Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin und andere Steine

 
bee_sy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

bee_sy

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Mutter hat mir ziemlich viel Silberschmuck zum veräußern gegeben, darunter auch zwei relativ große Steine. Der eine scheint ein Aquamarin zu sein mit den Maßen: B 18mm x L 26mm. Er ist etwas beschädigt und an einigen Rändern ist was abgesplittert.
Der zweite Stein ist hellrosa und hat den selben Schliff wie der Aquamarin. Die Maße sind B 12mm x L 16mm. An der Unterseit ist ebensfalls ein Stück abgebrochen und im Inneren des Steins sind kleine Luftbläschen.
Außerdem habe ich noch einen Anhänger mit blauen Steinen drinnen. Das Blau ist aber viel dunkler als beim Aquamarin, mehr in Richtung Jeansblau. Der Anhänger ist etwa 22mm lang.

Kann mir jemand sagen, wie viel ich dafür verlangen kann und wohin ich damit gehen soll? Besser zum Juwelier oder An/Verkauf?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
Anhänge an diesem Beitrag
hellrosa Stein.JPG
Titel: hellrosa Stein.JPG
Anhänger.JPG
Titel: Anhänger.JPG
Information: Sorry, das kann man schlecht erkennen, meine Kamera wollte nicht näher ran.
Aquamarin.JPG
Titel: Aquamarin.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
bee_sy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

bee_sy

 ·  #3
Aha,

wie erkennt man denn, dass der eine synthetisch ist und der andere nicht?
Die sehen für mich bis auf die Farbe und die Luftbläschen absolut gleich aus. :?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Luftbläschen ist schon mal ein Weg :mrgreen:
Dann müsste es aber umgekehrt sein, im Amethyst sind das aber natürliche Einschlüsse.

Nein, der hellblaue hat in der Farbe einfach kein natürliches Vorbild.
Nicht mal der am stärksten strahlende Blautopas kann da mithalten.
Der Amethyst ist so blass, dass es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein echter ist. Eine Nachahmung hätte eine intensivere Farbe.

Was wir hier aufgrund der Bilder sagen, beruht auf langer Berufserfahrung, wenn man den Stein vorliegen hat, kann man das mit verschiedenen Prüfgeräten aber auch zweifelsfrei feststellen.
bee_sy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

bee_sy

 ·  #5
Aha,

alles klar. Vielen Dank für die Information :mrgreen:
Da wäre ich ja ziemlich blind zum juwelier gegangen. Die Farbe auf dem Foto ist übrigens ziemlich falsch und viel zu blau. In Wahrheit ist er etwas blasser und geht ins Türkise.
Aber wenigstens kann ich mich jetzt auf Null Kohle einstellen. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0