Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Longines Damenuhr 750er Gelbgold

 
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hätte da noch eine Longines Damenuhr und möchte wissen ob nur noch der Goldwert zählt, oder eventuell doch noch mehr geht?
Die Uhr läuft wieder nach einsetzen der neuen Batterie.
Hat Longines jeweils echte Diamanten aufs Zifferblatt gesetzt?
Leider fand ich mit den Seriennummern nichts informatives über diese Uhr.
Herstellung 60-70J , lieg ich damit richtig?
Besten Dank für eure Einschätzung
Gruss Artos
Anhänge an diesem Beitrag
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Longines Damenuhr 750er Gelbgold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würd sie jünger schätzen
also 1980er bis Anfang 1990er
anhand Angaben von Anbieter designähnlicher Herrenuhr(en) z.B. auf chrono24
da ist gerne metallener Werkhaltering verbaut, also geht da schon was ab bzgl. Goldwert

da jemanden zu finden, der ohne Garantie/Gewährleistung mehr für die mindestens 30 jahre alte Damenuhr zu bezahlen, wird mindestens langwierig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das echte Alter der Uhr kenne ich nicht, ich weiß nur das diese Form mit dem aufgeblasenen und abgerundeten Vierecken und Quadraten auch bei Baufassaden und Möbeln nach der Nierentischära aufgekommen ist. Daher habe ich den Designbeginn älter eingestuft. Wie schon früher, hörte die Herstellung dann auch nicht schlagartig auf, wenn neue Modeströmungen dazukamen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Kann mir nicht vorstellen, dass die in den 80er-90ern noch eine Frau gekauft hat, da war die Ära doch längst rum. Höchstens paar reiche Ur-Omas.
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #6
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Wieviel Gramm muss ich fürs Uhrwerk abziehen, also so in etwa?
Gibt es standart Werte für gewisse Uhren-Typen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wie ich schrieb: der massive Messingwerkhaltering, für den man keine Erfahrungswerte hat, weil selten und sehr individuell, macht die Sache unschätzbar
heutzutage sind da oft dünne superleichte Plastikrähmchen, die man vernachlässigen kann

da du die Uhr wohl selbst öffnen kannst, kannst du mit Nadel in dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Loch die Welle entriegeln und rausziehen und dann ist nur noch das Glas als kleine Unbekannte mit kaum über 1g, wenn überhaupt
ist nur auszuprobieren, ob die Entriegelung nur im eingedrückten Zustand der Krone (meist) oder im Zustand, wo die Uhrzeit verstellt wird, funktioniert
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #8
Besten Dank für den Tip Tilo ;)
Werde ich nach Feierabend gleich versuchen.
Da ich Taschenuhren revidiere (nur Hobby) und auch sonst gerne alles öffne um zu sehen wie was funktioniert, sollte ichs hinkriegen..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0