Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gefaelschte Stempel

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Im Beitrag "gruener Finger" wird davon ausgegangen: Wenn gestempelt, dann echt.

Wieso eigentlich?
Es werden mit viel Aufwand ganze Uhren gefaelscht, und in irgendwas vergoldetes/versilbertes nen Stempel reinkloppen kann doch schliesslich jeder.
Wieso kann man davon ausgehen, dass der Stempel irgendwas aussagt?
Gibts das bisher wirklich nicht/kaum?
Hab ich ne Marktluecke entdeckt? :P

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Na ist doch klar:
wenn ich schon wegen Betrugs angeklagt werde dann doch wenigstens nachdem ich z.B mit Autobahngold viele Euros abgezockt habe und nicht wegen ein paar "gefälschter" Silberringe.
Muß sich doch lohnen.

😉

Daher kann man schon die Aussage wagen, dass gestempelter Silberschmuck in der Regel echt ist.

Außerdem ist der Titel "gefälschte Stempel" nicht ganz glücklich gewählt. Nicht die Stempel sind ja gefälscht sondern der Schmuck welcher damit gestempelt wird (wenn er nicht der gestempelten Zahl entspricht).

Grüße,
Frank
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Versteh ich das also so, dass bei Gold auf den Stempel weniger Verlass ist als bei Silber?

Karlo
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zumindest ist mir noch kein als Silber gestempelter unechter schmuck in die Hände gefallen.
Bei Gerät, also z.B. einer Kanne, kann ich mir schon ehr vorstellen, dass es das auch gibt.

Aber ganz ausschließen kann man es halt auch nicht.

Wie Frank schon sagt, ist die Gewinnspanne bei Gold eben wesentlich größer.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Autobahngold ist auch nur ein Beispiel für "gefälschte Stempel"

Die Stempel die da verwendet werde, sind an die Stempel angelehnt, wie sie bei Uhren häufig verwendet werden.

Durch die doppelt gemoppelte Stempelung soll vermutlich jeder Zweifel zerstreut werden.
Ist ja auch Praktisch, dann erkennt man es auf Anhieb :mrgreen:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #11
Betrügereien gibt es auch bei Silberschmuck, gelegentlich wird versilberter Modeschmuck als .925 gestempelt, oder die Legierung ist nur 500er und trotzdem ist der Stempel .925 drauf.

Natürlich kann bei Gold der "Gewinn" für den Betrüger größer sein, aber dafür gucken viele bei Silber nicht so genau hin, deswegen ist es leichter den Schrott unter die Leute zu bringen. Deswegen werden ja auch keine 500,- Euro Scheine gefälscht sondern eher die 20,- und 50,- Euro :)

Ich wundere mich auch manchmal welch hohe Bedeutung in dem Stempelchen gesehen wird. Unsere Zarges-Aluboxen sind alle mit .925 gestempelt :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0