Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant-Ring mit kleinen Rissen - Reparatur?

 
VeeBee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010

VeeBee

 ·  #1
Liebe Schmuckexperten,

ich benötige eure Hilfe. Leider musste ich heute feststellen, dass mein geliebter Brillant-Ring zwei kleinen mini Risse hat. Keine Ahnung, wie sowas passieren konnte!
Ich habe zwei Bilder des Rings hochgeladen (bei einem habe ich die Beschädigungen markiert).
Der Ring ist aus 750er Gelbgold und bei den Steinen handelt es sich um Diamanten.
Nun meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten, den Ring zu reparieren? Wenn ja, welche und zu welchem Preis?
Oder müssen solche kleinen Risse nicht behoben werden? Ich habe nur Angst, dass der Ring beim weiteren Tragen noch mehr Schaden nimmt....

Viele liebe Grüße,
VeeBee 😢
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 2.JPG
Titel: Ring 2.JPG
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wodurch die Risse entstanden sind ist schwer zu sagen.
Möglicherweise handelt es sich um einen Materialfehler.

Wurde der Ring vielleicht mal in der weite geändert ?

Zu reparieren ist das selbstverständlich.
Ich würde eine Schweißung mit dem Laser oder Punktschweißgerät empfehlen. Bei einer Lötung an Weißgold bleibt die Lötstelle oft sichtbar, das ist bei einer gut durchgeführten Schweißung nicht der Fall.
Die Kosten hängen letztendlich vom beauftragten Kollegen ab. Dürfte so um 70,-€ liegen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ist der ring noch in 2jaehriger gewaehrleistungszeit und nicht im ausland gekauft?
VeeBee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010

VeeBee

 ·  #5
Der Ring wurde damals in Deutschland gekauft, vor ca. 5 Jahren. Damit sind die 2 Jahre Gewährleistungsfrist leider schon verstrichen.... :(

Da der Ring damals ziemlich teuer war und ich hier erfahren habe, dass eine Reparatur möglich ist, möchte ich ihn auf jeden Fall reparieren lassen. Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Goldschmieden gemacht. Könnt ihr mir vielleicht einen wirklich guten Goldschmied im Raum Hamburg empfehlen, dem ich mein Schmuckstück zur Reparatur anvertrauen kann?

Viele liebe Grüße,
VeeBee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Also in der Nähe von Hamburg könnte ich Goldschmiede Meyn in Alveslohe empfehlen.
En hervorragender Goldschmied mit bester Ausstattung: http://www.goldschmiede-meyn.de/
Kannst einen schönen Gruß von mir bestellen... ;-)

Ansonsten in Hamburg direkt wäre da noch Holger Wiese in der Kleinen Johannisstr. 11.

Viele Grüße,
Kai Schula
VeeBee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010

VeeBee

 ·  #8
Vielen Dank für die Empfehlung! Alveslohe ist nicht weit entfernt - da werde ich demnächst doch mal bei Herrn Meyn vorbeischauen. Die Grüße richte ich dann natürlich aus.
Viele liebe Grüße,
VeeBee
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0