Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst, Heilende Wirkung?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Eine alte chinesische Medizinerweisheit sagt:

Was Dir hilft, hat für Dich recht. Was anderen hilft, müssen andere für sich herausfinden. Und wem nichts hilft, was er findet, der geht zum Arzt.

Auch ein Skeptiker wie ich wird allerdings eines nie leugnen: Nichts ist beherrschbarer als die Nebenwirkungen von Edelsteintherapien - solange sie sich nicht auf den Kreditrahmen Deines Bankkontos auswirken jedenfalls 😉

Jade
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Auch die Theraphie eines Arztes heilt besser wenn der Patient daran glaubt. Das ist zumindest statistisch nachgewiesen.

Sich bei Schmerzen hin zu legen und auf einen Punkt zu konzentrieren hilft sogar sehr häufig wenn kein Stein irgenwelcher Art auf der Stirn liegt. Ein Stein oder ein kleiner Briefbeschwerer hilft bei der Konzentration auf den Punkt natürlich. Lymphdrainagen helfen auch oft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
susi,
Hallo Susi,
ich möchte nun auch etwas dazu antworten. Ich arbeite seid 1989 mit Edelsteinen, von Beruf bin ich Krankenschwester. Mit dem Amethysten habe ich einer Stationsschwester mal geholfen die schwere Migräne hat und den Anfall gestoppt, ihr ging es nach 15 Minuten wieder gut. Bei einer Patienten mit Dekubitus (offener Stelle am Gesäß) habe ich mit Amethyst, Spülungen mit Tea Tree und gut 14 Tage alles zu bekommen. Du siehst Steine bewirken doch etwas auch wenn man nicht daran glaubt. 😉

Liebe Grüße
Ella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Solche Einzelheilungen werden immer und regelmäßig als scheinbare Beweise für Wirksamkeiten von Heilmitteln behauptet oder auch teilweise sogar dokumentiert nachgewiesen.

Die moderne Medizin ist aus gutem Grund dazu übergegangen klinische Studien zu verlangen. Und da gehören zum Beispiel Doppelblindtests zwingend dazu. Einzelne Spontanheilungen werden so ausgeschlossen, die gab es immer und gibt es auch ohne jede Medizin.
Alynn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007

Alynn

 ·  #20
Hallo Ella, Hallo Susi,

Herr Butschal hat das, denke ich, schon ganz richtig wiedergegeben.

In der Esoterik wird dem Amethysten zwar eine heilende Wirkung zugesprochen, dennoch denke ich dass eine Verbesserung des Wohlbefindens auch eintreten würde, wenn es sich bei dem Stein nicht um einen Amethysten handelt.

Da mein Freund noch gerade mitten in seinem Psychologie-Studium steckt, bekomme ich auch einiges von seinen zu behandelnden Themen am Rande mit.
Der Placebo-Effekt zB. kann auch auf den reinen Glauben übertragen werden, daher könnten auch Rosenkränze, Kreuze oder ähnliches helfen, die sogenannten "Spontanheilungen" zu vollziehen.

Im Grunde wird durch ein angepriesenes Wunderheilmittel der Patient innerlich beruhigt, oder auch in freudige Erwartung versetzt.
Im ersteren Fall wird einfach weniger Stress produziert, im zweiten Fall werden vermehrt Endorphine ausgeschüttet - in beiden Fällen führt das (meist) zu mehr Wohlbefinden.

Soweit ich weiß, gibt es aber weder Beweise dafür dass Spontanheilungen durch Edelsteine unmöglich sind, noch gibt es Beweise für die Steine selbst als Ursache für das erhöhte Wohlbefinden.

Ist einfach Glaubenssache, würde ich meinen - und immerhin, ein Amethyst ist schon ein schöner Stein, im Notfall ist er ein netter Handschmeichler 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Hallo zusammen,

ich bin beeindruckt von den immensen Möglichkeiten der Steine. Ob nun aber ein Amethyst gegen Kopfschmerz hilft, kann ich nicht beurteilen, ganz sicher hilft er aber gegen die Schwindsucht (im Portemonnaie des Verkäufers).

Auch dass ein Amethyst entladen werden kann, scheint mir ja noch irgendwie erklärlich, denn er kann ja schließlich auch aufgeladen werden. Auf eine Karre oder so was, mit Sicherheit. Dann muss man ihn logischerweise ja auch wieder ab-oder entladen können.

So weit bin ich also auf dem laufenden und verstehe auch alles. Allerdings gibt es da doch noch etwas, was mir Kopfzerbrechen macht. Nun lacht mich nicht aus, denn schließlich bin ich der einzige Esel, der hier danach fragen muss, weil ich anscheinen in der Schule wieder mal geschlafen habe. Also, jetzt will ich`s wissen: Was zum Teufel sind eigentlich diese "Hämatitane"? Sie müssen ja allgemein bekannt sein, denn hier hat niemend nachgefragt, und so schäme ich mich fast es zu sagen: Ich kenne die Dinger überhaupt nicht. Dabei dienen diese doch auf wichtige Weise, der Funktionserhaltung der Amethyste.
Zitat von weiter oben.

