Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bajonettverschluß befestigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrte Profi- und Hobbygoldschmiede,
ich habe mir für eine winzige Saphirrodellkette einen noch winzigeren Bajonettverschluß bestellt.
Nun frage ich mich wie ich meinen Schmuckdraht daran/darin befestigen soll?
Das Fädelloch ist 0,6mm groß, der Verschluß 1,8mm im Durchmesser und da ist nichts aufschraubbar. :shock:
Ich habe sonst meistens die Knickverschlüsse von Schula in Verwendung und dachte es funktioniert bei den Bajonettverschlüssen gleich. Schräubchen raus, Schmuckdraht durchfädeln, Quetschperle drauf, Locktite und aufschrauben, fertig.

kann mir jemand bitte, bitte einen Rat geben?

Viele Grüße
philomena
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Ich habe bei einer Diamantkette mal folgendes gemacht:
Zwei Stückchen Charnierrohr mit Außendurchmesser = Innendurchmesser des Bajonettverschlusses und Länge so, dass man es bündig in den Bajonettverschluss stecken kann.
Dann den Fädeldraht (Schmuckdraht 0,25mm) durch das Charnierrohr gesteckt, verknotet und das Charnierrohr in den Bajonettverschluss gePUKt.
Wenn kein Laser/PUK zur Verfügung steht, geht auch Kleben mit ganz wenig UHU plus.

Gruß,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sehr geerheter Herr Schula,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Also Hobygoldschmied habe ich Zugang zu einem Pukgerät, das wäre sicher ein lösbares Problem für mich.
Ich frage mich wofür sind diese Bajonettverschlüsse denn gedacht, bzw. wie ist denn ein Fixierung von was auch immer bei so einem Verschluß gedacht?
Es soll doch ein Ketten/Reifverschluß sein dachte ich? Wenn ich meine Kette nicht befestigen kann was nützt dann ein Verschluß?
Ihre Knickverschluß sind übrigens super! :bounce:

Viele Grüße
philomena
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
...entschuldigung für die Tipfehler... :oops:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous

Ihre Knickverschluß sind übrigens super! :bounce:



Vielen Dank, freut mich! :-)

Diese Verschlüsse werden normalerweise für Ketten mit gleichem Durchmesser verwendet, also z.B. Schlangenketten oder Leder- und Kautschukbänder.
Diese werden üblicherweise geklebt oder (bei hochwertigen Ketten) gelasert / gepukt.

Wichtig wäre in Ihrem Fall, dass es ein PUK3 ist, da die Vorgängergeräte nicht fein genug arbeiten, um den Draht und die Steine nicht zu beschädigen und keine großen Krater in den Verschluss zu brennen.

Viele Grüße,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Entschuldigung, daß ich nochmal nachharke.

Dieser Saphirstrang ist nicht gerade günstig gewesen, deswegen frage ich mich was könnte ich als Fädelbasis verwenden was dann auch an diesen Verschluß, so wie er ist anschweißbar wäre?
Die in Röhrchen-steck-Methode würde den Verschluß optisch nicht mehr so filigran erscheinen lassen. Puk3 ist verfügbar.
Oder anders gefragt, was sollte ich verwenden, wenn ich den Verschluß an den Enden auf 1,3mm aufbohre um es einzukleben? Bisher habe ich alles geschellackt. Das dürfte bei diesem Durchmesser etwas fummelig werden fürchte ich. :roll:
Pardon fürs bohren. :oops:

Viele grüße
philomena
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
der verschluss bleibt doch gerade optisch unverändert. das charnierröhrchen wird ja in den verschluss gesteckt.
wenn du den 1,8mm bajonettverschluss verwenest,sollte der einen innen-ø von 1,4 oder so haben. der bleibt auch unverändert.
das charnierrohr sollte einen aussen-ø=innen-ø des bajonettverschlusses haben.
der fädeldraht wird dann durch das rohr geschoben und verknotet. dann wird das rohr in den bajonettverschluss gesteckt und am rand mit dem verschluss verschweisst.
das andere ende analog.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Guten Morgen,
da hatte ich gestern einen Knoten im Kopf offensichtlich :oops:
So macht es absolut Sinn.

Vielen Dank!

Viele Grüße
philomena
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0