Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Damenuhr 19Jh

 
  • 1
  • 2
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #1
Hallo,

aus Erbschaft habe ich folgende Uhr: Damenuhr Gelbgold 585 von Johannes Hartmann Hofuhrmacher, Berlin (1856-1872) wie auf den Fotos zu sehen mit Rubinen und Diamanten besetzt.

Leider hatte meine Mutter mal ein Quartzwerk einsetzen lassen :shock: Das alte Uhrwerk existiert aber noch. Ausserdem sind oben und unten Stege angebracht worden um die Uhr als Armbanduhr verwenden zu können. Und das ursprünglich gewölbte Glas ging kaputt und wurde durch ein flaches Glas ersetzt.

Laut Auskunft eines Uhrmachers, der auf alte Uhren spezialisiert ist, fehlt bei dem Uhrwerk ein kleines Teil, (nicht das separate auf dem Bild sichtbare Rädchen) ausserdem ist das Zifferblatt bereits beschädigt was das wiedereinsetzen des alten Uhrwerks erschwert, falls die "Füßchen" auf der Rückseite für das Quartzwerk entfernt wurden.

Lange Rede- kurzer Sinn. Wenn ich das jetzt alles machen lasse, ist die Uhr dann wieder fast soviel Wert, wie im Originalzustand oder eher nicht? und was könnte sie überhaupt Wert sein?

Vielen Dank& viele Grüße
Anna
Anhänge an diesem Beitrag
Uhrwerk Rueckseite.jpg
Titel: Uhrwerk Rueckseite.jpg
Uhrwerk.jpg
Titel: Uhrwerk.jpg
Uhr Stempel.jpg
Titel: Uhr Stempel.jpg
Uhr hersteller.jpg
Titel: Uhr hersteller.jpg
Uhr Vorderseite.jpg
Titel: Uhr Vorderseite.jpg
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #2
Nachtrag, ich habe Gelbgold geschrieben, meinte aber natürlich Rotgold.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vermutlich ueberschaetzt Du den Wert der Uhr wenn sie noch gut erhalten waere schon.
Aber diese Uhr ist so gruendlich zerstoert, dass eine Restaration, wenn ueberhaupt noch moeglich, den Wert um ein vielfaches uebersteigt.
Entweder als Erinnerung behalten, oder als Materialwert verkaufen.

Karlo
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #4
Hallo Karlo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Naja ich habe eben keine Ahnung, was die Uhr wert sein könnte. Der Uhrmachermeister meint, dass eine Reparatur sich lohnt und veranschlagt Kosten von ca. EUR 350-380. Er sagt, dass der Herstellername bekannt ist und das Werk gut. Nach dem Wert der Uhr habe ich ihn aber nicht gefragt. Ich bin eben unsicher und frage deshalb hier nochmal nach.
Dann jetzt nochmal so: Übersteigen die genannten Reparaturkosten den Wert der Uhr tatsächlich um ein vielfaches?

Grüße
Anna
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn der Uhrmacher alles für 350 Euro machen will, Werk restaurieren, einsetzen und Zifferblatt und Glas neu, scheint es mir ein günstiges Angebot zu sein.

Wenn Du die restaurierte Uhr dann verkaufen willst, wirst Du das Geld nicht wieder zurück bekommen. Aber ich finde diese Uhr sollte schon erhalten bleiben.

Sie ist schon besonders mit den Diamanten und Rubinen. Mann sollte nicht versuchen aus allem ein Geschäft zu machen.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #6
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Nein, verkaufen will die Uhr nicht. Sie ist im Original wirklich ganz entzückend, nur war sie eben früher mit dem gewölbten Glas und der zierlicheren Aufzugskrone noch wesentlich hübscher, deshalb der Wunsch sie zu restaurieren.

Grüße
Anna
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich seh hier nur Photos, weiss nicht was fuer ein Werkteil fehlt und nicht in welchem Zustand das Zifferblatt ist. Auch seh ich nicht, was fuer das Quartzwerk noch vermurkst wurde.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass aus den 350-380 eher das doppelte wird wenn alles vernuenftig gemacht wird.
@Heinrich: Zifferblatt neu ist aber was ganz boses... 😢 Dann ist sie wirklich nur noch Materialwert.
Man kann Zifferblaetter auch ohne Fuesschen befestigen wenn es um die Erhaltung geht.

Die Uhr ist schoen, der Uhrmacher ist bekannt, stimmt alles, aber es wird ein teurer Spass.

Karlo
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #8
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Den Namen habe ich vergessen aber es handelt sich um den inneren Teil des Uhrwerks, der zwischen "Uhrzeit stellen" und "aufziehen" einstellt. Ähm naja ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

@Karlo Das ist ja keine schöne Antwort, eigentlich sagst Du mir, dass ich meinem Uhrmacher nicht trauen sollte. Entweder weil er den Preis nicht in der Lage ist ansatzweise einzuschätzen oder weil für den Preis nur schlampige Arbeit möglich ist. Das finde ich doch etwas erstaunlich.

Trotzdem danke für die Einschätzung.

Frustrierte Grüße
Anna
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich habe eingeschraenkt, dass ich die Uhr nicht gesehen habe. Vielleicht ist alles weniger schlimm als es aussieht, das kann ja auch mal sein.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Annaro,

ein altes, gewölbtes Glas sollte sich für Deine schöne Uhr wohl finden lassen, ich habe auch noch ein paar tausend davon und die gänigen Größen sind eigentlich alle da. Das Zifferblatt wieder mit Kupferfüßen zu versehen, ist kein Teufelswerk, das sollte machbar sein. Was das fehlende Teil betrifft, hat eigentlich jeder vernünftige Uhrmacher ein Schränkchen mit derartigen Schätzchen. Man muss da nur mal ran gehen und nicht schon im Vorfeld missmutig die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Ich selbst arbeite nur noch in speziellen Bereichen an Uhren, habe jedoch für jede Fachrichtung eine handverlesene Empfehlung. Wenn also gar nichts mehr geht und Du etwas Zeit hast, darfst Du Dich ruhig melden, bevor das Ührchen restlos unter die Räder kommt.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #11
Das ist jetzt schon sehr lange her aber falls es doch für jemanden interessant sein sollte, der auch überlegt eine alte Familienuhr restaurieren zu lassen:

Das Zifferblatt konnte erhalten werden, dafür mussten die häßlichen schwarzen Zeiger ersetzt werden, die mit Einbau des Quartzwerks leider eingesetzt worden waren. Auf jeden Fall tickt sie wieder fröhlich vor sich hin und ich trage sie wieder viel lieber.
Anhänge an diesem Beitrag
uhr 020.JPG
Titel: uhr 020.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Also wurde nicht zurueckgebaut auf Taschenuhr.
Darf ich nach den Kosten Fragen?

Karlo
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #13
sicher. Der Kostenvoranschlag war ja 350 bis 380, gekostet hat es dann schließlich 400. Im Nachhinein betrachtet ist es mir das auf jeden Fall wert.

Durch die goldenen Stege kann ich passend zur Farbe der Kleidung unterschiedlichfarbige Satinbänder ziehen und so als Armbanduhr tragen, das ist für mich besser als eine Taschenuhr, wenn auch nicht ganz original...

Anna
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Was dann mit Rueckbau ca. 750€ gewesen waeren.
Also ungefaehr das doppelte des damaligen Kostenanschlages.
Lag ich doch gut mit meiner Schaetzung. :-)

Karlo
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #15
Hallo Karlo,

dann hatten wir uns damals gründlich mißverstanden. Rückbau auf Taschenuhr war nie der Plan. Aber es erklärt die Diskrepanz. :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0