Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier als Schlüssel und das dazu passende Schloss

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Handwerker,

Ich hätte da eine winzig kleine aber dennoch komplizierte Frage:

Und zwar, ist es möglich einen Anhänger anzufertigen der gleichzeitig als Schlüssel dient für ein speziell dafür gefertigtes Schloss? Und jetzt das komplizierte: Ist es möglich, dass dieser Anhänger ein Engelsflügel ist?

Ich danke im voraus

Euer Cha
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
...ist es möglich einen Anhänger anzufertigen der gleichzeitig als Schlüssel dient für ein speziell dafür gefertigtes Schloss? Und jetzt das komplizierte: Ist es möglich, dass dieser Anhänger ein Engelsflügel ist?


2 x ja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Naja noch gibt es weder Schloss noch Schlüssel. Ich dachte, dass diese dann extra angefertigt werden. Oder muss ich vorher eine Box haben, dessen Schloss und Schlüssel dann bearbeitet werden? Was würde mich das denn dann ungefähr kosten? Also ich weiß, dass das bestimmt eine Menge Aufwand ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
eleganter wäre natürlich, wenn nicht der schlüssel(bart) am flügel, sondern der flügel selbst der bart wäre
man brauch ja nicht unbedingt etliche abtaststiftchen wie im sicherheitsschloß, sondern der flügel würde dann im einfachsten fall ganz hineingeschoben den öffner betätigen(ohne umdrehen wie beim normalen schlüssel, sonst wird das schloß zu groß oder der flügel zu klein), so hab ich die grundidee verstanden

in silber im preisrahmen nja noch drin?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
muß denn der flügel unbedingt angefertigt werden?
sowas hab ich für unter 20 euro am lager, müßte also "nur" das schloß gebastelt werden
so schlimm finde ich das nicht, der federmechanismus wäre dann ähnlich dem eines karabiners gemeint: mit ner stahlfeder
bild kommt gleich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
könnte mir auch ein schloß, bzw von der funktion mehr eine art drehverschluß vorstellen, das mit der flügelspitze bedient wird, allerdings wäre da auch nahezu jeder schraubenzieher fürs betätigen geeignet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Also ich hätte das schon gerne, dass der Flügel der Schlüsselbart ist. Und es muss jetzt nicht unbedingt ein Sicherheitsschloss sein. Natürlich wäre es schön, wenn man die Feder dann im Schloss drehen muss, damit sich das Schloss öffnet. Was das das Schmuckkästchen angeht, das sollte jetzt nur so als Beispiel dienen. Meine Grundidee ist nämlich folgende: Ich möchte diese Kette jemand besonderem schenken. Und in dem Kästchen sind dann so Erinnerungsstücke drin. Weil diese Person halt im August wegziehen wird. Es würde auch gehen, wenn das Kästchen Eigenbau wäre. Und es wäre echt schön, wenn das Collier aus SIlber ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ok, dein flügel ist aber am ende sehr schmal, das macht die sache nicht leichter, weil sich eine dünne (engelsflügelanhänger-)silberspitze dann im schloß gegen den widerstand der schloßfeder verwindet/verbiegt

wie groß soll denn die kiste sein?
also breite innen von bis
länge innen von.... bis
holzkiste roh/lackierbar, oder eher was (kunst)lederbezogenes?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
mein vorschlag wäre jetzt folgender
anfertigung des flügels nach der zeichnung (also nicht großserienflügel vom lager, weil doch sichtbar anders in der federnzeichnung), soll ja nicht irgendein flügel, sondern der des tatoos sein

dafür das schloß, von dem ich ursprünglich als anfertigung in silber ausging, als vorhängeschloß in messing, das wirklich nur mit dem flügel als schlüssel schließt, nicht mit nem xbeliebigen flachen gegenstand
dazu muß ein oder 2 messingvorhängeschlösser zerlegt und eins davon an die umrißform des flügels angepaßt wieder zusammengebaut werden
ist nicht so schlimm, wenn man weiß, wies geht, hab meine verschiedenen schlösser im laden auch schon selbst auf einen schlüsseltyp umgebaut
und ein nachgekauftes beim auto an den schlüssel angepaßt
auf das vorhängeschloß kann man auch noch gravieren
kleine nette holzkistchen mit klappdeckel hätte ich auch die eine oder andere da
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0