Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbe: Halskette mit Anhänger (Diamanten und Saphir)

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Anonymous
Eigentlich ist so ein Stück in aufgearbeiteter Form doch einfach vermittelbar oder findet Ihr nicht?

Nö, finde ich nicht. Wenn Du für so ein Stück Kundschaft hast, dann ist das gar kein Thema. Farbsteine sind aber, meiner Erfahrung nach, generell nicht so leicht vertickbar wie Brillanten, auch wenn es sich um Rubin, Saphir oder Smaragd handelt, da die Kundschaft dann doch mit einem halben Gedanken im Kleiderschrank hängt ("was kann ich dazu anziehen?"). Und wenn man einen Kunden hat, der sich für so ein Teil interessiert, dann will der Kunde garantiert kein Kaffeeröster-blaßblau und auch kein Homeshopping-TV-fastundurchsichtigschwarzblau haben, sondern eine ordentliche Kornblumenfarbe.

Bei diesem Anhänger hier ist alles, was bekannt ist, die Legierung. Wir haben hier keine Steingrößen und die Bilder vermitteln auch keine genaue Farbe vom Saphir. Ich frage mich, wie willst Du mit so laschen Angaben (nämlich gar keinen) überhaupt einen realistischen Wert ansetzen??? :motz:

(Irgendwie hab ich hier laufend ein déjà vu von meinem Ex-Chef, der vor 30 Jahren nach ner abgebrochenen Kfz-Schlosser-Lehre nichts besseres wußte, als Juwelier zu werden, weil er sich die schnelle Kohle erhoffte, und bis heute irre wenig Ahnung von der Materie hat, die er verkauft.)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
:D :bounce:
Also die !schnelle Kohle! macht glaub ich niemand in der Branche ausser Semi-Seriöse Goldgesellschaften wie Briefg.... und die anderen "Abschöpfer".
Also Ich würde die Wette selbstverständlich eingehen und mit Sicherheit, natürlich nicht auf die schnelle, jemanden finden, wüsste auch schon jemanden wenn Ich so drüber Nachdenke, der solch ein Stück zu so einem Preis kaufen würde, ewig Spass dran hätte, und trotzdem noch einen günstigen Preis, gezahlt hätte.
Asusserdem stehen einem ja nunmal nur die Fotos zur Werteinschätzung zur Verfügung.
Vielleicht sind die Leute hier im Ruhrgebiet und am Niederhein einfach auch ein wenig entspannter und kaufen wenns gefällt, und nicht wenn jemand anderes davon überzeugt ist wie toll es ist.
Wir sprechen ja hier nicht über eine Wertanlage in dem Sinne.
Solch ein Stück kauft jemand meiner Erfahrung nach wie ein paar Schuhe oder als Geschenk und würde sicherlich das doppelte bezahlen, wenn man es nicht als Secondhand kaufen würde.

Lieben gruss

Und was der Spruch mit deinem Ex Chef aussagen soll, dass lass Ich mal unkommentiert,
Gruss an Alle
Antikliebhaber
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Anonymous
Asusserdem stehen einem ja nunmal nur die Fotos zur Werteinschätzung zur Verfügung.

that's the point. Du machst hier ein Angebot anhand eines Fotos, hast keine Ahnung, wie die Steine tatsächlich beschaffen sind, weißt nicht, wie groß der Anhänger wirklich ist, weil der Threadsteller sich in keinem Punkt außer zur Legierung zu dem Anhänger geäußert hat. Selbst Heinrich, der sich sonst nicht lumpen läßt, Preise nach Bildern zu nennen, schweigt sich hier aus.

Zitat geschrieben von Anonymus
Vielleicht sind die Leute hier im Ruhrgebiet und am Niederhein einfach auch ein wenig entspannter und kaufen wenns gefällt, und nicht wenn jemand anderes davon überzeugt ist wie toll es ist.

Hab ich in 6 Jahren Ruhrpott (Gelsenkirchen, Wattenscheid, Bochum) andere Erfahrungen gemacht. Durch die hohe Arbeitslosigkeit sitzt da das Geld eben nicht so locker. Da kauft man sich entspannter mal ein Fußballticket, Alkohol oder nen neuen Trainingsanzug, aber Schmuck, Kunst und Kultur sind da weniger von Interesse und daher auch nicht so gefragt. Außer man hat das Glück, den einen oder anderen Millionär in der Kundenkartei zu haben.

Zitat geschrieben von Anonymus
Wir sprechen ja hier nicht über eine Wertanlage in dem Sinne.
Solch ein Stück kauft jemand meiner Erfahrung nach wie ein paar Schuhe oder als Geschenk und würde sicherlich das doppelte bezahlen, wenn man es nicht als Secondhand kaufen würde.

