Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feststellen von Platin

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,
habe eine wunderschöne Kette (Venezianer) mit einem wunderschönen riesigen Amethyst-Anhänger.
Beides ist gestempelt, aber nicht mit einem Silber-Stempel. Es ist ein recht komischer Stempel.
Beim Abreiben mit einem Silberputztuch schwärzt es auch nicht.
Nach Metall sieht es nicht aus.
Sehr gut verarbeitet, auch der Stein ist sehr schön facettiert und hat eine wunderbare Farbe.
Könnte es sich vielleicht um Platin handeln, der Stempel sieht auch nicht nach Goldstempel aus.
Wie könnte man feststellen, ob es sich um Platin handelt?
Vielen herzlichen Dank
und besten Gruss

Dixi
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wie sieht denn der Stempel aus ? Mit der Auskunft, wie er nicht aussieht ist hier wenig geholfen.
Bei Platin sollte entweder 950 oder 960 gestempelt sein möglicherweise mit Zusatz "Pt".

Edit: Platin sieht schon sehr nach Metall aus, ist ja schließlich auch eines.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
metall meint wohl unecht

naja, könnte auch weißgold sein mit nem symbol als goldstempel

hochwertiger modeschmuck rhodiniert

ohne foto schwer zu sagen
im zweifel säuretest
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #4
Hallochen nochmals,

ja, ja, wer sich in die Hände von Goldschmiden begibt, muss schon sehr genau auf seine Ausdrucksweise achten.
Ich meinte Edelmetall, und hoffe das ist jetzt ok.

Der Stempel ist schlecht zu fotografieren. Wie ja überhaupt Schmuck zu fotografieren, nicht einfach ist, wenn man ihn in seiner ganzen
Pracht rüberbringen möchte.

Der Stempel lässt sich schlecht erklären, meines Erachtens sind es einfach runde Erhebungen. Für mich nicht deutbar.

Also hier nun die Fotos, vielleicht nützt es ja was:

mit besten Grüssen

Dixi
Anhänge an diesem Beitrag
amethyst 014.jpg
Titel: amethyst 014.jpg
amethyst 013.jpg
Titel: amethyst 013.jpg
amethyst 009.jpg
Titel: amethyst 009.jpg
amethyst 008.jpg
Titel: amethyst 008.jpg
amethyst 004.jpg
Titel: amethyst 004.jpg
amethyst 014.jpg
Titel: amethyst 014.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
sieht mir wie ein zu großer stempel bezogen auf den durchmesser der stempelöse aus
kann also alles bedeuten
da muß man die nur teilweise erkennbaren zahlen halt dahingehend interpretieren: 3 gleiche:333(sieht mir nicht aus)
1. und 3. gleich: 585
dann wäre noch 750 für weißgold
und 925 für silber annehmbar


und, weniger wahrscheinlich: 950(platin)

ich tippe, soweit man was erahnen kann, auf 585 weißgold

halt säuretest beim goldschmied machen lassen
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #6
Hallochen,

bin nach der gleichen Logik vorgegangen und habe auf der Öse des Anhängers den Stempel 750 ausfindig machen können.
Bei der Kette bin ich mir da nicht so sicher.
Aber macht nichts.
Werde bei Gelegenheit einen Goldschmied aufsuchen.
Nochmals vielen herzlichen Dank

Dixi
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Hallo!
Zu Platinstempeln habe ich auch noch zwei Fragen.

1. Ich besitze ebenfalls silberne Schmuckstücke mit dem Stempel 950. Bisher bin ich aufgrund der Verarbeitung und des Gewichts davon ausgegangen, dass es sich um Silber handle. 950er Silber wurde doch auch verwendet, oder?

2. Ich habe online ein schwedisches Schmuckset ersteigert, was ich allerdings noch nicht vorliegen habe. Dieses ist angeblich mit BT 99,6% gestempelt.
Angenommen, statt B steht dort ein P. Wird Platin auch in Prozent auf Schmuckstücken angegeben?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
950 ist für Silber sehr ungewöhnlich.
BT 99,6% hat zu 100% nix mit Platin zu tun!
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #9
Hallo Luci,

falls da steht PT 99,6% , dann würde ich mal von Pewter (Zinn) ausgehen, gerade auch dann, wenn es aus Skandinavien ist.

MfG
Stella
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Hallo Stella!
Ja, an Zinn habe ich auch schon gedacht. Zumal ich bereits einigen Designerschmuck aus Skandinavien aus Zinn besitze.

Wegen der 950er Stempel: Mal schauen, ob ich bereits Fotos von den Schmuckstücken gemacht habe. Ein Ring stammt aus Massenware, das andere Schmuckstück mit 950er Stempel fällt mir gerade nicht ein. Wird wohl einer der anderen Ringe sein.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #11
Hallo Luci,

das evt. Zinnteil kannst du ja auch mal zeigen :)

Lg
Stella
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Das mache ich, sobald ich den Schmuck (heile) vorliegen habe. Ebaylinks etc. kopiere ich hier nicht rein. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
weil du angst hast, daß wir nun im stile von big brother deine vergangenen und zukünftigen ebayaktivitäten beobachten?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #14
Natürlich! Und die Stasi hast Du auch noch vergessen!

Nein, ich habe Ebay nicht verlinkt, weil hier immer wieder über Ebaylinks gemeckert wird, mir die Fotos dort nicht gehören (ja, ich weiß, ist nur ein Link. Trotzdem.) und die Fotos darüber hinaus wenig aussagekräftig sind.
Was spricht dagegen, dass ich mein Schmuckstück zunächst selbst in den Händen halten darf, bevor ich Fotos davon online stelle? Ich kann es ja bisher selbst noch nicht einschätzen.
Zinn erkenne ich sofort, wenn ich es in den Händen halte. Nichts destotrotz würde ich natürlich ein Foto machen, wenn mir das Design in natura immer noch gefällt. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0