Zitat
Mit Energie aufgeladen wird er durch Trommelsteine aus Hämatitan.


Mir ist Amethyst als ein lilafarbiger Quarz bekannt, der erhitzt zu Citrin wird, noch weiter erhitzt seine Farbe vollkommen verliert und schließlich in einem mondsteinähnlichen trüb-transparenten Hellgrau seinen Tod als einstmal farbiges Mineral zum Ausdruck bringt. Ein Vorgang, der bereits manchem experimentierfreudigen Mineralienfreund mehr Kopfschmerzen verursacht hat, als Ungebrannte jemals wegnehmen konnten.

Aber zurück zum Hämatitan: Ich möchte nämlich derartige Steine auch trommeln lassen. Wenn mir dies gelingt, dann werde ich mit meiner Sammlung trommelnder Steine bestimmt bei Gottschalk Wettkönig.

Aber wo bekomme ich Welche her? Und da die Dinger ja unter Esotherikern sehr bekannt zu sein scheinen, bitte ich mir zu helfen und mir die Quelle dieser Weltwunder zu verraten.

Zu viel verlangt? ;-)

Ich hoffe nicht! Gruß Ulrich
Alynn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007

Alynn

 ·  #22
Wahrscheinlich ist damit eher Hämatit und nicht Hämatitan gemeint - manche nennen den auch Blutstein weil er rot ist.

Trommelsteine sind verschiedenste Steine die in einer Trommel zusammen mit Sand durchgeschleudert werden, bis sie glatt sind, aber eben trotzdem noch eine "ungleichmäßige" form haben - so Handschmeichler würde ich sagen.

Gruß,

Alynn

PS: und erzähl mal was der Gottschalk sich von den Steinen trommeln lassen möchte ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #23
@ulli:

köstlich und sicherlich eine respektable meinung :D


@alynn:

der blutstein bzw. hämatit ist nicht rot sondern silberfarben metallisch oder besser gesagt schon in die richtung graphit - wie eine bleistiftspitze.

rot ist nur - und daher hat er seinen namen blutstein - der verflüssigte schleifstaub, der aussieht als würde der stein "bluten".


@ all:

sicherlich ist das thema immer wieder polarisierend. der eine glaubt felsenfest an die wirkung und der andere nicht. der eine pocht darauf, dass die wirkung wissenschaftlich nicht erwiesen ist und wiederum die andere partei, dass auch nicht das gegenteil bewiesen wurde 😉

für mich fakt:
glaube versetzt berge und dass es den angesprochenen placebo-effekt gibt ist kein geheimnis. ich würde das jetzt aber nicht auf den stein selber reflektieren.


liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Und für alle die, die vielleicht jenseits allerlei eigener Standpunkte einfach mal was lernen wollen, was bekanntlich immer nötig ist und selten schaden kann, empfehle ich eine Sendung meines Haus- und Hofsenders:

"Der Amethyst - Heilsbringer und Hoffnungsträger", eine Dokumentation von Sonja Still, brandneu aus diesem Jahr.
Sie läuft auf Arte am 31. Mai 2007 um 19 Uhr.

http://www.arte.tv/de/suche/1562046.html

Jade
Alynn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007

Alynn

 ·  #25
Zitat geschrieben von Goldie

@alynn:

der blutstein bzw. hämatit ist nicht rot sondern silberfarben metallisch oder besser gesagt schon in die richtung graphit - wie eine bleistiftspitze.

rot ist nur - und daher hat er seinen namen blutstein - der verflüssigte schleifstaub, der aussieht als würde der stein "bluten".


Achso. Huch... dann hat da jemand meiner Mutti einen falschen Stein auf der Mineralienmesse angedreht *kicher*.

Danke für die Info :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #27
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #29
Moinsen!

Auf meinem Nachtkasten steht eine Amethystdruse. Nicht weil ich an Gespenster glaube sondern weil ich das gute Stück geschenkt bekam und sie mir eben gefällt. Ich kann nicht sagen ob Sie neben Staub fangen noch anderes bewirkt. Schnarchen tu ich jedenfalls trotzdem zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Hallo Frido!

Dann befürchte ich, dass sie Dir mit diesem Ding eines schönen Tages, oder auch nach einer schönen Nacht, den Schädel einschlägt!

Womit dann unter Beweis gestellt wäre, dass (auch eingestaubter) Amethyst, Schnarchen zuverlässig und für immer beseitigt!

Gruß, Ulrich[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Esotherik in der Not, macht den stärksten Schnarcher tot![/schild]
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0