Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Beginn eines wunderbaren Hobbys

 
p2211
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010

p2211

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und komme direkt mal mit einer Frage.
Vor gut zwei Jahren habe ich bei der VHS mit Goldschmieden angefangen. Es macht mir soviel Spaß, dass ich auch zu Hause mehr in dieser Richtung tun möchte. Was muss ich beim Einrichten einer "Hobbywerkstatt" beachten und wo beginne ich am besten?
Für Tips wäre ich ehrlich dankbar.
P2211 :oops:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo p2211
Anfangen würde ich mit einem Werkbrett.
Und dann kommen verschiedene einfache Brettwerkzeuge und eine Lötausrüstung.

Unser Forenmitglied Kai Schula bietet auch eine individuell abstimmbare Erstausstattung an:

http://www.schula.de/
p2211
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010

p2211

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,
danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.
Ich muss mich erst mal etwas zurecht finden. Bin auch nicht so der begeisterte Internetuser. Über so ein Forum ist doch vieles etwas einfacher.
Mercy noch mal.
P2211
:D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Hallo p2211,

Willkommen in der Runde. Bei Fragen zum Forum helfe ich Dir gerne weiter.

beste Grüße aus der Redaktion
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo p2211

zur Firma Schula hatte ich oben schon den Link gepostet.

http://www.schula.de/

Da musst du nur drauf klicken, dann kommst du zur Homepage.

Und hier auch nochmal direkt zu den angeboten mit der Grundausstattung.

http://www.schula.de/angebote.html

Kai meldet sich aber bestimmt noch hier, wenn er es liest.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Genau, dann melde ich mich mal wieder online zurück. ;-)

Grundsätzlich solltest Du dir zunächst überlegen, wie professionell Du das ganze angehen willst, also ob z.B. zum Anfang ein richtiger Goldschmiedetisch sein muss, oder lieber erstmal in das Werkzeug investiert werden soll.
Wir haben ein Grundausstattungspaket an Brettwerkzeug, welches sich an Auszubildende im 1. Lehrjahr des Gold- und Silberschmiedehandwerks richtet, aber auch sehr gut als Grunsausstattung für das Hobby geeignet ist. Hier der Link: http://shop.schula.de/product_…ts_id/7556

Zusätzlich haben wir ein Paket zum Löten geschnürt, was alles beinhaltet, was man so braucht. Lediglich eine Gasflasche brauchst Du noch. http://shop.schula.de/product_…ts_id/9901

Grundsätzlich gilt: beide Pakete können natürlich auch individuell abgeändert werden.

Dann ist die Frage, was Du darüber hinaus benötigst, bzw. was Du machen möchtest.
Ergänzend könnte man z.B. über einen Mikromotor oder Hängebormotor nachdenken, oder auch einen Poliermotor.
Oder beispielsweise eine Walze und/oder verschiedenes Punzenwerkzeug.

Am besten wäre, Du schaust Dir mal die Pakete an und überlegst, was Dir dazu noch fehlt, bzw. was Du in der VHS-Wekstatt hattest und in diesen Paketen fehlt.

Wir beraten Dich aber auch gerne persönlich - ruf' einfach an! :D

Viele Grüße,
Kai Schula
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0