Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette nur mit FBM Stempel aus 585 Echt-Gold ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

mir wurde hier im Ort (Sachsen) beim Juwelier im Stadtzentrum, vor Weihnachten eine Halskette mitsamt passendem Armband verkauft. Mir wurde es als 585 Gold verkauft. Der Preis war entsprechend hoch.
Bei genauerer Betrachtung stelle ich heute fest, das es kein 585 Stempel hat, sondern nur ein FBM Stempel auf dem Verbindungsglied zwischen Kette und Verschluß.
Kann das sein ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hallo, danke für die Antwort.
bei allen bisherigen Suchergebnissen zu dem Thema, kam immer diue Antowrt das bei FBM neben dem FBM auch noch 585 stempel oder 925 oder 333 Stempel sei.
Nun soll das bei dieser kette anders sein ?

Wie soll ich denn nun rausbekommen ob es echt ist oder Modeschmuck ?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Hallo,

FBM ist das Zeichen für den Hersteller, in diesem Falle also Friedrich Binder in Pforzheim.
Ich kenne keine Binder-Kette ohne Feingehaltsstempel. Normalerweise sind Feingehalte auf einer Seite des Stempelplättchens am Verschluß eingestempelt, auf der anderen steht dann "FBM". Es kann natürlich auch sein, dass die Endöse (gegenüber) oder der Verschluß gestempelt ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hier ist das bild.[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
FBMkette.jpg
Titel: FBMkette.jpg
FBMkette.jpg
Titel: FBMkette.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
An der Kette ist doch sogar eine Stempelöse. Die zweite Öse nach dem Verschluss ist das.
Da müsste eigentlich auch ein Feingehalt mit drei Zahlen eingestempelt sein.
Und so weit ich das sehe ist auch ein Stempel auf dem kleinen Häckchen mit dem man den Verschluss öffnet.

Von der Verarbeitung her, sieht das jedenfalls gut aus.
Das Modell kann ich allerdings im aktuellen Programm von Binder nicht finden. Oder ich habs im Katalog übersehn.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Offensichtlich bin ich blind....ich bin zum Händler, der hat mich mit einem handlichen "Blödsinn" begrüßt :-)
Dann hat er den Stempel auch nicht gefunden, mit einer Speziallupe konnte man auf dem kleinen Häkchen mit dem man den Verschluss öffnet einen Micro 585 Stempel ausmachen. Auf der Stempelöse, die zweite Öse nach dem Verschluss, ist kein Feingehaltsstempel.. nur der FBM. Mir war nicht klar das ein Stempel so klein sein kann das man ihn als Unsauberkeit im Guss des Häkchens verwechseln kann. Die Silberstempel die ich kenne und auch andere Goldstempel , sind viel größer...

Das Modell ist wohl schön länger im Programm, aktuell ist es nicht in der Kollektion.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ist bei dem modell unverständlicherweise tatsächlich normal, daß nur der karabiner gestempelt ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

habe bei E-Bay einige flexible Ringe gefunden mit der Stempelung FBM 585. Total süß. Können die Ringe echt sein. Diese Art Ringe habe ich noch nie gesehen!

Danke für die Antwort!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0