Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieviel ist ein solcher Brilliant wert?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin,aber ich versuche es einmal.
Vorab zur Geschichte,ich habe einen guten polnischen Bekannten der in Geldnot ist,und dieser hat mich gefragt ob ich Ihm nicht Geld leihen könnte(300Euro),als ich Ihm gesagt habe das ich kein Geld verleihe,und dies grundsätzlich nie mache,hat er mir einen Brilliant zum Kauf angeboten,den er wenn er wieder zu Geld kommt zurückkaufen würde, falls ich den Stein nicht vorher anderweitig verkauft hätte.
Ich möchte jetzt gerne von den Steinexperten hier wissen ob dieser Stein denn 300 Euro wert sein kann,oder ob mein Bekannter vielleicht nur den Stein zu einem guten Preis loswerden will.(man kann ja nie wissen)
Er hat mir per E-mail ein paar Fotos geschickt und eine Beschreibung,ein Gutachten liegt wohl nicht vor,allerdings hat er sich durch einen ortsansässigen Juwellier wohl die Echtheit bestätigen lassen,und mir die festgestellten Daten mitgeteilt,welche sind:
PRODUCT NAME Natural Diamond
SHAPE Round Brilliant
WEIGHT 0.61 Ct.
SIZE 5.35 x 3.35 mm.
COLOR J
CLARITY SI3 - I1
LUSTER VERY GOOD
TREATMENT None - 100% NATURAL
HARDNESS 10
CUT VERY GOOD
Wie gesagt weiss nicht ob ich hier richtig bin,aber wäre toll was zu erfahren.Wäre ja schade :( wenn der Stein wertlos wäre.
mfG
Andy
PS:bin hier im IT Cafe,und es kann etwas dauern bis ich antworte.
Anhänge an diesem Beitrag
pic2.jpg
Titel: pic2.jpg
pic3.jpg
Titel: pic3.jpg
pic1.jpg
Titel: pic1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke Ihnen Herr Butschal für den sicher gut gemeinten Ratschlag.Ich würde genauso denken und handeln,wenn es nicht wirklich ein guter Bekannter wäre(wohnt in dem Dorf in Polen in dem ich ein Ferienhaus habe ein paar Häuser weiter,und ist eigentlich immer solvent gewesen)Ich mache mir da auch garkeine Gedanken dass mein Bekannter mich übers Ohr hauen würde,in Hinsicht,weil der Stein nicht echt wäre,sondern ich möchte eigentlich nur wissen ob er was den Wert angeht wirklich die tatsächliche Wertangabe hat oder dies nur meint.Denn er behauptet der Stein sei rund 400,-Euro wert im Wiederverkauf,und will 300,-dafür weil es schnell gehen soll.(Man kann Ihn ja auch angelogen haben beim Erwerb)
mfG
Andy123
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum Dein Bekannter den Stein nicht selbst veräußert, um an Bargeld zu gelangen?

Angenommen, Dein Bekannter kann Dir das Geld nicht zurück geben. Er sagt dann, dass Du ja dafür den Stein hast. Eigentlich alles in Ordnung, oder?
Nicht ganz, denn versuch doch mal, den Stein innerhalb von ein paar Tagen wieder in Bargeld umzutauschen. Wird Dir das gelingen? Wer kauft Dir den Stein für den von Dir verlangten Preis ab? Hast Du einen sicheren Käufer?

Du siehst, das Risiko liegt jetzt allein bei Dir und nicht mehr bei Deinem Bekannten, der hat ja das Geld und sein Ziel, den schwer verkäuflichen Stein zu verkaufen, erreicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Mario,
das soll also heissen das solche Steine schwer verkäuflich sind? Oderhabe ich da jetzt etwas falsches rein-interpretiert?
Also er verkauft den Stein nicht selbst,weill er am besten sofort Geld braucht und das in einem Verkauf über ein Auktionshaus nicht schnell genug geht.Und,klar,Du meinst ein Juwellier würde Ihm wenns möglich wäre, auch die 300,-Euro geben,aber da hat er ja die Rückkaufmöglichkeit nicht,und verliert ja auf jeden Fall einen teil seines Geldes.-So verstehe ich das zumindest,wie er mir das gesagt hat.
Aber dennoch sage doch bitte was zu dem Stein,ob der die 300,- bzw.die 400,-Euro wert sein kann,bei den angegebenen Kriterien, die mein Bekannter angibt.Denn er möchte Morgen Abend das Geld,wenn ich mich drauf einlasse,denn da bin ich in meinem Ferienhaus in PL. Ich denke zwar ich werde Ihm wohl das Geld geben,allein dem Frieden wegen -im Dorf.
Es ist nicht so als es mich schmerzen würde diese doch eher kleine Summe herauszugeben, aber ich bin grundsätzlich ein sehr wissbegieriger,und vorsichtiger Mensch,sonst wäre ich nicht da wo ich heute stehe. Wäre toll wenn einer eine "in etwa"-Werttaxierung machen könnte.

