Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte bewerten, Silberschmuck: Armband und Kette

 
Yvi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006

Yvi

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich habe unter meinem Schmuckbestand ein Erbstück, dessen Ursprung bzw. Wert mich mal interessieren würde.

Es handelt sich dabei um ein Set bestehend aus einem Armband und einer Kette. Beide sind aus 925er Silber und sie wirken recht Massiv.

Armband:
Das Armband ist 4-teilig und es sind verschiedene Motive zu erkennen:
Adler, Reiter mit Schwert der mit einem Drachen kämpft, Rebhuhn (?), Hirsch
Länge: ca. 18,5 cm
Breite: ca. 4 cm
Gewicht: ca. 60 g
Neben dem Silberwert sind noch in klein, eingestanzt die Buchstaben BAS - wenn ich es richtig erkenne - zu lesen.

Kette:
Länge: ca. 33 cm + Verschlusskette: ca. 6,5 cm
Neben dem Silberwert sind noch in klein, eingestanzt die Buchstaben BAS - wenn ich es richtig erkenne - zu lesen.
Auf jeder Seite des Kettenanhängers gehen 6 einzelne Ketten zum Verschluss.
Der Kettenanhänger hat auch das Motiv mit dem Reiter + Schwert, der mit einem Drachen kämpft.
Das Motiv ist dem am Armband identisch, es bestehen aber kleine Unterschiede in den Feinheiten.


Nun bin ich ja kein Kenner, aber die Motive lassen ja sehr auf Jagd schliessen. Der Reiter/Ritter mit Schwert und dem kämpfenden Drachen vielleicht sogar auf Siegfried (Nibelungen).

Damit ihr seht, was ich meine anbei auch ein paar Bilder.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für's anschauen/zuhören!

Viele Grüße,
Yvi
Anhänge an diesem Beitrag
Kettenanhaenger.jpg
Titel: Kettenanhaenger.jpg
Information: Detailansicht Kettenanhänger: Mit dem kämpfenden Reiter, der auch als Teil beim Armband zu finden ist
Kette.jpg
Titel: Kette.jpg
Information: Kette: Großansicht
Armband_Teil.jpg
Titel: Armband_Teil.jpg
Information: Ein Detailbild vom Armband mit Verschluss.
Armband_hinten.jpg
Titel: Armband_hinten.jpg
Information: Das Armband von hinten.
Armband_vorn.jpg
Titel: Armband_vorn.jpg
Information: Das Armband von vorne.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo IVY

willkommen bei uns

da hast du aber schöne Stücke :-)

Deine Schmuckstücke sind nicht dem Jagdschmuck zuzuordnen, dann wäre mit Grandeln gearbeitet, sondern dem Fantasy Schmuck.
Hier werden eben Ornamente mit Geschichten aus Sagen dargestellt.
wunderschön gearbeitet, das BAS steht hier für Bas Relief, also Halbrelief, vermute ich mal.

Eine zeitliche Einordnung ist nicht einfach, da in so gut wie fast jeder Schmuck Epoche solche Sagen auf Ornamenten zu finden sind

Diese Arbeiten sind aufwendig und pompös gestaltet, könnte, ohne Gewähr so um die Jahrhundertwende, Anfang 20. Jahrhundert entstanden sein,
Hier bin ich mir aber nicht sicher, da nordische Länder auch viel später derartigen Schmuck produzierten und heute noch produzieren.

Zum Wert

von der Kette habe ich kein Gewicht
ich vermute ca 50-60 gr

schwer zu sagen, aber 200 -250 Euro wirst du sicher dafür bekommen
unter Liebhabern solcher Schmuckstücke sicher mehr

LG

Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
hallo yvi und auch biggi :)

diese art silberschmuck ist sicher nicht um 1900 enstanden sondern sehr viel später....evt. 1960 oder noch später.

das BAS steht meines wissens (aber ohne gewähr) für Blachian Antik Schmuck, eine Firma irgendwo in Niederbayern, die Silberschmuck nach antiken Vorbildern machen, so eine Art Trachtenschmuck im weitesten Sinne, aber nicht wirklich antik.

Ich hatte schon einige Schmuckstücke (Armbänder Colliers und Kropfketten) in dieser oder ähnlicher Art vor mir, alle mit BAS gestempelt (und natürlich dem jeweiligen Silber Feingehehalt, meist 925 aber auch mal 835).

Ist natürlich trotzdem ein schöner (Trachten-) Schmuck aus Silber, aber eben nicht wirklich alt.

liebe grüße
Stella
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0