Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Medaillon aus 800 Silber mit Mechanik - Für Münze ?

 
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #1
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder fachmännische Hilfe bei einem aussergewöhnlichen Schmuckstück. Es handelt sich um ein Medaillon aus 800 Silber mit einer Mechanik wie bei den Münzbehältern die man im Auto liegen hat für die Parkautomaten.

Ich denke aber, das dieses Medaillon für Parkmünzen nicht gedient hat.
Es ist gestempelt wie auf dem Foto zu sehen.

Möglicherweise ist es ein Einzelstück, Modell Eigenbau?

Ich habe nirgends etwas Vergleichbares gefunden.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht ist ja dem ein oder Anderen so ein Medaillon schon einmal untergekommen.

Vielen Dank im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG6453.JPG
Titel: CIMG6453.JPG
CIMG6449.JPG
Titel: CIMG6449.JPG
CIMG6448.JPG
Titel: CIMG6448.JPG
CIMG6446.JPG
Titel: CIMG6446.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
das ist ein Behältniss in dem man 10 oder 20 g
Gold Reichsmark gesammelt hat.
alpenfuenkchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2008

alpenfuenkchen

 ·  #4
Oh, vielen Dank.

Das hört sich interessant an.

Das bedeutet, er wurde auch in Deutschland hergestellt und nicht wie von mir vermutet in England.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Alpenfünkchen,
ich habe ähnliche Anhänger zur Münzaufbewahrung aus englischer Herstellung gehabt. Die Dinger machten ja eigentlich erst Sinn, seitdem es Münzfernsprecher, oder Parkuhren gibt. Sagen wir mal, ab 1920. Um Goldmünzen zu sammeln, würde man kaum ein einfaches silbernes Gefäss nehmen, zudem verschrammen die Münzen.
Diese "Medaillons" sind nicht so selten, wie man denkt. In Sterling Silber, England um 1920, ab € 50,- zu erstehen.
Deins dürfte wahrscheinlich aus Deutschland stammen und zwischen 1930 bis 1950 entstanden sein.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0