Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antike ringe wertlos?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe schmuckexperten! Ich habe einem händler letzte woche diese beiden Ringe (bilder) zum verkauf angeboten. Die ringe gehörten meiner ur-ur-oma und sind beide über 100 jahre alt.

Der erste Ring besteht aus 585er gold und ist mit 3 grün/durchsichtigen steinen versehen. Der zwite ring besteht zur hälfte aus 333er gold und zur anderen aus silber. Auf seinem kopf sind 2 brillianten und eine perle eingefasst. Der händler, bei dem ich die ringe verkaufen wollte hat mir lediglich einen untertriebenen goldwert, in höhe von ca. 18 euro pro stück (zus. 36) geboten. Jetzt frage ich euch, haben die ringe wirklich einen so niedrigen wert oder wollte mich der herr aus dem ankaufsladen betrügen? Und weiss zufällig jemand auf anhieb um welche art von steien es sich bei ring 1 handelt? Liebste grüsse und schonmal vielen dank! Judith
Anhänge an diesem Beitrag
Perle 4.jpg
Titel: Perle 4.jpg
Perle 3.jpg
Titel: Perle 3.jpg
Perle2.jpg
Titel: Perle2.jpg
Perle.jpg
Titel: Perle.jpg
Dela 4.jpg
Titel: Dela 4.jpg
Dela 3.jpg
Titel: Dela 3.jpg
Dela2.jpg
Titel: Dela2.jpg
Dela1.jpg
Titel: Dela1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Den Perlring hat aber Deine Oma nicht viel getragen. Er ist als Blender gebaut mit Fassrändern, die die Diamanten größer wirken lassen sollen. Ich finde der Perlring könnte durchaus auch 585 Gold mit Weissgold sein. Kein Silber mit 8 Karat. Das wäre sowieso eine unübliche Kombination.

Für beide Ringe wirst Du beim Händler meist den Goldwert bekommen können. Derzeit ca. 12-14 Euro per Gramm.

Hast Du die Ringe schon mal abgewogen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Die grünen Steine im Ring, dürften Turmaline sein. Das ändert aber nichts am Wert des Ringes. Die Steine haben in dieser Größe, wenn sie schon verarbeitet sind, so gut wie keinen Wert mehr.
Das Alter halte ich auch für übertrieben hoch angesetzt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Diese Altersrzuschreibungen sind oft so absurd das ich hier gar nicht mehr darauf eingegangen bin. Natürlich sind beide Ringe jünger.

Die Menschen glauben gar nicht wie schnell sich die Welt geändert hat und projizieren daher gerne mal weiter in die Vergangenheit als es der Realität entspricht. Das sieht man auch an anderen threads hier im Forum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die dürften beide bei ebay mehr bringen, ob aber 1 euro mehr oder vielleicht das doppelte, das ist unkalkulierbar
manchmal bringen sehr gut fotografierte und detailliert beschriebene mehr geld, manchmal welche mit gruseligen fotos und gut gut beschriebene dagegen nur goldwert

genaue gewichtsangabe hilft jedenfalls bei ebay meist, wenigstens den goldwert erlösen zu können (abzgl porto/gebühren)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo, seid mir gegrüßt!

Ich hätte gerne gewußt, was ein Weißgoldring - Art-Deko - ca. 1920/1930 mit einem 0,5 Karat Diamanten und 17 Diamanten ca. bis 0,1 Karat wert ist!!!

Ring meiner Ur-Großtante!

Ovale Form - alle Diamanten in runder Form - meines Erachtens sehr klar!!!

Liebe Grüße
von Girls-Best-Friend :D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Hallo Girls-Best-Friend,

ohne gute Fotos wird man dazu wenig sagen können.
Hast Du die Möglichkeit, den Ring zu fotografieren? Danach kannst Du die Fotos hier hochladen. Sollen sie sehr groß sein, dann bitte extern hochladen und hier nur verlinken.

Viel Erfolg mit dem Ring wünscht
die Redaktion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0