Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzierung alter Rotgoldring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag liebe Schmuckinteressierten,

in einem alten rotgoldenen Bandring meiner Grossmutter, der mit kleinem Opal und Türkisen besetzt ist, finde ich als einzigen Stempel "560" in etwas altertümlicher Zahlenschreibweise. Weiss jemand, was das für eine Legierung ist?

Mit freundlichen Grüssen

Mindy
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Bei Rotgold aus Osteuropäischer Fertigung ist oft auch ein von den gebräuchlichen Feingehalten abweichender Wert gestempelt ( statt 585 oft 583).
Es könnte also schon sein, dass es sich um Gold handelt.
Das kann ein Goldschmied mit hilfe einer Strichpobe leicht feststellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Auskunft, Zirkonhead.

Gruss Mindy
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
...wobei der Feingehalt 583 exakt den Goldanteil aus 14-karätigem Gold bezeichnet.

Diesem Umstand trägt auch das Stempelgesetz Rechnung. Durch die im Gesetz von 1884 erlaubte Abweichung von Schmuckmaterial gegenüber dem gestempelten Feingehalt von bis zu 5 Tausendteilen. konnte die bis dahin meist gebräuchliche 14-Karat-Legierung, ohne weiteres mit 585 gestempelt werden, ohne dass sich der Stempelnde strafbar machte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Herr Wehpke,

verspäteten Dank auch für Ihre freundliche Information! Habe gar nicht mehr mit weiteren Antworten gerechnet.

Über google fand ich noch einen Ebay-Händler, der angab, "560er Gold entspreche der russischen Punzierung für das deutsche 585er bzw. 14 ct".

Mich interessierte vor allem, ob man aus dieser Legierung ev. Anhaltspunkte für Alter oder gar Region der Herstellung finden könnte. Nach weiteren Interviews meiner Mutter über die Vorfahrinnen und nachdem ich interessanterweise auf meinem antiken Gründerzeit-Schrank ein identisches Rautenmuster wie auf dem Ring fand (oft gesehen - nie nachgedacht!), ist Ende 19. Jahrhundert wahrscheinlich. Ein Bezug zu Russland ist allerdings nicht in der Familie bekannt.

Mit freundlichen Grüssen

Mindy
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
Über google fand ich noch einen Ebay-Händler, der angab, "560er Gold entspreche der russischen Punzierung für das deutsche 585er bzw. 14 ct".


Wobei Ebay-Händler wohl die absolut unzuverlässigste Quelle für glaubwürdige Informationen sind.

Um was genaueres über das Stück sagen zu können, wären Bilder unverzichtbar.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Da hat der E.bay-Händler wohl was "falsch verstanden". In Russland war es früher üblich. die Dinge nach Zolotnik zu stempeln. Ein Zolotnik entsprach einem Sechsundneunzigstel. (Grundlage war das Russische Pfund, 409 GRamm)

Wenn man also ein Ganzes (1000/1000) durch 96 teilt, dann erhält man auf der Basis Zolotnik 10,41666 Tausendstel. Mithin entspricht eine 585-er Legierung in etwa 56 Zolotnik.

Hieraus nun jedoch ableiten zu wollen, dass 560 Zolotnik einer Legierung von 14 Karat entsprächen, entspricht schon (wie soll ich es nett sagen?) E-Bay-Gepflogenheiten. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Sorry, leider bekomme ich mit meiner alten Kamera (noch) keine besseren Fotos hin!

Vielen Dank für die informativen Antworten. Wie nett, dass Sie sich sogar am Sonntag Zeit für das Forum nehmen.

Gruss Mindy
Anhänge an diesem Beitrag
Punzierung.jpg
Titel: Punzierung.jpg
Urgrossmutter.jpg
Titel: Urgrossmutter.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Das mit dem 560er Gold ist weil früher in Deutschland lt. dem damaligen Stempelgesetz erst ab 560er Gold eine Stempelung Pflicht war......................
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ach, das Stempelgesetz was vor dem aktuellen gültig war ?
Also das
Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren
vom 16.7.1884
Hast du vielleicht den genauen Wortlaut aus dem Gesetzt, das davor gültig war ?
Würde mich brennend interessieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
ich meine verstanden zu haben, das es gar keine Stempelpflicht in Deutschland gibt....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Zitat
Das mit dem 560er Gold ist weil früher in Deutschland lt. dem damaligen Stempelgesetz erst ab 560er Gold eine Stempelung Pflicht war......................


Größeren Unsinn habe ich noch nie gelesen! Was soll der Quatsch? Womöglich glaubt das noch jemand! :shock:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0