-Übrigens@Heinrich Butschal: interessante Filme über die Unterscheidung von Modeschmuck und Echtschmuck für den Laien. Weiter so! Hätte gerne noch etwas gesehen über Goldprüfung für den Laien,z.B.vielleicht -Säureprüfung für den Hausgebrauch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Andy123
....Ich würde genauso denken und handeln,wenn es nicht wirklich ein guter Bekannter wäre(.....


Eigentlich wurden meine bisherigen Ratschläge, die Finger von solchen Geschichten zu lassen fast immer mit dem exact gleichen Text abgelehnt.

Insofern ist der Fall ein schönes, exemplarisches Beispiel. (Ohhh.... ein weisser Schimmel trabt davon)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Angaben wie Si3 sind dabei schon ungewöhnlich, kommen sie in keinem mir bekannten Bewertungssystem vor. Nach SI2 kommt bei den mir bekannten Systemen PI. Da ist die Angabe der Härte ein echtes "Schmankerl" :twisted: ...

Ich muss sagen, Du hast schon Recht. Warum sollen andere sich den Kopf darüber zerbrechen, ob solche Geschichten seriös sind oder eben nicht.

Darum meine Antwort auf Deine eigentliche Frage, ob der angegebene Preis hinkommt oder nicht. Ja, kommt hin. Man kann einen solchen Stein beim Händler für diesen Preis erwerben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Andy123
Hallo Mario,
das soll also heissen das solche Steine schwer verkäuflich sind? Oderhabe ich da jetzt etwas falsches rein-interpretiert?

Das ist schon richtig, der Stein bleibt Dir ewig.
Zitat geschrieben von Andy123

Also er verkauft den Stein nicht selbst,weill er am besten sofort Geld braucht und das in einem Verkauf über ein Auktionshaus nicht schnell genug geht.Und,klar,Du meinst ein Juwellier würde Ihm wenns möglich wäre, auch die 300,-Euro geben,aber da hat er ja die Rückkaufmöglichkeit nicht,und verliert ja auf jeden Fall einen teil seines Geldes.-So verstehe ich das zumindest,wie er mir das gesagt hat.

Nein, ein Juwelier würde ihm nichts oder vielleicht 80 Euro geben. wenn P1 und die Farbe stimmt.
Zitat geschrieben von Andy123

Aber dennoch sage doch bitte was zu dem Stein,ob der die 300,- bzw.die 400,-Euro wert sein kann,bei den angegebenen Kriterien, die mein Bekannter angibt.

Wert, ist der Wiederbeschaffungswert. Das ist der Preis den Du zahlst wenn Du so einen Stein kaufst. Das Gutachten ist so laienhaft das ich erhebliche Zweifel an der Stimmigkeit haben muss.
Zitat geschrieben von Andy123
Denn er möchte Morgen Abend das Geld,wenn ich mich drauf einlasse,denn da bin ich in meinem Ferienhaus in PL. Ich denke zwar ich werde Ihm wohl das Geld geben,allein dem Frieden wegen -im Dorf.

Es wird sich herumsprechen das man Dir solch faule Geschäfte machen kann. Du hast dann jeden Tag einen vor der Tür, der Dir den Eiffelturm verkaufen will. Wenn Du Dich nicht zum deutschen Trottel des polnischen Dorfes machen lassen willst, nimm etwas als Sicherheit was Ihm weh tut und er sicher auslösen will. Z.B. sein Auto.
Zitat geschrieben von Andy123

Es ist nicht so als es mich schmerzen würde diese doch eher kleine Summe herauszugeben, aber ich bin grundsätzlich ein sehr wissbegieriger,und vorsichtiger Mensch,sonst wäre ich nicht da wo ich heute stehe. Wäre toll wenn einer eine "in etwa"-Werttaxierung machen könnte.

