Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche !!GENAUE!! zusammen setzung hat stirling silber????

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ich habe ein problem und weihnachten steht vor der tür ich bin ganz allein und ich habe einen plann...nein eine idee .....(ich weiss abgedroschen) .....aber ich habe eine idee diabolischen ausmasses ich möchte mir ein kilo silber kaufen der barren für knapp 500 € http://www.proaurum.de/edelmet…6139d50254 in kurz form proaurum.de ;) und dann möchte ich ihn in kleine teile zerteilen ihn ein schmelzen und ihn in einer quick cast spzezial form mit der 1600 c beständigen bla bla spezial knette die doch so toll formbar ist aus dem silber barren erstmal einfache Ringe oder z.B. silberne dog tags ( millitär Ketten muss MAN nicht kennen ;) giessen jetzt meine fragen die ich euch bitte schnell zu beantworten will mir nähmlich die sachen zu weihnachten schenken möchte........:Welche Genauen bestandteile hat sterling silber und bitte ich weiss ist nett gemeint aber mit 925 teile silber bla bla prozent kupfer und......und.........ZZZZZzzzzZZZzz ...... und andere metalle...... ;) bitte sagt mir 925 teile silber und welche wenn ich 923 gramm silber habe wieviel gram brauche ich dann von welchen metallen um aus fein silber ..stirling silber zu machebn ???..... die andere frage geht sowas überhaupt mit dem quick cast blösinn ;) will nichts gegen schula sagen guter shop reich haltiges angebot .....(reichhaltig wie de bibel ;) das system sieht in der theory super aus nur kennt sich jemand damit aus?? meine eigendliche frage ist aber welche anteile stirling silber hat bitte helft mir meinen teuflischen plan in die tat um zu setzten ... für alle mädchen ...das heisst ich kann euch dann selber n ehe Ring giessen ;P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn du so rangehst, wird das eher nichts#

aber weils dich pressiert:
stErlingsilber ist 92,5% silber und der rest der einfachheit halber kupfer
ich frag mich bloß, wie du den barren kleinkriegen willst
laß dir doch lieber silberunzen schenken, die haben nur 7% mwst und sind pro gramm nicht so viel teurer
und wenns schiefgeht, hast du nicht sofort n kilobarren unverkäuflich gemacht, sondern nur ein/2 unzen

noch besser wäre zum lernen fertig gemischtes 925er(935er) silber, bekommt man in kleinmengen bei ebay und anderen(schula?)

und denk bloß nicht, daß du mit dem guß im qiuckcast fertig bist

beizen, schmirgeln, schleifen, polieren..........
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
eine idee hab ich auch aber keinen plan dafür und das ist ein problem
ist denn bei diesem quick casting der dieter bohlen dabei der macht dann sowieso alles zu nichte oder neffe
mal im ernst damit kannst dir höchstens als laie erst mal ordentlich die finger verbrennen ich würd an deiner stelle erst mal sylvester mit bleigiessen üben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Siehste deswegen ist es wichtig leute zu fragen die ahnung haben ..( das ich für die ersten versuche kein kilo nehme sonder nur ein paar gramm ;) versteh schon deine sorge ;) ;) nein aber wie der rest ist kuper da kommt doch noch was anderes rein oder???? bestimmt soger es doch immer kupfer und andere metalle zu wissen was diese anderen metalle sind wäre och hilf reich zu erfahren ...will ja erstmal nur rum experimentieren also ich mache die form mit dem quick cast ist die quick cast masse wirklich so gut? ( was die formen angeht!) nach der form lege ich den guss kanal ( wie vor 1000 jahren damals ;) schliess die form... schmelz das metal öffne die form und dann nur noch n bischen mit säure bearbeiten schmirgeln und polieren natürich ;) fertig??? ich dachte die ringe kommen schon fertig aus dem quick cást gemisch?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
oha ein ganz richtig lustiger vogel auf dem ast da drüben ... diese anspielung auf dieter bohlen..... ...niedlich wie dein name ;P wie meinst ich kann mir ordendlich die finger verbrennen wenn mir tausend grad heisses metal auf die hand tropft dann is nix mit bischen finger verbrennen da muss jeder hand griff sitzen ....die quick cast masse ist laut der werbung von schula (ich weiss bin naiv glaub aber auch nich alles) die beste form masse zum giessen auf dem begenzten deutschen markt......bitte um aufklärung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
noch eine frage kann ich mitquick cast auch gold giessen? wenn das so schlecht is warum weiss dann jeder davon ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Black smith
so hab ich das noch nie geschrieben:

nimm weniger von dem zeug, was du nimmst und komm erst mal runter, denn du schreibst wirres zeuch