Eine Wertanlage ist so ein Stück immer, egal ob first oder second hand. Du scheinst Deine Erfahrungen mehr in Düsseldorf zu machen, denn auf der Kö ist es natürlich so, daß so ein Schmuckstück mal eben so nebenbei mitgenommen wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Eigentlich ist es egal ob an der Kö oder im Pott, der Marktplatz unserer Newcomerin ist Ebay. Und Ebay ist überall.

Trotzdem finde ich die Versprechungen über die zu erzielenden Preise äusserst ambitioniert und vermutlich einer gewissen Anwerbung geschuldet.

Warten wir´s ab. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Hallo Antikliebhaber
wie du schon selbst festgestellt hast, solltest du dir wirklich schnell eine kompetenten Berater suchen.

Zitat
(Irgendwie hab ich hier laufend ein déjà vu von meinem Ex-Chef, der vor 30 Jahren nach ner abgebrochenen Kfz-Schlosser-Lehre nichts besseres wußte, als Juwelier zu werden, weil er sich die schnelle Kohle erhoffte, und bis heute irre wenig Ahnung von der Materie hat, die er verkauft.)


Und auf solche Leute trifft man in dem Business zuhauf. Hab ich schon oft genug erlebt und erlebe ich immer wieder. Bei Juwelieren handelt es sich in der Regel nun mal um reine Händler. Aber auch ein KFZ-Händler muss ja nicht unbedingt Ahnung von Autos haben...
walli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009

walli

 ·  #21
Hallo tatze-1,

zu deinen Wortlauten:

Zitat

Bei diesem Anhänger hier ist alles, was bekannt ist, die Legierung. Wir haben hier keine Steingrößen und die Bilder vermitteln auch keine genaue Farbe vom Saphir. Ich frage mich, wie willst Du mit so laschen Angaben (nämlich gar keinen) überhaupt einen realistischen Wert ansetzen???



Zitat

that's the point. Du machst hier ein Angebot anhand eines Fotos, hast keine Ahnung, wie die Steine tatsächlich beschaffen sind, weißt nicht, wie groß der Anhänger wirklich ist, weil der Threadsteller sich in keinem Punkt außer zur Legierung zu dem Anhänger geäußert hat. Selbst Heinrich, der sich sonst nicht lumpen läßt, Preise nach Bildern zu nennen, schweigt sich hier aus.


Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil es hier für mich als LAIE auf dem Gebiet (und irgendwo habe ich gelesen, dass diese ausdrücklich auch erwünscht sind!) guten Rat gibt.

Wenn mehr Infos für eine bessere Werteinschätzung benötigt werden, fragt doch bitte nach! Die Infos zu geben ist kein Problem. Ich als LAIE weiß (noch) nicht was für Deteils nötig sind! Bezüglich Fachbegriffen kann ich nicht weiter helfen, da ich halt einen anderen tollen Beruf erlernt habe!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
Hallo walli

Die Anmerkungen von tatze waren keine Kritik an deinen Angaben, sondern auf das Angebot von Antikliebhaber/Kronjuwelier bezogen.
Dies ist eben, dafür, dass der Safir nicht über die Fotos bewertet werden kann, überzogen hoch.

Eine seriöse Aussage ist hier auch bei besseren Angaben nicht zu treffen. Abgesehen davon, dass es nicht mal einem Fachmann möglich ist das exakte Gewicht des Safirs nur durch die Maße zu ermitteln.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von walli
Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil es hier für mich als LAIE auf dem Gebiet (und irgendwo habe ich gelesen, dass diese ausdrücklich auch erwünscht sind!) guten Rat gibt.

Wenn mehr Infos für eine bessere Werteinschätzung benötigt werden, fragt doch bitte nach! Die Infos zu geben ist kein Problem. Ich als LAIE weiß (noch) nicht was für Deteils nötig sind! Bezüglich Fachbegriffen kann ich nicht weiter helfen, da ich halt einen anderen tollen Beruf erlernt habe!

Hallo walli, entschuldige, wenn Du Dich angemacht fühlst. Das, was ich geschrieben habe, ging an AntikLiebhaber/Kronjuwelier, nicht an Dich - hat ja auch schon Zirkonhead festgestellt.

Irgendwo hier ist für das Bewertungsforum eine Checkliste aufgeschrieben, was die Fachleute brauchen, um eine Bewertung abzugeben. Dazu zählen neben Feingehalt des Schmuckstücks auch das Gewicht, die Größe der Steine (ein Lineal neben dem Schmuck auf dem Foto reicht fürs erste schon mal aus), etwaige Zertifikate/Kassenzettel etc., vielleicht noch die Geschichte, von wann und woher das Schmuckstück stammt... halt alles, was man über diesen Schmuck weiß. Ich denke mal, daß das damals bei Deinem Ring zu dem Anhänger nicht anders war.