-Übrigens@Heinrich Butschal: interessante Filme über die Unterscheidung von Modeschmuck und Echtschmuck für den Laien. Weiter so! Hätte gerne noch etwas gesehen über Goldprüfung für den Laien,z.B.vielleicht -Säureprüfung für den Hausgebrauch?

Danke für die Komplimente, 3 weitere kleine Filme sind derzeit im Schnitt. Säureprüfung für Laien lieber nicht, das ist nichts für Laien.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke Mario,
das war es eigentlich was ich hören wollte.
Aber auch Danke an alle hier, die es einem Laien wie mir ermöglichen,hier Rat zu finden.
Und an den Mann der weisse Schimmel davontraben sieht.(wohnt wohl auf der Rennbahn :mrgreen: ) Ich habe da noch einen Brilliantring den ich verkaufen möchte 0,8ct , Topcrystal , P2 , 750 Weissgold,und da bietet sich vielleicht Ihre Schmuckbörse an? Würde mich da zumindest gut aufgehoben fühlen mit meinem Schmuck,nach Recherche was dort angeboten wird.
Vielleicht werde ich ja auch diesen Brillianten dort anbieten müssen/dürfen? Schaun wir mal...
Werde wenn es soweit ist, eine PN an Sie richten,wenn ich darf?
mfG
Andy123
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
komische geschichte: gutachten liegt nicht vor, aber da kommen diese vielen details auf englisch
http://translate.googleusercon…hp2f0CU8vg

da wird das teil schon angeboten, war mit den detailangaben in sekunden ergooglt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Mario, si3 iI meint wohl pIque ;-)

naja, 300 euro geht ja noch, wenn der stein echt ist und geliefert wird, aber nur, wenn man eh sowas zum verarbeiten suchte
ansonsten wirds schwer, ihn privat wieder zu diesem preis zu veräußern, weil es eben keinen sinnvollen privatmarkt für diese steine gibt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
hab eben mal umgerechnet, sind sogar nur etwa 280 euro, wenn die ersten googletreffer stimmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Andy123
Danke Mario,
das war es eigentlich was ich hören wollte.
Aber auch Danke an alle hier, die es einem Laien wie mir ermöglichen,hier Rat zu finden.
Und an den Mann der weisse Schimmel davontraben sieht.(wohnt wohl auf der Rennbahn :mrgreen: ) Ich habe da noch einen Brilliantring den ich verkaufen möchte 0,8ct , Topcrystal , P2 , 750 Weissgold,und da bietet sich vielleicht Ihre Schmuckbörse an? Würde mich da zumindest gut aufgehoben fühlen mit meinem Schmuck,nach Recherche was dort angeboten wird.
Vielleicht werde ich ja auch diesen Brillianten dort anbieten müssen/dürfen? Schaun wir mal...
Werde wenn es soweit ist, eine PN an Sie richten,wenn ich darf?
mfG
Andy123


Hallo Andy,

ich habe ja schon in der Börse ein paar Piqué Steine. Unabhängig vom Preis verkaufen die sich ganz schlecht, sie liegen wie Blei. Vielleicht eine deutsche Spezialität, ich weis es nicht.
Ab si und besser und ab Top Crystal verkaufen wir die Diamanten sehr gut.

Wenn der Ring hübsch ist und das Piqué nicht allzu ausgeprägt, könnte man es ja trotzdem versuchen. Bei den Ringen nicht bei den Diamanten. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Tilo,
ja das ist schon interessant,zumal das der Account von meinem Bekannten ist.
Ich werde Ihn mal drauf ansprechen,warum er jetzt doch in einem Internetauktionshaus versucht zu verkaufen.Hat wohl gemerkt das ich nicht so ganz willig war darauf einzugehen,und fährt jetzt zweigleisig,die Auktion läuft nämlich schon genauso lange wie ich abgelehnt habe Geld zu verleihen. :!:
So ich muss jetzt ins Hotel und mich auf morgen vorbereiten.
Gruss
Andy123
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0