Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette

 
Theolino
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

Theolino

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Goldkette von meiner Schwiegermutter bekommen,um sie für unsere Hochzeit zu verkaufen. Nun war ich bei 3 verschiedenen Juwelieren und habe 346,- , 310,- und 270,- Eur für das reine Altgold geboten bekommen. Bin mir allerdings ziemlich sicher,dass alleine der Altgoldpreis weitaus höher ist. Darüber hinaus ist die Kette ja im tadelosem Zustand und mit Sicherheit weitaus höher zu bewerten. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Mir sagen,was die Kette wohl wert sein könnte? Ich biete sie auch hiermit zum Verkauf an den Meistbietenden an!
Vielen Dank!

Daten:
Königskette
585 Gold (auch Goldverschluss!)
60 cm lang
ca. 38 gramm
Anhänge an diesem Beitrag
P1020457.JPG
Titel: P1020457.JPG
P1020455.JPG
Titel: P1020455.JPG
P1020458.JPG
Titel: P1020458.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Klar ist der innere Goldwert höher, bei ca 800 Euro. Jedoch ist das Preis der für 999 Feingehalt in Barren gestempelter Form erziehlt werden kann.

Bei einer Kette die einen Feingehalt von 585 Feinteilen hat, sieht das schon anders aus.
Entweder Du schaffst es bei dem derzeit hohen Goldpreis die gebrauchte Kette als Schmuckstück zu verkaufen, dann könntest Du vielleicht sogar einen etwas höheren Preis erziehlen.
Wird aber nicht jedem gelingen.
Wenn Du die Kette als Altgold verkaufst, musst Du die Scheidekosten, den Scheideverlist und einen Gewinn für den Händler in Gedanken abziehen.

500 Euro sollten aber schon mindestens drin sein. Versuche noch einmal nach zu verhandeln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Heinrich, dein Taschenrechner ist kaputt!

ohne die von dir erwähnten notwendigen abzüge zu berücksichtigen,beträgt der goldwert 38x-,585 xgoldankaufswert scheideanstalt
http://www.allgemeine-gold.de/…etallkurse
heute 25,7e/gr also
"innerer wert" sehr theoretisch 571 euro
deshalb scheint mir 500 zu hoch als realistischer (alt)goldankaufswert und die angebotenen 346 gar nicht so schlecht und nur vielleicht auf 400 hochzuhandeln
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Als Mitbesitzer dieser Kette hab ich zwar von Schmuck relativ wenig Ahnung, bin aber ein Freund von Zahlen.
Nach dem aktuellen Börsenkurs ergibt sich für 38,4 g einer 585 Legierung ein reiner "Altgoldwert" von ca. 579 Euro. Das Ergibt eine Differenz (zu 346) von 40 %. Mir erscheint das sehr viel. Welchen Aufwand hat dann der Käufer - welchen Mehrwert erbringt dieser zur Weiterverwendung bzw. Weiterverkauf?

Weiterverkauf als Schmuckstück?! Muss man da einfach Glück haben oder gibt es da konkrete Tipps oder Anlaufstellen? Welchen Preis könnte man vor diesem Hintergrund unter Umständen erzielen?

Vielen lieben Danke für eure Mühe
Nico
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
hallo Nico,

zum Verkauf von Altgold kann ich Dir unseren Altgold-Leitfaden mit allgemeinen Tipps und Hilfestellungen empfehlen. Mit den Infos aus dem Leitfaden und den extra für diese Kette geposteten Auskünften der hier anwesenden Schmuck-Experten dürftest Du dann für den Altgoldverkauf gerüstet sein.

mit den besten Grüßen
die Redaktion
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
als gebrauchtschmuck bekommst du vom profi trotzdem nicht mehr
privat brauchst du halt kontakte
mehr bekommst du vom profi nur, wenn du aber kosten inkauf nimmst mit ungewissem verkaufserfolg: vitrinenmiete in dafür spezialisierten geschäften
oder virtuell, z-b- in internetschmuckbörsen: kostet halt angebotsgebühr( in jedem fall) und verkaufsprovision, falls ein käufer gefunden wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten. War sehr hilfreich!

Könnte sich wohl auch noch jemand dazu äußern was der Wiederbeschaffungswert einer solchen Kette wäre?

Beste Grüße
Nico
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
na gut, wenn du so masochistisch veranlagt bist: neu kost so ein teil z.zt. schätzungsweise minimum 30/gr (bei einem sehr sehr knapp kalkulierenden türken, der sie vielleicht auch schon gebraucht-neuwertig reinbekommen hat) bis regulär sicher an die 50eur/gr, wenn sie aktuell beim großhandel besorgt und normal kalkuliert wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
gast vorhin war ich , war kurz ausgeloggt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Theolino, probiere ebay. dann bekommst du mindestens 400 eur. bein uns sind solche gebrauchte Goldsachen teuer und besonders Russen lieben ähnliche massive Ketten. Preis ist 12,8 eur/gr und Anzeigen sind kostenlos. Ich weiss leider nicht, kann ich hier Werbung machen. Falls du paypal hast, desto besser. Übersetzung ist ja auch dank Google-Translate vorhanden. Warum Weiterverkäufer, Vitrienmieten und Schmelzen benutzen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von hgkhohl
.... Warum Weiterverkäufer, Vitrienmieten und Schmelzen benutzen?


Hmm... vielleicht weil Du bei dem Juwelier mit den 345,- Euro Angebot Dein Geld sicher, sofort und bar bekommst? Bei anderen Vertriebswegen hast Du nicht nur mehr Aufwand sondern auch höhere Risiken des Totalverlustes.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
klar, 400 euro würde ich auch noch geben und von mir aus 440 und er hätte keine 4% an ebay zu zahlen
bloß wird das theolino auch nicht so wirklich glücklich machen?

und auf eine zahlung von paypal würde ich mich bei auslandskäufern auch nicht 100% verlassen, wenn der käufer nämlich behauptet, die kette ist gar kein gold, dann gibt paypal das geld dem käufer zurück
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0