Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Carat von Edelsteinen ausrechnen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe kurz eine Frage und zwar wie berechne ich das Gewicht in Karat wenn die Edelsteine in Schmuckstücken verarbeitet ist.
Kann ich dies mit der Größe (cm/mm) ausrechnen, gibt es Hilfsmittel?
Wäre schön man jemand mir Tips geben könnten.

Danke

lg

michael
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich bin kein Goldschmied, aber die Frage ist ungefaehr gleich der:
Wie berechne ich das Pflamengewicht vom Pflaumenkuchen, ohne ihn auseinander zu nehmen.

Es mag, wenn man die Schliffform beruecksichtig Erfahrungswerte geben, aber da ist halt der Wortteil Erfahrung enthalten.

Und was nuetzt das, wenn Du alle anderen Parameter nicht bestimmen kannst?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von katinkajutta
wenn die Steine gefasst sind, ist es nicht so einfach das Ganze auszumessen. Mein Goldschmied meint immer, dazu müsse er die Steine aus der Fassung nehmen.

Sag ihm, dass er sie im ausgefassten Zustand auch wiegen kann :D
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von katinkajutta
wenn die Steine gefasst sind, ist es nicht so einfach das Ganze auszumessen. Mein Goldschmied meint immer, dazu müsse er die Steine aus der Fassung nehmen.

Sag ihm, dass er sie im ausgefassten Zustand auch wiegen kann :D


jo, werde ich ihm das nächste Mal gerne zuflüstern ;-) - schöne Goldschmiedearbeiten hast Du auf der HP! Uiiii...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Karlo hat da im Grunde Recht, selbst mit der Formel, die Tilo verlinkt hat, lassen sich nur Näherungswerte errechnen.
Aber das ist immer noch besser als das Gewicht zu schätzen. :D

Katinkas Liste gilt ausschließlich für Diamanten im Brillantschliff. Für diese exakt definierten Schliffe genügt es, nur über den Durchmesser zu nehmen und anhand einer Liste so das Gewicht abzulesen.
Für andere Schliffe geht das beim Diamant auch noch begrenzt.

Aber Farbsteine haben oft sehr unterschiedliche dicken, bei gleichem Durchmesser. Da versagt dann jede Tabelle.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Der einzige Stein, der aufgrund seiner Durchmesserangaben auch nur halbwegs genau im Geweicht bestimmt werden kann, ist der Brillant. Denn der Brillantschliff hat ganz genau vorgegebene Größenverhältnisse. Alle anderen Steine werden mehr oder weniger "nach Gewicht" geschliffen. Will sagen, dass v.d. Schleifern die Verluste an Material so gering wie möglich gehalten werden.

Bei den meisten Materialien kommt noch der Farbfaktor dazu. Wenn z.B. bei einem Citrin-Rohstein ein schöner uind internsiver Farbbereich mit helleren Zonen umgeben ist, dann wird die "Farbklex" natürlich so weit irgend möglich erhalten. Und wenn er vom Schleifer in den unteren Teil des rückwärtigen Steinkörpers plaziert wurde, wenn die Facetten gekonnt angelegt wurden und die Politur stimmt, die Symmetrien und Verhältnisse stimmen, dann ist es mit Sicherheit ein schöner Stein geworden.

Und wenn er unten etwas dicker ist als ein andere, - wen juckt's? Hauptsache er ist schön und schwer. Schön schwer ist immer schön. Jedenfalls bei Edelsteinen! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Bei der Beurteilung des Wertes ist das theoretisch optimale Gewicht ein sinnvolles Hilfsmittel.

Zum Beispiel bei einem Saphir in guter Farbe und lebendigen Reflexen mit einem angenommen Wert pro Karat von 300 Euro kann man den Wert korrigieren.

Annahme der Stein wiegt 5 Carat und hat ein besonders tiefes Unterteil weil das Farbzentrum so tief liegt. Nach Länge und Breite gemessen und auf Idealmaße gerechnet, wöge dieser Stein nur 4 Carat.
Dann errechnet sich der korrigierte Wert des Steines besser und schneller aus 4x 300= 1200 Euro als wenn man 5x300=1500 Euro annimmt und dann versucht Abschläge wegen eines zu tiefen Unterteils zu errechnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
und michael wurde nicht wieder gesehn und so werden wir wohl nie erfahren, obs ihm um die wertberechnung der steine
oder nur ums abschätzen des vom gold abzuziehenden gewicht ging
oder beides
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Heinrich bringts auf den Punkt. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Na ja, ich hab wenigstens gelernt, dass es doch einigermassen geht.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo,

ich bin schon noch da :) nur leider bin ich zur Zeit etwas beschäftigt.
Ja korekte Karat Werte wären mir lieber also wie man diese ausrechnet aber zur Not gehen auch ca. Werte.
Es geht nicht um Werberechnungen sondern um die Gewichtsangaben der Steine in Carat.
Sorry wenn ich so frage leider kenne ich mich nicht so aus.

Danke
michael
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0