Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert & Verkauf eines Original Charlotte Tipit Ring 750 G

 
Cedesline
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010

Cedesline

 ·  #1
[b]
Hallo Zusammen,
leider muß ich feststellen das mir mein Tipit Ring zu groß geworden ist, Charlotte sagte mir vorgestern eine Größenänderung wäre nicht möglich.
Das bedauere ich sehr, nun bin ich am grübeln, soll ich ihn komplett in was anderes umarbeiten lassen? Die Schiene ist sehr massiv, der Ring wiegt auf meiner Küchenwaage 18gr. Was meint Ihr umarbeiten, oder eher verkaufen? Was mag der Ring bringen? Er wird in M und Gold von Charlotte nicht mehr hergestellt, der S kostet ca. 1300,-€ und der ist wesentlich kleiner und leichter.
Bin grad ratlos, und grübel schon die ganze Zeit was ich machen soll,
oder als Anlage im Tresor liegen lassen?
Vielen Dank für ein paar Tips
Cedesline[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN2843.JPG
Titel: DSCN2843.JPG
DSCN2843.JPG
Titel: DSCN2843.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du den Ring zum Goldwert verkaufst realisierst Du einen großen Verlust, Du bekommt vielleicht ca. 300 Euro.

Natürlich kann man den Ring kleiner machen, nur muss sich ein Goldschmied damit auch etwas beschäftigen um die Federspannung nach dem Löten wieder herzustellen. Evtl. auch an zwei Stellen, links und rechts an den Flanken, Material entnehmen, oder nachtreiben damit die Form erhalten bleibt.

Das kann auch ein paar (wenige) hundert Euro kosten wenn es ordentlich gemacht wird, aber Dein Ring, der Dir ja gefällt, bliebe erhalten.

Zum Herstellen der Federspannung muss man den Ring im Ofen, am besten im Salzbad, damit der nicht zu stark anläuft, eine halbe Stunde knapp unter 480°C tempern.

Nachtrag:

Jetzt sehe ich das der Ring evtl. gar nicht gebogen werden muss um die Rolle zu wechseln sondern nur Stifte eingedrückt werden müssen. Dann kann man sich bei der massiven Ausführung, die sehr stabil ist, das tempern sogar sparen.
Ein Klacks für jeden guten Goldschmied.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genau, die rollen halten mit nem federstift, muß man echt nur engermachen
ist zwar etwas mehr arbeit als ein klacks, aber nicht ansatzweise ein problem für einen goldschmied
Cedesline
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010

Cedesline

 ·  #4
Guten Morgen,
dann sollte ich das vielleicht mal probieren!
Aber warum lehnt Charlotte eine Änderung ab?
Habt ihr einen Tipp für mich an wenn ich mich in Hamburg wenden kann? Oder soll ich halt einfach mal rumfragen bei Goldschmieden?
Ich danke Euch
aurum-schmiede
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 02 / 2010

aurum-schmiede

 ·  #5
Hallo,
leider ist das mit der Größenänderung bei vielen Namhaften Herstellern so.
Diese haben Ihre Ringe in bestimmten Norm-Größen (keine Zwischengrößen oder seltene Ringgrößen) und wenn einem Käufer diese nicht passen, ist dies "das Pech des Kunden".
Nur ein Umtausch in eine vorhandene Größe ist oft möglich, dies aber auch nur bei zeitnahem Kauf.

Für eine Änderung frag einfach mal herum, und nimm ein Geschäft mit Werkstatt im Haus. Nicht ein Juwelier der den Ring dann zu einem Goldschmied weitergeben muss.

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Cedesline

Aber warum lehnt Charlotte eine Änderung ab?


weil die es nicht können?
(weil bei denen die ringe maschinell hergestellt werden, und von den daran beteiligten halt keine normalen goldschmiedefertigkeiten zu erwarten sind?)

frag doch einfach mal bei nem goldschmied, aber nicht bei nem "juwelier" in top-lage, der es dann eh zu nem goldschmied weiterleitet, mit dem entsprechenden aufpreis
gibt auch goldschmiede("künstler"), die sich zu fein sind, rep./änderungen vorzunehmen, dann fragst halt den nächsten
Cedesline
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010

Cedesline

 ·  #7
Super, das werde ich dann mal in Angriff nehmen, ich danke Euch und informiere Euch sobald ich mehr weiß.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Cedesline
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010

Cedesline

 ·  #9
Hallo Frank,
danke für das Angebot, ich muß mal gucken wo ich hier was werde, bei meinen Arbeitszeiten wird sich das ein wenig ziehen, aber ich habe schon mal in dem Branchenbuch mir welche rausgeschrieben, die auf meiner "Ecke" von Hamburg sind,
liebe Grüße
Claudia

Produkt Tipps

Armbanduhr
Coeur de Lion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0