Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck vergolden? Aber wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen silbernen Kreuzanhänger (siehe erstes Bild), der mir in gold besser gefallen würde. Gut gefällt mir der Anhänger, den die hellblonde Frau links im Bild trägt. Ich hab mir gedacht, dass ich das vielleicht mit Blattgold so in etwa hinbekomme!? Aber was wäre der nächste Schritt damit das Gold dann nicht abblättert? Oder kann ich den Anhänger zu einem Goldschmied bringen, der mir das machen könnte? Wenn ja, mit welchen Kosten habe ich in etwa zu rechnen?
Achja zum Material meines Anhängers steht auf der Homepage, von der ich ihn gekauft hab, folgendes:
"We use silver plated material and real sterling silver."
Leider kenne ich mich in diesem Genre nicht sehr gut aus, deswegen meine vielen Fragen aber ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin auf jeden Fall für jeden Rat sehr dankbar :)

edit: Bild 1 lässt sich leider nicht hochladen aber der Kreuzanhänger ist silber und hat in etwa, die Form des goldenen Anhängers auf Bild 2.

[Mod-Edit: Fremd-Bild entfernt.]
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Punkt 1:
Mach das Bild mit den 2 Mädels weg und verlinke es stattdessen, denn das Bild ist bestimmt nicht deines. Sonst gibt das hier ein Problem mit dem Copyright.

Punkt 2:
Grundsätzlich läßt sich Silber schon vergolden. Blattgold ist da üblicherweise nicht die gewählte Variante, sondern die galvanische Vergoldung, die dir ein Goldschmied machen kann. Selber daran rumzufuhrwerken würde ich an deiner Stelle lassen. Meine Erfahrung ist, daß Vergoldungen auf Versilberungen nicht so dolle halten, von daher wäre es sinnvoll zu erfahren, ob auf Deinem silbernen Anhänger ein Stempel mit einer 925 oder STERLING zu finden ist. Das zeigt dann, daß hier Silber vorliegt und nicht versilbert. Preislich, würde ich mal schätzen, liegst Du vermutlich bei 25€ aufwärts.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Für die Haltbarkeit von Vergoldungen spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
-Die Schichtstärke der Vergoldung
einfache Vergoldungen sind nur sehr dünn und nutzen sich schnell ab.
Eine Goldplattierung mit mehreren Mikron hält bedeutend länger.

-Zum anderen das Trageverhalten.
Wenn du so ein Stück Tag und Nacht bei allen Gelegenheiten trägst, wird die Vergoldung sich auch schneller abnutzen.

Wie Tatze schon schreibt, wird mit Selbermachen da kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0