Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Set Topas? Armreif und Brosche/Anhänger

 
fly13013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010

fly13013

 ·  #1
Liebes Forum,
ich bitte Sie wieder um Ihre geschätzte Meinung zu diesen Schmuckstücken:

ein Armreif mit großem Stein (ca. 2,4 x 1,8 cm) und 12 kleinen Perlen und eine passende
Brosche/Anhänger (Steingröße ca. 3 x 2,1 cm) ebenfalls mit 12 kleinen Perlen umrahmt.
Stempel konnte ich keine entdecken.

Meine Mutter hat bei dem Schmuckset immer von Topas gesprochen. Bei der Brosche/Anhänger ist der Stein rückwärtig mit einer abnehmbaren Abdeckung geschützt, siehe Foto. Sind die Steine wirklich Topas?

Meine Fragen: wo liegt der realistische Verkaufswert und wo könnte ich diese Schmuckstücke anbieten?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Susanne
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Steine sind vermutlich Rauchquarz, der aber auch fälschlicherweise oft Rauchtopas genannt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
interessant
könnte durchaus echter Goldtopas sein(allerdings könnte es auch gebrannter Amethyst, der so zum gelben Zitrin wurde, sein)
vielleicht was für Heinrichs Schmuckbörse als Kommission
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Goldtopas ist aber doch eine (unzulässige) Handelsbezeichnung für gebrannte Citrine, oder ?

Aber ja, Citrin könnte eventuell auch sein. Für echten Topas finde ichs aber zu braun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, korrekt ist also
es sind entweder echte gelbe bis gelbbraune Topase
oder gerne als Goldtopase bezeichnete echte gebrannte Amethyste oder Rauchquarze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Für Rauchquarz eigentlich zu gelblich (kann aber auch an der Beleuchtung liegen). Tippe eher auf behandelten Amethyst oder tatsächlich Topas (behandelt), das müsste aber genauer untersucht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
natürlich nicht unbehandelter, sondern eben zu zitrin gebrannter rauchquarz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0