Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Können die Ohrringe wirklich aus Elfenbein sein?

 
Rauchtopas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

Rauchtopas

 ·  #1
Hallo zusammen,

das ist ja ein super-Forum! Habe gerade schon endlos gestöbert...

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin ein Flohmarkt-Jäger und habe dort Ohrringe ergattert, die angeblich aus Elfenbein sind. Leider stehen sie mir nicht und ich möchte sie verkaufen. Nun grübel ich, ob diese sonderbare Kombi mit Strass tatsächlich überhaupt Elfenbein sein kann?

Ich weiß nicht, ob die Bilder das wiedergeben, zu den Steinen hin sind winzige Sägespuren zu erkennen. Also Plastik ist das glaube ich auch nicht. Bloß finde ich solchen Schmuck nirgends...

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Freundliche Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1788.JPG
Titel: DSCF1788.JPG
DSCF1786.JPG
Titel: DSCF1786.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Vergleich mal mit diesem Bild - wenn Du diese Maserung bei Deinem Schmuck findest, könnte es Elfenbein sein...

...verkaufen darfst Du sie dann jedoch nur mit einer "CITES"-Bescheinigung!
Rauchtopas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

Rauchtopas

 ·  #4
Hallo,

jetzt kann ich kein anderes Foto machen, weil der Akku von der Kamera leer ist :(

Ich versuch es morgen noch mal.

Trotzdem schon mal danke...
Rauchtopas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

Rauchtopas

 ·  #5
Schärfer kriege ich es nicht hin. Wie kommt man denn an so ein Zertifikat? Vermutlich kostet das auch was, oder? Die Ohrringe waren nicht teuer, die Dame wollte alles nur los werden... Ich denke so eine Zertifikatsbeschaffung lohnt nur bei richtig teuren Dingen, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1789.JPG
Titel: DSCF1789.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Also eine für Elfenbein typische Maserung kann ich nicht erkennen.
Um ein Zertifikat für Elfenbein zu bekommen, musst du die Herkunft nachweisen können.
Der Aufwand wäre vermutlich auch teurer, als ein möglicher Wiederverkaufwert, selbst wenn es Elfenbein wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das ist schon viel schärfer, allerdings kann ich keinen Hinweis auf Elfenbein finden. Das Bild der Maserung von Mario hast Du ja gesehen. Wenn Du mit der Lupe auch nicht ähnliches findest, wird es kein Elfenbein sein.

Nachtrag:
Ich hatte Patriks Beitrag vorher nicht gesehen, jetzt ist die Aussage doppelt, hält vielleicht besser. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0