Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cartier Trinity

 
just_jules
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010

just_jules

 ·  #1
Hallo liebe Forenuser :-). Ich heisse Julian und bin der "neue" hier hihi. Ich habe ein großes Anliegen bzw brauche Fachmännischen Rat.

Vor einiger Zeit ist meine Tante verstorben und hat mir, neben ihrer Umfangreichen Briefmarkensammlung, einige ihrer wertvollen Schmuckstücke hinterlassen. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen das auf einem Ring Cartier steht und dachte mir direkt, der muss wirklich wertvoll sein. Durch einige ausführliche Telefon und Internetrecherchen, habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Ring um einen Trinity Weiss/Gelb/Rotgold Ring handelt.
Jeder der einzelnen Ringe hat ca. eine Breite von 5mm. Auf dem rotgoldring steht aussen "Cartier" eingraviert. Die Innengravur, auf dem selbigen sieht folgendermaßen aus:

750 59 (c) EK2671 und dahinter ein Stempel den ich nicht erkennen kann (keine Lupe) sieht aber aus wie ein Diamant mit Buchstaben darunter. Ein Logo schätze ich.
59 wird dann wohl die Ringgröße sein, welche ausschlaggebend für mich ist warum ich mich hier an euch wende. Ich kennen leider niemanden der die Ringgröße 59 trägt.
Ich habe kein Zertifikat oder sonst was dabei, der Ring ist auch schon was älter und ich habe nicht nach sämtlichen Echtheitszertifikaten gefragt bei Übergabe des Erbes.

Bei Cartier in Düsseldorf habe ich angefragt ob es möglich sei die Echtheit bestätigen zu lassen. Ja das ist es, sie schicken den Ring nach Paris und wieder zurück, stellen mir ein zertiffikat aus und das ganze würde mich dann so zwischen 500 + 1000€ kosten.

Nun zum Punkt meines Hilferufs. Ich möchte den Ring gerne verkaufen und weiss nicht wie und wo und wer seriös ist und ob ich nicht abgemahnt werde weil wegen kein Zertifikat. Ist es ratsam Onlineauktionshäuser zu nutzen? Goldkäufer zahlen ja nur den reinen Goldpreis und ich weiss das dieser Ring weitaus mehr Wert ist als dieser ;).

Kann mir jemand einen guten Rat mit auf den Weg geben oder hat sogar "Die Lösung" meines Problems?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Jules
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ob der Ring tatsächlich Echt ist, lässt sich mit guten Bildern eingrenzen.
Das konnten wir so schon bei einigen Stücken.
Die Trinity Collection findest du hier:

http://www.cartier.de/entdecke…id%29/1650

Da kannst du ja selber schon mal vergleichen.

Ob ein normales Gutachten, was mit Sicherheit wesentlich unter den Wunschpreisen ( mir lag eigentlich ein anderes Wort mit W auf der Zunge) liegt, aber auch die Echtheit bezüglich des Herstellers nachweisen kann, weiß ich nicht.
Heinrich ?

Eigentlich sollte das ja ein Kundenservice im sinne des Herstellers sein.
just_jules
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010

just_jules

 ·  #3
just_jules
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010

just_jules

 ·  #4
Mir ist grad aufgefallen das ich im falschen Forum bin :) .. Vielleicht kann ja ein Moderator das Thema in das Ankauf Schätz und Verkauf Forum verschieben. Sooorry
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
einerseits mag original-cartierschmuck auch gebraucht was mehr wert sein, als den goldwert
aber ob das auch für den derart oft nachgebauten trinity-ring gilt?
die fotos sind zwar durchaus nicht ganz schlecht, aber reichen für mich jedenfalls trotzdem nicht aus, um die ausführung der gravuren bzgl. originalität zueinzuschätzen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
In der Beschreibung von Cartier steht, dass die Ringe 4mm oder 5,4mm breit sind.
Die Innengravur finde ich leider bei den Originalen bei dem Modell nicht.

Die Aussengravur unterscheidet sich aber schon etwas:

http://www.cartier.de/entdecke…png?view=1

Das kann aber auch daran liegen, dass die Gravur inzwischen vom Hersteller etwas verändert wurde.

Schwierig ! Problematisch ist halt den Ring ohne eindeutigen Beleg als Original zu verkaufen. Cartier hat nämlich nicht nur stolze Preise bei der Nachzertifizierung, sondern auch beim abmahnen vermeintlicher Fälschungen.

Ich hab mal ein Bild ein wenig aufgehellt, jetzt sieht man auch den Farbunterschied bei den ringen etwas.
Anhänge an diesem Beitrag
ring1v.jpg
Titel: ring1v.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das modell gibts schon so lange, daß auch die außengravur wohl im laufe der zeit durchaus unterschiedlich gearbeitet wurde
ich sehe da für uns kaum chancen, das zu identifizieren
wenn ich mir diesen angeblich echten
http://www.myluxury.it/articol…nity/6883/
und diesen im vergleich, der angeblich auch garantiert echt ist ansehe
http://kuerzer.de/fANLUYjdB

dann hätte ich persönlich den 2. für unecht gehalten wegen der unsauberen gravur
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #8
Ein schöner Ring.
Bei diesen frühen Modellen lag die Gravurtiefe um 0,023 mm tiefer als bei den heutigen.
Auch da gab es Nuancen beim Schriftzug.
Die Reihenfolge der Punzen ist korrekt,
ich halte den Ring für echt.
Und unter Kennern auch ohne Zertifikat verkäuflich.

Michi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
just_jules
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010

just_jules

 ·  #10
Danke danke danke für die ganze schnellen tipps.

@michi: Der Ring ist auch schon ziemlich alt.

@Heinrich: Danke ich werde mir die Schmuckbörse mal anschauen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0