Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

fugenloses Scharnierrohr in großen Durchmessern?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,
ich habe mal wieder eine dumme Frage.
Wie oder wo bekomme ich fugenloses Scharnier in Außendurchmessern 6-10mm aber nur mit 0,3mm Wandstärke?

Im Regelfall ist das allgemein erhältliche Rohr 0,5-0,75mm stark was für meine Projekte leider nicht funktioniert.
Ich versehe Glasperlen mit Silberröhren wie bei Trollbeads. Da ich Trollbeads aber eigentlich relativ langweilig finde möchte ich gerne größere Perlen mit großeren Löchern genauso bearbeiten.

Die einzige Bezugsquelle, die ich derzeit finden konnte mit Wandstärke 0,3mm liefert leider zu schlechte Qualität. Will heißen 2 von 3 Röhrchen reißen beim umbördeln.
Ich habe auch schon das Rohr nochmal extra weich geglüht, aber dann wird das Rohr zu weich und verbiegt beim umbördeln unkontrolliert.
(Nicht nur ein Problem bei den großen Durchmessern dieser Firma auch bei den kleinen Durchmessern. Wirklich kein Fehler in meinem Bearbeitungsschema)

Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?

Viele Grüße
Alice
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Stark verformtes Silber reisst bei weiterer Verformung, das ist keine schlechte Qualität sondern eine Materialkonstante.

Ich sehe eher Lösungen darin das entweder die Lieferfirma schon vor der letzten Verformung zwischenglüht, so das der Härtegrad geringer ist. Das erfordert einige Tests um sich an ein Optimun anzunähern oder doch weichglühen und für das Umbördeln selbst, eine Pressform drehen damit es gleichmäßig wird.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Rohre mit Wunschabmessungen liefert jede Scheideanstallt, aber immer erst ab einer bestimmten Liefermenge, oder man muss die Formkosten entsprechend aufzahlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Scheideanstalten sollten nur meine allerletzte Anlaufstelle sein :(, da würden die Wunschrohre in den relativ kleinen Mengen, die ich nur abnehmen könnte leider zu teuer.
Hatte gehofft, es gibt eine Quelle, die ich nur noch nicht kenne.

In wieweit Silber reißt wenn es durchs Arbeiten zu hart und auch Spröde geworden ist ist mir durchaus bekannt. Es liegt sicher an der Härte der Rohre, das gebe ich unumwunden zu, nur weichgeglüht habe ich es eben schon, das ist dann aber einfach zu weich. Das Rohr hat dann beim umbördeln nicht mehr genug Stand in sich und verknickt. Weiß nicht recht wie ich es genauer erklären soll.
Ist leider auch nur ein Problem mit Scharnier dieser einen Firma.
Das Umbördeln passiert nicht von Hand sondern mittels Apparatur um ein absolut gleichmäßiges reproduzierbares Ergebnis zu bekommen. Deswegen bin ich eben auch sicher, daß es nicht an einem "Behandlungsproblem" des Scharnierrohres an sich liegt.

Da die Bleche auch in der Qualität nicht vergleichbar sind mit denen anderer Anbieter ist leider meine Schlußfolgerung, daß die Qualität der Rohre auch nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
Alice
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Hier wären natürlich Fotos des Verarbeitungswegs und der benutzten Werkzeuge sehr hilfreich.
Ich habe für einen Korallenring (kein Fingerring sondern ein Anhänger) einmal ein solches Teil gebraucht und ein 8 mm Rohr mit 0,75 mm Wandstärke einfach auf das erfoderliche Maß von 13 mm aufgeschmiedet - 3 oder 4 mal zwischengeglüht. Stahlstab rein und mit dem Hammer drauf bis es passte. Liess sich danach noch prima umbördeln.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
allerdings gehört auch viel gefühl dazu, um die glaskuller nicht durch druck zu zerstören?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Tilo,

man macht das mit getempertem Glas, das hat nur noch sehr wenig Spannung in sich. Das kann einiges ab.
Bei ungetemperten Glasperlen gibt es schnell Bruch.

LG Alice
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0