. Österreich wohne und hier wahrscheinlich dieser Schmuck nicht so hoch geschätzt wird,weil es doch eher ein Trachten- und Jagdschmuck ist, wo könnte ich diese Brosche verkaufen um einen reellen Preis zu erzielen?
Ich kann leider nichts über das Alter der Brosche sagen.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand hier im Forum Auskunft geben könnte...

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Peg04 :)
Anhänge an diesem Beitrag
Schulanfang 007.jpg
Titel: Schulanfang 007.jpg
Schulanfang 006.jpg
Titel: Schulanfang 006.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Jägernatur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016

Jägernatur

 ·  #3
Also ich kenne z.B ***Firma***. Die erreichst du unter
Link entfernt, Red.
Soweit ich weiß, sind die europaweit seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge was Grandelschmuck angeht.

Und ich denke nicht das die Nachfrage gering ist. Ganz im Gegenteil.
Der Trend im Bereich Trachtenschmuck und die Ähnlichkeit zum Jagdschmuck haben diese Nische sehr gefragt gemacht.

Nur ein Beispiel, ich bin von einer Bekannten angesprochen worden, ob ich Ihr Grandeln zur Verfügung stellen könne, sie würde Ihrer Tochter gerne Trachtenschmuck für Ihr Dirndl anfertigen lassen. Da diese zu einigen Festen jetzt immer ein Dirndl trägt. Sie dachte eben die Grandln aus dem eigenen Wald gibt Ihrer Tochter immer eine Erinnerung an ihr zu Hause...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0