Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drei Ringe (Erbstücke)

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe drei Ringe geerbt und würde nun gerne wissen wieviel diese den ungefähr wert sein könnten (auch wenn ich diese wahrscheinlich behalten werde ... ich bin halt neugierig) ;)
Anhänge an diesem Beitrag
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Leider sind wir hier nur Goldschmiede ohne hellseherische Fähigkeiten.
Ein paar mehr Infos sind schon nötig. Sind irgendwelche Zahlen in den Ringen gestempelt? Und das Gewicht und die, möglichst exakte, Größe der Steine(in mm) ist auch von Bedeutung.

Welchen Wert willst du denn Wissen ? Was beim Verkauf zu erlösen wäre oder was du z.B. als Versicherungswert angeben könntest ?

Edit: Besonders bei Bild 1 wäre es gut, wenn du den Stein scharf Ablichten könntest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe de OP schon an einer anderen Stelle ähnliche Fragen gestellt. Mal schauen ob sie antwortet.

Der erste Ring sieht aus als sei der Stein kein Diamant. Aber es kann auch an Fett an der Unterseite liegen das erso durchsichtig wirkt. Hier wäre es gut den Stein von unten mit Seifenwasser und einer Zahnbürste zu reinigen bevor man ein neues Foto macht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Im Anhang befindet sich ein neues Bild für Ring3, diesmal sollte der Stein besser zu erkennen sein.

Die Werte zu den drei Ringen:

Ring1: Blauer Stein in der Mitte: 4,5 mm Durchmesser, helle Steine jeweils circa 3 mm, Stempel: 585, Gewicht: 6g

Ring2: Heller Stein circa 3,5 mm Durchmesser, Stempel: 585, Gewicht: 2g

Ring3: (siehe neues Foto), Heller Stein circa 5 mm Durchmesser, Stempel: 585, Gewicht: 3g

Ich würde mich sowohl für einen reellen Verkaufspreis, als auch für die Versicherungssummen interessieren; wie gesagt, ich bin einfach neugierig was ich da geerbt habe.

Und Danke für die Antworten bisher.
Anhänge an diesem Beitrag
ring3_neu.jpg
Titel: ring3_neu.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Mona Maria
Im Anhang befindet sich ein neues Bild für Ring3, diesmal sollte der Stein besser zu erkennen sein.

Die Werte zu den drei Ringen:

Ring1: Blauer Stein in der Mitte: 4,5 mm Durchmesser, helle Steine jeweils circa 3 mm, Stempel: 585, Gewicht: 6g

Das ist ein Bandring mit vermutlich Altschliffdiamanten und einen Ceylonsaphir. Solche Ringe kosten beim Juwelier oder bein Antikhändler meist um die 600-1000 Euro
Zitat geschrieben von Mona Maria

Ring2: Heller Stein circa 3,5 mm Durchmesser, Stempel: 585, Gewicht: 2g

Es ist eine Stilkopie eines Art-deko-Ringes. Der mittlere Stein könnte ein Diamant im 16-Kantschliff sein aber auch eine Imitation. Wenn der Stein echt ist dann hat der Ring aber auch nur ein Drittel des Wertes des Bandringes.
Zitat geschrieben von Mona Maria

Ring3: (siehe neues Foto), Heller Stein circa 5 mm Durchmesser, Stempel: 585, Gewicht: 3g

Der Diamant könnte ein Halbkaräter mit geringer Qualität sein. Ähnliche Ringe bekommt neu schon ab 700 Euro aufwärts.
Zitat geschrieben von Mona Maria


Ich würde mich sowohl für einen reellen Verkaufspreis, als auch für die Versicherungssummen interessieren; wie gesagt, ich bin einfach neugierig was ich da geerbt habe.



Das waren dann die Versicherungssummen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Und mit welchen Verkaufspreisen könnte man dann auf den "freien Markt" rechnen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich habe weder vor die Ringe zu versichern, noch diese in nächster Zeit zu verkaufen, wie schon erwähnt, mich interessiert einfach nur der wirkliche Wert bzw. der reelle Verkaufspreis.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die ausführliche Antwort.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Als Schmuckstück wird sich wohl keiner der Ringe mehr verkaufen lassen. Dafür sind zu starke Tragespuren vorhanden.

Bei einem Verkauf würde vermutlich nur der Gehalt an Feingold gewertet. Bei 585/ sind das zur Zeit etwa 10,-€ per Gramm.
Die meisten Ankäufer sind nicht an den Steinen interessiert.
Mit etwas Glück sind für die beiden kleineren Steine bei einem Ankäufer dann je etwa 25,-€ zu erwarten, für den großen vielleicht 300,-€.
Der Safir dürfte auch Kratzer haben und somit bei der Größe keinen Käufer finden.
Bei dem Ring2 ist der Stein bestimmt weniger als 3mm groß. Selbst wenn es ein Brillant ist, würde ein Stein unter 3mm von keinem Ankäufer bewertet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Patrik, die beiden brillis neben dem safir sind altschliff, hast du schon mal versucht, altschliffsteine zu verkaufen?gibt nur einen bruchteil, wenn überhaupt
werden wohl auch nicht berücksichtigt beim ankauf
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ups, das hatte ich übersehn, ich bin von Brillanten ausgegangen.
An Altschliffen wird wohl wirklich kaum jemand Interesse haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0