Wir haben alle den zu bewertenden Schmuck nicht in den Händen, daher müssen die Angaben dazu so detailliert wie möglich sein. Evtl. auch mal Nahaufnahmen von den Steinen ausprobieren...

Ich hoffe, Du bist mir nicht mehr böse. War nicht meine Intention.
walli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009

walli

 ·  #24
Hallo tatze-1,

bin dir nicht böse!

Habe halt das Glück einige Schmuckstücke geerbt zu haben! Diese möchte ich nun verkaufen!

Ich hoffe, Du und deine geschätzten Kollegen helfen mir auch bei den anderen Stücken weiter!?

Merke schon wie schwierig es ist anhand von Fotos und weiteren Infos eine Wertschätzung zu erwirken.

Für mich zeigt sich, um sicher zu gehen benötige ich von einem Fachmann entsprechendes Gutachten, um dann letztendlich den Schmuck veräußern zu können.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #25
Zitat geschrieben von walli


Für mich zeigt sich, um sicher zu gehen benötige ich von einem Fachmann entsprechendes Gutachten, um dann letztendlich den Schmuck veräußern zu können.


Hallo Walli,
na dann würde es sich doch anbieten die Schmuckstücke zur Erstellung eines Wertgutachtens zu Heinrich Butschal zu senden.

Grüße,
Frank Skielka
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Wobei handelt es sich um einen Planeten?
Amerika, Erde, Katze, Universität



Und was noch anzumerken war:
Habe nur einen Vorschlag kundgetan, kein Angebot ;)

Ich finde die Idee das gute Stück zu Herrn Butschal zu schicken sehr sehr gut,
und sollte es zufälligerweise zu einer ähnlichen Einschätzung kommen, bekommt Tatze von mir einen 10% Gutschein für unseren Ebayangebote und ich einen ausgegeben falls ich mal bei euch da in der Gegend herumschlawenzel,
Gruss
Antikliebhaber 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Zitat!""""Tatze
Hab ich in 6 Jahren Ruhrpott (Gelsenkirchen, Wattenscheid, Bochum) andere Erfahrungen gemacht. Durch die hohe Arbeitslosigkeit sitzt da das Geld eben nicht so locker. Da kauft man sich entspannter mal ein Fußballticket, Alkohol oder nen neuen Trainingsanzug, aber Schmuck, Kunst und Kultur sind da weniger von Interesse und daher auch nicht so gefragt. Außer man hat das Glück, den einen oder anderen Millionär in der Kundenkartei zu haben.
""""

Jetzt mach mal das schöne NRW nicht so runter!
Also "Kulturlose betrunkene Fussballfans im Traningsanzug" sind hier wahrscheinlich genauso häufig wie im restlichen "West"deutschland, den guten Osten lasse ich mal aussen vor , da dort die Arbeitslosigkeit um ein vielfaches höher liegt, und ca. ein Drittel unserer Verkäufe in die "Neuen Bundesländer" gehen.
Und es ist in der tat ja so, dass Ebay-Käufer auch nur nach Fotos und eckdaten, also vermutlich eher nach "Gefallen" kaufen. Ich finde das garnicht verwerflich, da das ja wohl der breitere und erhlichere Markt ist und hier besser preisliche Tendenzen aufgrund der hohen Verkaufsanzahl und Kundenanzahl gerade im Schmuckbereich leichter einzuschätzen sind als sich nach irgendwelchen Fantasie-(Wie kauf ich mir schnell einen M5 BMW) Preisen von Strassenecken Juwelieren die es hier ja wirklich an jeder Ecke gibt Preisen zu richten.

Ich würde solch ein Stück ja vermutlich auch nicht so hoch selbst einkaufen, jedoch sollte man doch dem Verkäufer die Möglichkeit geben, einen für Ihn fairen Preis zu erzielen, und wenn es irgendwo machbar ist, kostengünstig und unkompliziert, dann auf Ebay. Zudem ist die Anzahl der Leute die den Schmuck dann zu Gesicht bekommen, und potenzieller Kunden nirgends so hoch wie in der Auslage der grössten Schweinebande der Welt?

Ich würde natürlich auch erst den Gang zu einem Gutachter wie Herrn Butschal empfehlen, das macht immer Sinn. Das ist sein Primärjob (der eines gutachters) würd ich ja mal so halbinformiert wie ich bin sagen. Der Job des Juwelier ist es bei Kommissionsgeschäften den Verkäufer und Käufer auf einem level zueinander zu bringen, auf dem beide glücklich sind.


Oder seh ich das alles "janz verkehrt"?
Ant.Liebh.

Gruss an Alle
:D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0