Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung / Details für 2 Uhren (Rolex und Dugena)

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Freunde,

jemand mit Mietschulden bei mir hat mir 2 Uhren geschenkt.
Bilder sind unten...
Das eine Rolex Oyster Perpetuel Datejust (mit Datum + Lupe)
das andere Dugena Super Automatic (ohne Datum)

Ich habe ja eine Rolex Yachtmaster, das Sekundenzeiger bewegt sich bei Yachtmaster wie die Datejust, und eine Profi hat mir gesagt daß die echt ist und die Dugena auch, er war sich aber nicht sicher über Detail, nur daß bedaulicherweise keine Diamanten sind sondern 10x nur BRILLANTEN!

Was ich definitiv weiss:
Rolex Oyster Perpetuel Datejust mit Saphirglas (keine Diamantglas), automatic, 10 Brillanten (keine Diamanten!) mit originale Rolex Armband, echt und funktioniert.
Dugena Super Automatic, automatic, mit Fixo-Flex Armband, auch echt und funtioniert, nur kleine Kratzer auf vorne.

Einmal geschüttelt und die laufen beide.

Meine Frage: Kann jemand sagen
aus welche Jahr sind die Uhren?
eventl. aus welche Collezione oder so?
Welches Material und weitere Technische Daten eventl.?
Details über Uhrwerk?
Und vor allem: wie viel Wert jede Uhr hat, wenn sie absolute einwandfreier Zustand wäre, und der Wert wie sie sind jetzt (mit Kratzer)?

Vielen Dank dafür jetzt schon.

Giuseppe
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01584.JPG
Titel: DSC01584.JPG
DSC01579.JPG
Titel: DSC01579.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
scusi!!
die Rolex heißt nicht Oyster Perpetuel sondern Oyster Perpetual und mit Collezione ich meine Kollektion, Reihe, Sammlung.
danke
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Bei der Rolex würde ich sagen, das es sich um eine Kopie handelt. Die Abnutzung am Band und die fehlende Krone auf der Krone, lassen mich das vermuten. Die Dugena ist schön , aber auch nichts
von besonderem Wert.

Gruß: Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Vercesto
nur daß bedaulicherweise keine Diamanten sind sondern 10x nur BRILLANTEN!
[...]
10 Brillanten (keine Diamanten!)

was ist denn das für eine ******** Aussage :kratz: ?

Zitat geschrieben von Vercesto
Saphirglas (keine Diamantglas)

Mal ne ernsthafte Frage an die Watchmaker hier: gibt's Diamantglas? Mir ist nur Saphirglas und Crystex als härtere Glasvariante nach dem Mineralglas bekannt. Bin gerne bereit, mal wieder was dazuzulernen :-)
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Vercesto
nur daß bedaulicherweise keine Diamanten sind sondern 10x nur BRILLANTEN!
[...]
10 Brillanten (keine Diamanten!)

was ist denn das für eine ******** Aussage :kratz: ?

Zitat geschrieben von Vercesto
Saphirglas (keine Diamantglas)

Mal ne ernsthafte Frage an die Watchmaker hier: gibt's Diamantglas? Mir ist nur Saphirglas und Crystex als härtere Glasvariante nach dem Mineralglas bekannt. Bin gerne bereit, mal wieder was dazuzulernen :-)


Ich habe mir erlaubt deine Bezeichnung für die Aussage zu streichen. Es gibt keine dummen Fragen, nur wer nicht fragt bleibt dumm!!!

Gruß: Werner 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Nur zur Aufklärung Brillanten sind Diamanten mit einem genau definierten Schliff.
Also ist ein Brillant immer auch ein Diamant.

es gibt aber auch Nachahmungen aus anderem Material, die einen Brillant-Schliff haben.

Und Diamantglas ist mir genau so wenig bekannt, wie Tatze.

Die Rolex macht auf mich auch keinen echten Eindruck.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Über Deinen Edit könnte man sich schon unterhalten, denn die Aussage des vom Threadsteller erwähnten sogenannten Profis, daß Brillanten keine Diamanten wären und daher seiner Ansicht nach weniger wert, ist grundsätzlich eine falsche Aussage. Ich sehe hier allerdings auch keinen ironischen Ansatz in der Aussage.

Brillant ist die allgemein gültige Bezeichnung für einen Diamanten im Brillantschliff (oder wie mein Edelsteinkundelehrer in einer Schulaufgabe hören wollte: kubisch auskristallisierter Kohlenstoff im Brillantschliff). Soweit von der gemmologischen Seite her. Egal, ich schweife ab.

Wie ist denn das jetzt mit dem Diamantglas? Diese Frage ist mir nämlich echt ernst, wenn ein Kunde irgendwann mal vor mir steht und nach so etwas fragt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Danke Patrik, warst schneller als ich :-)

Zu der Echtheit von den Uhren kann ich eh nix sagen, außer dem, was ich in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Rolex gelernt habe, was ich einmal führte, um herauszufinden, an welchen Merkmalen ich eine falsche Rolex erkennen kann. Äußerlich meinte er, wäre das sehr schwierig, da auch schon die Rolexkrone im Uhrenglas imitiert würde. 100 %ig wäre aber, daß kein ETA-Werk von Rolex verbaut würde.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Über Deinen Edit könnte man sich schon unterhalten, denn die Aussage des vom Threadsteller erwähnten sogenannten Profis, daß Brillanten keine Diamanten wären und daher seiner Ansicht nach weniger wert, ist grundsätzlich eine falsche Aussage. Ich sehe hier allerdings auch keinen ironischen Ansatz in der Aussage.

.


Ich denke man sollte einfach einen guten Umgangston wahren. Schliesslich sind hier überwiegend Fragesteller ohne Fachwissen unterwegs.

Gruß: Werner :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
buongiorno,
eine Fälschung? Eine Plagiat? mit automatic und Saphir Glas? Krone auf der Krone? Ich ja besitze eine Yachtmaster, auch von Rolex MIT ZERTIFIKAT, aus offizielle Rolexgeschäft in Köln (Wempe oder so), sehr sehr viel € gekostet, der Sekunden Zeiger läuft exakt so rund wie bei der Oyster Perpetual, wenn ich diese so nennen darf (als eventl. Fälschung)
hmm... dann aber keine Plagiat aus China :D
Aber trotzdem, ich wurde betrogen damit?
die Dugena auch eine Plagiat?
Wie viel sind die Uhren also wert?

gruss Peppe
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #12
Die DUGENA ist kein Plagiat aber leider nicht viel wert. Der schlechte Zustand mindert den Wert. Ich denke das maximal 50 ,--€ dafür zu erzielen sind.

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Alles klar Werner, mille grazie!
Dann weiß ich bescheid was jetzt zu tun ist.
Ich hoffe nur du hast Recht damit.

Peppe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Endlich wieder DSL.

Diamantglas gibts natuerlich nicht.

Und die Rolex ist auch ohne die Abnutzung und die falsche Krone zu 99% falsch.
Von diesem Modell ist nur der Bruchteil eines Prozentes echt.
Die Dugena schaetze ich eher auf 25 als auf 50€

Ich hatter kuerzlich eine "Rolex" hier, die ich von aussen nicht erkannt habe.
Nachdem dann ein ETA Werk drin war, war die Faelschung klar.
Dann aber nachzuweisen, dass sogar das ETA Werk gefaelscht war, war etwas schwieriger.
Vom Aussehen her, ganz hochwertige Chinafaelschung.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0