Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Strickkette aus Silber -Längenbestimmung_

 
  • 1
  • 2
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #1
Hallo,
ich bin gerade beim stricken einer Kette aus Silberdraht (o,5mm).---
nun stellt sich die Frage,
wie lang ist die Kette nach dem glätten (durchziehen durch ein Loch in einem Holzbrett) ?
Kann ich hier mit der Verhältnis-Formel rechnen (Länge zu Dicke) oder
wie bestimme ich die endgültige Länge der Kette ?

Viele Grüße an alle die hierzu etwas wissen !!! und an die anderen auch
aus der sonnigen Pfalz
Wüstenglas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Die Lochgröße bestimmt die Länge. Es ist auch nicht immer gut die Kette durch ein Loch zu quälen. Mit immer dünneren, eingesteckten Stäben kann die Kette ohne sie allzu sehr zu strapazieren, sozusagen dünner und rund massiert werden. Wenn man es so macht, passiert in aller Regel weniger Unheil, es bleibt auch kontrollierbarer.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #3
Hallo Wüstenglas,
das läßt sich sicher igendwie berechnen, weiß nur leider nicht wie.
Ein Mathematiker spuckt Dir das wahrscheinlich so freikopf aus.

LG Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das ist wie beim normalen Stricken oder Häkeln. Es sind so viele Parameter das eine Berechnung nicht lohnt.

Der eine strickt enger, der andere weiter, der nächste mit einem weicheren Draht, der leichter knickt und zum Schluß werden die Ketten unterschiedlich gestaucht oder gezogen.

Das kann man nur für die Hand und den Draht und den Durchmesser ausprobieren.
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #5
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich auf die gewünschte Länge hin "gepröbelt" und im Nachhinein versucht über die Verhältnisse von Oberfläche oder Volumen noch Mal nach zurechnen -- geht alles nicht.
Folglich geht s nur über Erfahrung.

Viele Grüße
Wüstenglas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Wer hätte denn Interesse an einer Schlauch Strickmaschine für Handbetrieb? Das ist zwar noch immer Arbeit, aber die Ergebnisse sind sehr gleichmäßig. Außerdem wird der Draht nicht mehr so arg gequält. Ich habe da so eine Idee.. Zumbesseren Verständnis: Es handelt sich um eine art Strickliesel, aber ohne die Würgerei und mit viel besseren Ergebnissen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
haste mal n foto und evtl. noch ne preisvorstellung?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Nöö, aber ich weiß dass es funzen muss, hab die Konstruktion klar im Kopf.Ich baue das Ding einfach mal zusammen wenn ich etwas Zeit habe und melde mich dann zurück, werde dann ein Foto einer damit erzeugten Geflechtkette einstellen. Ich muss das aber alles noch ausprobieren und testen, obs dann auch klappt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
hab die Konstruktion klar im Kopf.

Ist das nicht lästig, sowas im Kopf rumkullern zu haben ;-) ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
:D
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #13
Hallo!!!
Ich habe so eine Strick-Hilfe vor einigen Wochen bei Fischer gesehen,
es handelte sich um ein Kupferrohr mit Metall-Laschen ( breite Metallstücke) die da dran gelötet waren.
Stellen Sie sich so was vor???
Anbei mein Ergebnis
Viele Grüsse
Wüstenglas
Anhänge an diesem Beitrag
meinert-9.jpg
Titel: meinert-9.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #15
Hallo,
ich traue mich nicht das Teil von Fischer hochzuladen,
wegen dem ganzen rechtlichen Kram, läuft dort als
"Strickliesel"

Wüstenglas
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0