Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum wird der Ring schwarz?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe mir extra einen Gelbgoldring mit Brillant aus 585er Gelbgold gekauft, weil ich das nervige anlaufen beim Silberschmuck nicht mehr so schlimm haben will. Ich weiß Gold läuft auch an aber nicht soviel und so oft. Ich habe den Ring erst zwei Wochen getragen und ihn immer feinsäuberlich in die Schmuckschatulle gelegt. Von dem Ring ist der eine Teil der Innenseite schwarz geworden der nächste fängt auch schon an. Das ärgert mich so besonders bei dem Preis für den Ring.

Laut der Juwelierin liegt das anlaufen allerdings an mir. Sollte ich sauer sein läuft der Ring an. Oder meine Haut kann kein Gold ab. Überhaupt wirkte sie bei der Aussage sehr unsicher und ich bin der Meinung sie hat keine Ahnung gehabt...Das ist übrigens der erste Gelbgoldring oder überhaupt Gelbgold welches mir schwarz geworden ist. Übrigens reagiert meine Haut dann anders, weil es einige Materialen gibt gegen die ich allergisch bin. Gold kann ich ganz sicher ab. Nun am sauer werden liegt es wohl nicht. :lol:

Mein Vater meinte es könnte am verkleinern liegen. Der Ring wurde vorher nie getragen ganz neu. Wird der Ring beim Goldschmied so verändert das er auf Grund dessen anlaufen könnte?

Bringt rhodienieren meinem Ring etwas gegen das anlaufen? Oder was kann man tun? Kann ich den Ring einfach ins Goldbad legen welches ich von der Juwelierin bekommen habe. Ich vertraue ihr nicht mehr. Hinten drauf steht das dieses Goldbad sehr scharf ist und nur bei echtem Gold + Steine verwendet werden darf. Ich möchte den Ring nicht kaputt machen.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist ein seltenes und bisher nicht endgültig erforschtes Gebiet. Ich habe schon ein paar Mal davon gehört. Die genauen Ursachen kenne ich nicht. Jedoch hatten wenige Frauen das Problem das 14 und auch manchmal 18 kt Gold schwarz wurde, die meisten anderen Frauen mit dem gleichen Schmuck nicht.

Bei Ohrschmuck hatte ich das Problem bei einer Kundin dann behoben, nachdem ich die Stifte und alles was an die Haut kommt, durch 900er Gold ersetzt habe.
Vorher hatten wir Tests mit Feingold Vergoldung gemacht und die waren erfolgreich.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Als erstes: Es ist wohl nicht das Gold, das schwarz wird, sondern der Kupferanteil darin. Je höher der Goldanteil - wie Heinrich schon sagte - umso weniger Gefahr besteht.
Woher aber kommt das? Dazu gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, aber soviel weiss man schon:
Einmal kann es äusserlich sein, durch die Verwendung entsprechender Kosmetika (auch Seifen, Duschgel etc.) in Verbindung mit dem normalen Hautschweiss. Die zweite Möglichkeit, die auch untersucht wurde jedoch nicht exakt belegt werden kann, ist die Ernährung, wobei bestimmte Anteile quasi nach aussen durch Schwitzen ausgesondert werden. In jedem Fall ist es ein seltener und sehr komplexer chemischer Vorgang.

Das heisst, Umstellung der benutzten Waschmittel und Kosmetika oder Umstellung bestimmter Ernährungsgewohnheiten. In der Textilchemie spielen diese Faktoren übrigens auch eine große Rolle, es gibt dazu einige interessante Forschungsberichte z.B. vom Textilforschungsinstitut in Denkendorf.

Nchmals zum Schmuck. Rhodinieren wird nur kurzzeitig helfen (wenn überhaupt), besser ist mit Sicherheit, eine Feinvergoldung machen zu lassen. Und in Zukunft gleich auf 750er oder 900er Gold ausweichen, evtl. auch mal Platin oder Palladium versuchen.

Ein Selbstversuch wäre, je einen dünnen Draht aus verschiedenen Materialien einige Zeit als Ring zu tragen und dann feststellen, welches Material als Schmuck geeignet ist. Spontan würde ich Kupfer, Feinsilber, 925er Silber, diverse Goldlegierungen, Platin, Titan und Edelstahl nehmen. Auf Grund der Metalle mit ihren Legierungsinhalten (bzw. reine Metalle) und den Reaktionen lässt sich dann schnell feststellen, welches Material mit den Körperausscheidungen reagiert. Funktioniert also ähnlich wie ein Allergietest.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Rhodinieren ist bei einem Gelbgoldring ungeeignet, da Rhodium weiß ist und der Ring danach also weiß wäre.

Edit: Das Goldbad kannst Du bedenkenlos anwenden, solange der Ring keine Perlen, Opale und öhnliches besitzt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Neben allem bereits gesagten, hier noch eine (einfache) Möglichkeit. Wenn der Ring geändert worden ist und eine nach unten offene Fassung besitzt, besteht die Möglichkeit, dass in der Fassung noch ein Rest vom Poliermittel sitzt. Das kann vorkommen, wenn der Ring nicht richtig ausgewaschen worden ist.
Wenn Du kannst, stell doch mal ein Foto von der betreffenden Stelle hier ein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Mögest du recht haben Mario! Einfache Lösungen sind immer die besten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hier gibt es von Hafner eine gute Broschüre zum Download:

http://tinyurl.com/yg84o6x

Sollte die Reaktion wirklich an der Legierung liegen, kann man eine Goldplattierung mit mehreren Mikron stärke aufbringen.
Dabei liegt der Feingehalt dann wesentlich höher und das Risiko des anlaufens wird nochmals stark herabgesetzt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

Okay dann vergessen wir das mit dem rhodinieren wieder etwas gelernt. Meine Juwelierin will sich den Ring noch einmal ansehen. Dann kann ich das mit dem Goldbad versuchen. Oder sie macht den eben sauber. Der Ring hat nur den Brillianten sonst nichts. Wie sieht das mit 333er, 375er und Weißgold aus. Kann ich die mit dem Goldbad auch sauber machen?

Das mit dem Poliermittel wäre gut. Ich hoffe das es nur das ist. Der Ring ist innen nicht geschlossen und hat so Rillen. Also ich kann den Stein von innen angucken. Ich hoffe ihr versteht ungefair was ich meine. Ein Bild kann ich leider nicht machen ich bekomme das Foto einfach nicht scharf genug.

Liebe Grüße
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von Gast
Meine Juwelierin will sich den Ring noch einmal ansehen.

Bin gespannt, was dabei herauskommt...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

So ich habe den Ring heute abgeholt. Sie bleibt dabei meine Haut ist schuld. Was definitiv nicht sein kann. Der Ring sieht wieder aus wie neu. Na ja kein Wunder ich hatte ihn erst 2 Wochen danach wurde er schwarz.

Wenigstens hat es mich nichts gekostet und ich kann immer wiederkommen sollte der Ring schwarz werden.

Liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat
Sie bleibt dabei meine Haut ist schuld


Hast du mal die Broschüre, die ich oben verlinkt habe gelesen.
Da wird das Problem erklärt.

Im Abschnitt "schwarze Dermographismus". Da geht man zwar mehr auf die schwärzung der Haut durch den Schmuck ein. Die erörterten Ursachen führen aber auch zur schwärzung deines Ringes.

Neben den Inhaltsstoffen des Körperschweißes, sind meist aber auch Kosmetika für die Verfärbungen verantwortlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0