Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perle bohren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Ach, und noch eine Frage:
Ich möchte einen 2 mm Metallstab druch die Perle schieben, da bohre ich zuerst 1 mm und dann 2 mm, oder? Oder gleich 2mm (Tahitiperle).
Danke nochmals für Eure Tipps!

Nomax
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Nomax
da bohre ich zuerst 1 mm und dann 2 mm, oder? Oder gleich 2mm (Tahitiperle).

beim Perlen bohren werden normale Bohrer unheimlich schnell heiß und werden dadurch weich und stumpf. Lieber kleine Schritte beim Bohren als gleich so einen großen Schritt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #18
Deshalb würde ich einen Hartmetallbohrer empfehlen und am besten mit Kühlung arbeiten, d.h. die Perle in einem Schälchen mit Wasser, welches die Perle bedeckt, bohren. Dann ist das eigentlich recht einfach.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
ich möchte mal behaupten, Wasserbad ist in diesem Fall suboptimal. da beim bohren dann ein klumpig-pappender Brei entsteht, der die Gefahr des Bohrerbruchs stark erhöht. Außerdem ist ne feuchte Perle innen auch nicht gerade das zu erstrebende Ziel. Perlen bohren immer trocken.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #20
Ich nehme immer einen alten (1mm) Spiralbohrer, den ich mir anschleife, und bohre dann, wie Mario gesagt hat mit "spucke" durch die Perle.

Es ist auch von Vorteil, wenn man schön mittig durchbohrt.

Dass es mit Hartmetallbohrern besser geht, kann ich mit meinen Erfahrungen nicht teilen.

Sie werden auch relativ schnell stumpf, und teurer sind sie auch noch.

lg ch.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #21
Viele Wege führen nach Rom, wie man sieht... ;-)
Für mich hat sich die Hartmetallbohrer-Wasserbad-Methode bewährt, aber auch trocken funktioniert ganz gut, wenn's mal schnell gehen muss.
Wichtig ist, dass man geduldig und mit wenig Druck und niedriger Drehzahl bohrt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Ich kann nicht fuer Perlen sprechen, aber fuer 2mm 1mm vorbohren gibt ziemlich sicher Bruch weil der Bohrer sich bei so weichem Material einhakt.

btw. den Hartmetallbohrer der bei Perlen innerhalb von 10 Jahren stumpf wird, moecht ich mal sehen.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich würde auch mit 1 oder 1,2 vorbohren
hat man sich außermittig verirrt, kann man mit fräsern in die richtige Richtung fräsen und mit 2mm die endgültige runde Bohrung bohren

ich habe schon oft Perlen aufgebohrt (ist ja insbesondere notwendig, wenn man für die ersten und letzten Perlen einer Kette größere Löcher braucht) und dabei noch nie nen Bohrer abgebrochen
Bohrer nehm ich, was grad zur hand ist, mir scheint Wasserkühlung/Schmierung vernünftiger als trocken, geht aber beides, insbesondere, wenns eh um nur eine Bohrung geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Endperlen aufbohren hast ja schon mal ein Loch. :roll:
"Bin ich schon drin? Das war ja einfach." :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ja, aber Karlo denkt zu unrecht, daß Perlenaufbohren Bohrer killt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Und falls der Kursteilnehmer dabei den Bohrer abbricht kloppt die brave Kursleiterin ihn von der anderen Seite mit nem flachgeschliffenen Bohrer wieder raus. :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo
ja, aber Karlo denkt zu unrecht, daß Perlenaufbohren Bohrer killt

ich weiß nicht, wieviele Bohrer ich schon wieder aus ner Perle rausgekloppt habe. Und mindestens 2 Bohrer wurden so warm, daß die Spanleitstufe einen anderen Drill bekommen hat bzw. sich der Bohrer total verdreht hat. Ich mach nachher mal n Foto davon. Ich hoffe, das klappt

Hat geklappt
Anhänge an diesem Beitrag
Bohrer verdrillt1.jpg
Titel: Bohrer verdrillt1.jpg
Bohrer verdrillt2.jpg
Titel: Bohrer verdrillt2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
das kommt vielleicht, weil du kein Wasser benutzt? ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Na wau.
Hebst du sowas extra auf?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
ich bohre immer trocken bei Perlen

Diese Bohrer habe ich extra aufgehoben, ja. Eben weil sie so kurios sich verdreht haben gegen die eigentliche Richtung. Beeindruckt immer wieder diverse Leute - zuletzt meine Werkzeugschleiferkollegen ;-) Die wollten mir das auch nicht glauben.

Lustigerweise kann man den linken Bohrer immer noch hervorragend zum Perlenbohren verwenden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0