Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

herrenring gold mit bernstein

 
amberblue
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

amberblue

 ·  #1
Guten Morgen,
dieser Ring befindet sich schon eine Weile in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat ihn vor Jahren nach persönlichen Vorstellungen anfertigen lassen. Es handelt sich um einen 'massiven', schweren Herrenring, gestempelt 585, Gold. Der hellgoldene Stein ist geschliffener Bernstein, oval, in der Länge ca. 2,5 cm. Der Ring wurde wenig getragen - die Flecke auf dem Foto sind kleine Staubflusen.
Kann mir jemand sagen, was ein solcher Ring wert ist?
Herzlichen Dank,
Grüße,
Amber
Anhänge an diesem Beitrag
bernstein3.jpg
Titel: bernstein3.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
untypischer herrenring
hat so eigentlich goldwert
es sei denn, man findet einen mann, dem der ring gefällt und der also was mehr als den goldwert bezahlt
amberblue
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

amberblue

 ·  #3
Das heißt, so etwas hat einen 'Liebhaberwert' oder eben auch nicht - abgesehen vom Goldwert ...?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Schmuck kaufen, der zu einem passt, ist schon schwer.
Schmuck zu verkaufen, der zum Käufer passt, der Käufer das erkennt und auch noch das Portemonnaie dazu hat, ist noch viel schwerer. :-)

Die Suche nach dem Käufer, die Präsentation, das Erwecken der Wünsche und Beraten beim Verkauf ist eine Gesamtleistung die erheblichen Aufwand und Kosten verursacht.

Das ist ein wesentlicher Grund dafür, das so viele Fragende sich wundern wenn sie die Diskrepanz zwischen (Wiederbeschffngs)-Wert und möglichem Verkaufserlös hier lesen.

Bei etlichen individuell angefertigten Schmuckstücken ist der persönliche Bezug so selten oder gar einzigartig, das sich bei keinem anderen Schmuckkäufer der Wunsch, es auch haben zu wollen, einstellt. Man spricht dann von fehlenden Marktchancen.

Dann bleibt nur noch der Weg über die Aufbereitung des Edelmetalls, also der Weg zum Goldankauf.
amberblue
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

amberblue

 ·  #5
Das dachte ich mir. Andererseits ist der Ring sehr schön, könnte, da von kleinem Finger-Durchmesser, auch von einer Frau getragen werden und ist eigentlich zu schade, um weitere Jahrzehnte in einem Kästchen zu verbringen.
Vielen Dank!
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #6
Ist der Ring schon "aufbereitet" worden oder wieder ins Kästchen gewandert? Falls letzteres, hätte ich eventuell Interesse, bevor die Schmelze zuschlägt.
Details vielleicht über private Nachricht?
liebe Grüße glycine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0