Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Holzschmuck - Ringe Haltbarkeit

 
goldring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

goldring

 ·  #16
mein toller holzring (toi toi toi, dass ich mich bei meinem Eheringe für ganz simples titan entschieden habe) ist mir erst neulich zerbrochen :( ich würde ihn nicht online bestellen, es sei denn du kennst dich wirklich gut mit der haltbarkeit der diversen holzsorten aus. ich liebe holzringe ja auch, nicht zuletzt wegen ihrer farbe, aber was die tragedauer angeht, bin ich wirklich skeptisch geworden...

[mod-Edit: in den Text eingebetteten Werbelink entfernt.]
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #17
Hallo zusammen
Ich habe mich grade extra angemeldet, um zu diesem - zugegeben nicht ganz aktuellen Thema - meinen Senf dazuzugeben.
Ich fertige zu meiner eigenen Entspannung Holzschmuck, auch Ringe. Ich behandle Alles mit Drechsleröl und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter trägt ihren Ring ohne Metalleinlage seit etwa einem Jahr täglich und er sieht immer noch genauso schön aus. Auch meiner mit zwei schmalen Edelstahlringen hält sich bestens. Ich hab mal so mit einer Hand ein Foto geschossen.
Schönen Abend noch
Werner
Anhänge an diesem Beitrag
R82.JPG
Titel: R82.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
hallo Bartkauz,

willkommen im Forum :)
Wenn man was Sinnvolles beizutragen hat, dann ist das gar kein Problem alte Beiträge nach vorn zu holen.

Grüße aus der Redaktion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Hallo zusammen!

Bin auf euch gestoßen- da ich gerade beim googlen war- was wohl die beste langlebisgste Beschichtung für superschöne handgefertigte Holzringe ist? Es ist eine hochwertige Arbeit von meinem Bruder, der Bildhauer ist! er verleimt dazu kreuzweise dünne Holzschichten- was eine super Optik macht und den ring ansich nahezu unzerstörbar! jetzt sind wir beim forschen welche Beschichtung hier "würdig" ist??

Ich dachte auch daran die Ringe in flüssigen Wachs zu tränken?? Hat da jemand erfarhung oder links zu Topherstellern!?

Oder gerade eben kam mir die Idee die Ringe in Epoxydharz zu tauchen?

Was denkt ihr wäre hier die beste Lösung??

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

mfg


Red.Edit
Link entfernt, da kein Bezug zum Thema.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #20
Hallo

Ich verwende für meine Ringe wie für jeden Schmuck aus Holz Steinert Drechsleröl, das härtet aus und gibt eine schöne mattglänzende Oberfläche. Damit bin ich sehr zufrieden.
Im Moment teste ich noch was ganz Neues, was eigentlich für Holzschreibgeräte gedacht ist, aber da kann ich noch keine Aussage treffen.

Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
hallo,

wir haben unsere Ringe vor knapp einem Jahr bei Holzringherstellername entfernt bestellt. Laut dem Hersteller sind die ringe sehr haltbar. Bisher hatten wir auch keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Wir tragen die Ringe täglich und sie sehen immernoch super aus. Wie die das allerdings schaffen diese Ringe so haltbar zu machen weiß ich allerdings nicht.

lg liz

Modedit ZH :Holzringherstellername entfernt
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #22
Partner- oder auch Eheringe kann man auch sehr schön in der Kombination Holz und Silber ausführen. Die hier habe ich für ein befreundetes Ehepaar gemacht:


Werner
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe Olive.JPG
Titel: Ringe Olive.JPG
Partnerrringe Olive-Silber in Döschen aus Apfel.JPG
Titel: Partnerrringe Olive-Silber in Döschen aus Apfel.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #23
also ich habe mich auch mit holzschmuck / ringen beschäftigt und ich habe bis jetzt keine klagen gehört.
ich habe ebenholz genommen
fotos könnt ihr in meiner gallerie ansehen
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Bartkauz, Hallo Bartkauz wir sind gerade auf der Suche nach Hölzernen Eheringen wäre interessiert mit dir zu reden [eMail-Adresse entfernt]

ModEdit MH
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4659
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Hallo Gast,

bitte lege Dir einen Forums - Account zu (dazu brauchst Du nur deine eMail-Adresse und einen Usernamen), dann kannst Du Bartkauz eine private Nachricht schreiben, über die er dann automatisch informiert wird. Deinen Eintrag wird er möglicherweise nicht so schnell lesen.

Deine eMail-Adresse habe ich entfernt.

Viele Grüße
Kornelia
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #26
Ich hab vor Monaten mal eine Versuchsreihe mit Funierringen gestartet. Verklebt mit epoxy außen auch Epoxy aber für Industriebodenbeschichtung soll noch haltbarer sein...
Mit Silberschiene innen im Selbstversuch 2 Wochen getragen. Die Ringe sahen danach aus wie Sau aber wir haben auch nicht besonders darauf geachtet und alles mitgenommen was ging Duschen Spühlen putzen etc.
Aber die Beschichtung sollte laut Hersteller ja auch chemieresistent sein...
Fazit für mich war das ich sie aufgrund der Abnutzung nicht mit in den Shop aufgenommen hab.
Vieleicht ist aber auch simples Olen die Lösung. Werds nochmal probieren.
Als Ehering kann ich mir das aber nicht vorstellen Es ist kaum zu erwarten das so ein Ring 20 Jahre oder mehr übersteht.
lg
chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
selbst wenn chemieresistent: ist halt weich
schonmal mit Hasulith "Kaltemail" probiert?
nicht daß ich mir davon allzuviel verspreche, aber es wird ja für genau den zweck vermarktet
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Ernstes Design bietet mit der Silk Wood-Linie eine Holzoptik an. Ist kein Holz, hat aber individuelle Holzoptik und ist ein Kunststoff oder Keramik. Habs vergessen.

http://www.ernstesdesign.co/Ringe/Edelstahlringe-silk-wood

Holzringe überleben bestimmt ne Ehe nicht. Allerdings ist die Frage, ob die Ehe so lange dauert. Dann könnte man sagen, ja, Holzringe überleben eine Ehe. *ironiemodus off*
UhrFa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016

UhrFa

 ·  #29
Hallo zusammen.

Vielleicht darf ich meine Frage zum Thema Holzringe auch schnell anschließen. Und zwar habe ich einen allerdings komplett aus Holz letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und obwohl ich es immer vermieden habe, ihn nass zu machen, hat er nach einer Weile einen etwas holzig-schimmeligen Geruch entwickelt. Kann das an der Qualität liegen oder fehlt da eben dieser Lack? Weil normal ist das ja nicht....

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #30
Also wenn der Ring überhaupt nicht behandelt wurde könnte ich mir das schon vorstellen. Ich trage meine beiden Ringe täglich (allerdings sind die in der Technik gemacht, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben) und da riecht nix. Die werden schon mal nass, wenn ich vergesse, sie zum Händewaschen abzunehmen. Wenn das Holz eher grobbporig ist und nicht behandelt (ich meine jetzt nicht Lack, der kommt mir nicht auf mein Holz), dann nimmt das schon die körpereigenen Flüssigkeiten auf, die halt nun mal zwangsweise entstehen.

Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0