Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warumder Silberpreis weiter steigt

 
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #1
Ein ganz interessanter Artikel in der Welt:
http://www.welt.de/die-welt/fi…ekord.html

Für die steigenden Silberpreise gibt es zwei Gründe: einerseits steigt die industrielle Nachfrage nach Silber, andererseits investieren immer noch viele Anleger in Edelmetallen.
Für die Schmuckbranche bedeutet das höhere Preise. Auch wir sind gezwungen unsere Preise anzupassen und ich erlebe es täglich das die Kunden davon überrascht sind. Es hilft aber alles nichts, jetzt ist der Moment noch zu “alten Preisen” einzukaufen, ich erwarte für die nächsten Monate weiter steigende Preise.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #2
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von dicey
auch bei den anderen Edelmetallen sieht es nach "Ab durch die Decke" aus ;)

nur noch beim Palladium. Gold macht es sich gerade ein bißchen auf der Couch bequem und Platin hatte seinen Höhenflug schon hinter sich, das wird irgendwie immer billiger.

Zitat geschrieben von dicey
Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird...

da sagste was.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1
Gold macht es sich gerade ein bißchen auf der Couch bequem

findest du?auf die letzten monate bezogen,ok, aber
die letzten paar tage waren sehr dynamisch und ich sehe da noch kein ende
helikopter-ben läßt grüßen
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ich gebe zu, ich habe in letzter zeit nur sporadisch auf die kurse geguckt. produziert bei mir irgendwie immer schlechte laune.

adrian, mir langt die agosi zum gucken
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Der Artikel ist wieder mal so einer von der abwiegelnden Sorte. Darin wird zwar nicht bestritten dass Silber eine interessante Geldanlage ist, man führt auch dessen breite Verwendbarkeit auf, aber es wird auch mehr als deutlich zur Vorsicht gemahnt. Glatt verschwiegen wird, dass eines der weltweit wichtigsten Silbervorkommen praktisch ausgebeutet ist. Und Ersatz ist nicht in Sicht. Zwar fallen bei der Cu-Elekrtrolyse Unmengen von Silber an, auch in anderen metallurgischen Bereichen bleibt Silber übrig, aber das deckt wohl kaum den künftigen Bedarf wirklich.

Ein weiterer Grund für die womöglich explosive Kusentwicklung bei Silber, wird denn opportunerweise ebenfalls nicht erwähnt: Die Banken in aller Welt haben gigantische Mengen an Leerverkäufen auf diesem Sektor getätigt. In den Tresoren befindet sich bei weitem nicht die garantierte Menge an Silber. Kommt es nun zur Naturalisierung dieser "Luftbestände", sind die Banken gezwungen Silber zu erwerben, da sie nicht über die notwendige Menge zur Herausgabe der Bestände verfügen. Eine Folge dürften explosiv steigende Kure sein.

Da die Anleger statt des original- Metalles nur die Quittungen über den angeblichen Bestand erhielten, zu einem Zeitpunkt wo der Silberpreis noch im Keller war (das Geld wurde von den Banken anderweitig investiert, vielfach verzockt) und bei einem Verkauf erheblich höhere Beträge an die Investoren zurück gezahlt werden müssen, dürfte so manche Bank bei ihren Kunden für unangenehme Überraschungen sorgen! Die Herausgabe von realem Silber ist genau so katastrophal, weil dieses erst gekauft werden müsste. Überall in der Welt wird eine derartige Handlungsweise als Betrug oder Unterschlagung bezeichnet, nur im Bankgewerbe nennt man so etwas charmant Leerverkäufe!

Zu allem Überfluss steht noch eine dritte Gefahr im Raum: Wenn Banken Silber kaufen müssen, weil sie sonst zugeben müssten dass die Einlagen ihrer Kunden veruntreut wurden, werden sie notgedrungen höhere Preise zahlen, als ihnen lieb sein dürfte. Voraussichtlich werden die cleveren Besitzer von Natural-Silber, auf ihren Barren hocken bleiben, wie die sprichwörtliche Henne auf ihren Eiern. Das führt direkt zu einer weiteren Kursexplosion. Die Folgen dürften beträchtlich sein. Ich erinnere hier nur einmal an die missglückte Übernahme von VW durch Porsche. Auch hier standen Leerverkäufe am Anfang der Katastrophe. Nur dass in unserem Fall, die Auswirkungen weltweit zu heute noch nicht einschätzbaren Veränderungen führen können.

Bei Gold gibt es zwar ähnliche Entwicklungen, jedoch sind die Lagerbestände der Banken und Staaten erheblich höher als bei Silber, da Gold einer der klassischen Häfen für verunsicherte Anleger ist und von daher schon immer eine stärkere Bewegung bei den Lagerbeständen zu verzeichnen war, als es bei Silber der Fall ist.

Silber ist endgültig aus seinem Schattendasein herausgetreten. Aschenputtel hat sich zur strahlenden Schönheit entwickelt. Ob die Prinzessin den Thron besteigen wird, kann niemand vorhersagen, aber das Aschenputteldasein dürfte wohl endgültig vorbei sein.

Im Bereich der Preisentwicklung, hat denn Silber bereits das Gold weit hinter sich gelassen. Die Preissteigerung von Silber, allein von Februar 2010 bis heute (09.11.2010) ist um mehr als das 2,63-fache höher, als bei Gold im gleichen Zeitraum (Quelle: Umicore).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
wirst langsam zum Fernsehstar, was?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Naja, eher nicht.
Die Redaktionen sind halt entweder in Köln oder in München und dann wissen sie nicht wohin. Nach Hambug zu Kerner bin ich nur gekommen weil sie ein ortsansässiger Gutachter nicht getraut hat in die Läden in der Türkei mit verdeckter Kamera reinzugehen.

Das sind eher Zufälle. Ausserdem ist der Schnipsel mit mir nur weniger als eine Minute und Geld habe ich dafür auch nicht bekommen. ;-(
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Da werde ich mich mal rechtzeitig mit Kupfer und Messing versorgen, die bezahlbaren Schmuckmetalle der Zukunft :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0