Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe fleckig

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #1
Die Ohrringe bekommen ganz starke Flecken. Ich hab viel Silberschmuck, aber das hier ist extrem, weiß gar nicht woran das liegt. Hab sie kürzlich beim Goldschmied reinigen lassen, jetzt schauen sie wieder so aus. Kriege ich das selber mit Silberputztuch weg oder sollte ich sie rhodinieren lassen?
Anhänge an diesem Beitrag
K640_DSCF1062.JPG
Titel: K640_DSCF1062.JPG
K640_DSCF1056.JPG
Titel: K640_DSCF1056.JPG
K640_DSCF1055.JPG
Titel: K640_DSCF1055.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das könnte eine sich langsam lösende Anlaufschutz-Beschichtung sein.
Die müssten am Poliermotor ganz überpoliert werden.
Dann laufen sie wieder gleichmäßig an, und du hast auch mit einem Silberputztuch wieder Erfolg.

Eine Rhodinierung bringt auch dauerhaft Abhilfe, nutzt sich auch bei Ohrschmuck nur sehr langsam ab. Dafür muss aber auch die vermutlich vorhandene Anlaufschutz-Beschichtung runter.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Danke für die Antwort, Zirkonhead. Ich hatte die Ohrringe nur etwa 5x an, deswegen wundert es mich mit dem auflösenden Anlaufschutz. Vielleicht war die Schicht beim Kauf nicht ganz intakt... Normalerweise müsste die doch länger halten oder??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Danke für die Antwort, Zirkonhead. Ich hatte die Ohrringe nur etwa 5x an, deswegen wundert es mich mit dem auflösenden Anlaufschutz. Vielleicht war die Schicht beim Kauf nicht ganz intakt... Normalerweise müsste die doch länger halten oder??


Es gibt da verschiedenen Varianten, die einen sind Haltbarer, die anderen eben weniger.
Auch in Silbertauchbädern ist oft eine Komponente enthalten, die einen einfachen Anlaufschutz darstellt.
Der Anlaufschutz dient ja eigentlich auch nur dazu, dass der Schmuck nicht schon beim Händler anläuft.
Wenn dann schon mal (durch Hersteller oder Händler) mit einem Poliertuch leichte Flecken oder Kratzer entfernt wurden, kann die Schicht schon leiden.
Genau so bei der Aufbewahrung zu Hause.

Interessanter weise macht das Zeug immer nur Probleme, wenn man versucht es gezielt zu entfernen, dann ist es nämlich erstaunlich hartnäckig.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hallo Kaa,

bitte mache die Statistik nicht kaputt. Kunden die irgendeinen Schaden bei Schmuck reklamieren hatten das Schmuckstück "immer" nur drei Mal an. Nie 4 oder 5 Mal.

Und jetzt kommst Du mit 5 Mal.

:-)


klingt ja fast so als sage Kaa die Wahrheit 😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hallo Kaa,

bitte mache die Statistik nicht kaputt. Kunden die irgendeinen Schaden bei Schmuck reklamieren hatten das Schmuckstück "immer" nur drei Mal an. Nie 4 oder 5 Mal.

Und jetzt kommst Du mit 5 Mal.

:-)
:D

Ich schick sie jetzt mal zu Tilo und er poliert sie mir neu...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0