Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ostfriesischer Trachtenschmuck

 
Hilke
 
Avatar
 

Hilke

 ·  #1
Hallo,
hier habe ich dann noch ein Set, Kette und Ohrringe, ebenfalls aus dem Nachlass meiner Großtante.
Die Kette hat keinen Stempel.
Aus ihren Erzählungen weiss ich, dass es zur Tracht bzw. zu besonderen Anlässen getragen wurde.
Die Kette wiegt 12 Gramm.
Die Ohrringe sind extrem leicht, aber wunderschön, leider mit meiner Waage nicht zu wiegen.
Auf der Rückseite der Ohrringe meine ich eine 960 erkennen zu können.
Liebe Grüße
Hilke
Anhänge an diesem Beitrag
Ostfriesischer Trachtenschmuck
Ostfriesischer Trachtenschmuck
Ostfriesischer Trachtenschmuck
Ostfriesischer Trachtenschmuck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
...wobei solche Sachen auch schon in den 1860/70ger Jahren gemacht wurden. Dann sind sie -obwohl Echtgold- nicht gestempelt.

Gerade wenn sie extrem leicht sind, spricht das eher für Echtgold, wo man dann so wenig Material wie nur irgend möglich verwendet hat.

Später hat man solche Sachen dann auch in Double oder Silber vergoldet gemacht, da hat Heinrich absolut recht- mit Bestimmtheit kann man es nicht sagen.

Biedermeier: Jein. Es hat sich als „Biedermeierstil“ eingebürgert, aber Biedermeier ist es zeitlich gesehen nicht. Dieser Stil kam erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf, Biedermeier war in der ersten.

Trotzdem wird es überall als „Biedermeier“ bezeichnet und gehandelt, strenggenommen ist das aber historisch und stilistisch falsch. Es gibt aber keine bessere Bezeichnung dafür, also isses eben „Biedermeierstil“.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wobei sich die Teile leicht anfühlen, obwohl sie mit Kitt gefüllt sind
die dünne Goldhülle hat ohne Kitt gar keine Gebrauchsfähigkeit (kaum dicker als Küchenalufolie)
Hilke
 
Avatar
 

Hilke

 ·  #6
Hallo,
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Habe den Schmuck auf Echtheit überprüfen lassen. Es handelt sich hierbei um 333er Gold u. Kette/Ohrringe wiegen zusammen 14 Gramm.
Jemand aus einer Volkstanz-Gruppe hat Interesse daran...
Welchen Betrag darf ich dafür veranschlagen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG Hilke
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #7
Ist die Erbskette auch aus Gold?
Schwierig den Kitt oder das Schellack herauszurechnen.
Vielleicht einen Liebhaberpreis? Formal ist ja beides nicht so einzigartig, wurde relativ häufig in Serie gefertigt. Ohrringe sind beliebt, zwischen 30 und 80€ alles drin.
Hilke
 
Avatar
 

Hilke

 ·  #8
Die Erbskette ist auch aus 333er Gold.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Die Ohrringe bringen viel mehr als 30 bis 80 Euro. so um die 150 Euro die sind ja dazu echt 333 Gold
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

so um die 150 Euro die sind ja dazu echt 333 Gold


Ehrgeizig - hast Du da eigene Erfahrung oder Beispiele?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Also.

Diese Sachen sind weder selten noch wirklich gefragt. Es gibt -gerade bei den Trachtenfreunden- Kundschaft dafür, aber eben auch ein ausreichendes Angebot bei Ebay & Co. Das Schöne hier ist, dass das Set gut erhalten ist und zusammenpasst, und noch dazu eine „Geschichte“ hat, die man nachverfolgen kann, es ist also kein völlig anonymes Konvolut.

Trotzdem sollte man -gerade wenn es sich um (entfernte?) Bekannte handelt- realistisch sein.

Da sehe ich das Gesamtset bei 200-250 Euro, je nach dem reinen Gewicht der Erbskette. Der Anhänger (wahrscheinlich!) und die Ohrringe sind mit Kitt gefüllt, da lässt sich der alleinige Goldwert schwer errechnen. Aber ich denke in diesem Preisbereich wäre es fair- es ist dann auf jeden Fall mehr als der Goldwert, und das ist der Bonus für das Alter und den guten Erhaltungszustand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0