Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein

 
KingSonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

KingSonne

 ·  #1
Hallo. Auch wenn es nicht wirklich Schmuck ist, so hoffe ich doch, dass mir hier jemand helfen kann.

Und zwar habe ich vor 10 Jahren einen großen Klumpen Bernstein in Dänemark gefunden. Diesen würde ich nun gerne verkaufen, vorausgesetzt er ist überhaupt etwas wert.

Er ist 8 x 5 x 3 cm groß, wiegt 70 g und ist unbehandelt, sprich: Nicht geschliffen oder sonst etwas.

Da habe ich doch fast glatt vergessen die Frage zu stellen: Was denkt ihr, was dieser Brocken in etwa wert ist? Gibt es sonst noch etwas interessantes, was es zu ihm zu sagen gibt?

Gruß,
Ludwig
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0003.JPG
Titel: DSCI0003.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ich denke auch, dass ein Verkauf nicht wirklich etwas bringt. Dies ist kein besonders großer Bernstein. Da er mir auch eher milchig vorkommt, ist er auch nichts für Sammler von Inklusen (Insekten- und Pflanzeneinschlüsse).
Auf den einschlägigen Messen steht solches Material säckeweise zum Verkauf und liegt preislich zwischen 30 und 60 Cents per Gramm.
Ich würde den Wert auf maximal 30-50 Euro schätzen, wahrscheinlich sogar weniger.

Mein Tipp: behalte ihn als Erinnerungsstück, denn wer kann schon behaupten ein selbstgefundenes Stück Bernstein zu besitzen?

Gruß,
Kai Schula
KingSonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

KingSonne

 ·  #4
Okay, danke für die Antworten. Für maximal 50 € würde ich ihn wirklich nicht verkaufen, stimmt. Ich hatte auf > 200 gehofft. Nun, dann wird es halt ein schönes Andenken an einen schönen Urlaub bleiben ;)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Also 200 Euro sind leider völlig illusorisch. Sorry, dass ich das so schreiben muss, aber da ist der Stein doch als Erinnerungsstück an einen schönen Urlaub deutlich wertvoller.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0