und wenn du nicht glaubst, daß da normalerweise nur kupfer drin ist, dann hat es keinen sinn fachleute zu fragen und deren antworten aus prinzip nicht zu glauben

das wars von mir, muß jetzt ein paar Trauringe machen bis morgen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ich weiss nichmal was du meinst warum sagst du das ich weniger nemmen soll hab nie harte drogen genommen nix bist du jetzt sauer weil ich gesagt hab giessen beizen schmirgel poliern ..fertig bist du deshalb sauer oder wie??? guter rat is wichtign ja nur wenn da nur kupfer drin ist ist was heisst dann das hier aus nemm goldschmiede shop ...........:Legier-Zink (Spiauter) zum Legieren für Messing, Tombak und Neusilber
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Blacksmith,

was die Fachleute hier verwundert wie Du eine kleine Menge Silber zum schmelzen von dem Kilobarren runterschrubben willst. Das Zweite ist, das eigentlich nur Kupfer als Legiermetall notwendig ist.
Zink ist möglich aber nicht zu viel und wie viel, hängt von der Gussform ab.

Dann gibt es noch etwas. Eine Legierung herzustellen und einen Guss zu machen sind zwei verschiedene Vorgänge. Das sollte man nicht in einem Zug tun.

Nach dem Guss ist noch vieles andere zu tun. Das lässt sich von einem Laien nicht so ohne weiteres bewältigen. Und schon gar nicht mit Zeitdruck.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Etwas anstrengend ist es ja, die Beiträge von Blacksmith zu lesen, so ganz ohne Punkt und Komma....
Hier mal ein paar auf Vorrat: ......................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ;-)

@ Zum Thema: Blacksmith, ich habe den Eindruck, dass Du dass mit der Quickcast-Masse etwas missverstehst.
Damit formst Du kein Schmuckstück, sondern in dieser Masse drückst Du Dein Modell ab, um in den entstehenden Hohlraum das Silber oder Gold zu gießen.
Du brauchst also zunächst eine Form.
Woraus möchtest Du die herstellen? Wachs geht, aber nur bei einfachen Formen ohne große Schnörkel.

Als nächstes: kauf' Dir doch erstmal 15-20g Feinsilbergranalien (z.B. in unserem Shop) und etwas Legier-Kupfer. Dann kannst Du erstmal probieren, überhaupt eine Legierung herzustellen.
Wenn das klappt, kannst Du erste einfache Sachen mit der Quick-Cast gießen.
Wenn Du damit sicher bist, kannst Du dich an kompliziertere Sachen heranwagen.
Auch wenn das Gießen mit der Quick-Cast an sich recht einfach ist, ist es so ganz ohne Ahnung schon nicht mehr ganz so einfach.
Und die Leute, die Dir hier im Forum geantwortet haben sind Fachleute!
Und was Du da bei uns über Legier-Zink gelesen hast: Hast Du mal genau gelesen? Da steht NEUsilber. Das ist etwas völlig anderes als Silber! Neusilber ist eine Unechtlegierung, wo nicht mal Silber drin ist, sondern Kupfer, Nickel und Zink.

Also, hör' doch einfach auf die Leute hier! Wenn Dir gesagt wird, dass Du Kupfer zum Legieren nehmen sollst, dann nimm das doch einfach so hin.
Wenn Du's nicht glaubst, kauf' Dir ein Buch oder googel mal ein wenig zu dem Thema.

Gruß,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Est einmal danke das mir so viele echte gold schmiede schreiben :) wirklich bin überascht und wirklich hätte nicht damit gerechnet ;)..aber tut mir leid aber ich werd immer missverstenden ich in anfänger aber wie ma vor tauend jahren schwert abdrücke in lehm oder sand gedrückt hat und dann metal in die fom goss wird bei so ner feinen efndung wie der quick cast masse auch nicht andes sein ich möchte nichtignorant rüber kommen oder wie ein iiotischer anfänger ich stell einfach nur fragen und als ich hörte das nur kupfer in sterling silber komt (was aber wirklich merkwürdig ist oder ;) mal ehrich) n paa gramm kuper um silber zu veredeln tut mi leid ich wollte nimaden in seine künstler ehre kränken ...also dasja sowieso weder heissen wird ich hb keine ahnung stell ich mal folgendes i den raum.............


Ichnehmemir einen nachmittag zeit und scmelz unzen weise 31,1 gramm silber ( wenn das überhaupt mit einem zwei tausend grad handbenner möglich ist ;) und 2,3325 gramm kupfer zusammen.und rühre mit einem grafit stab gut durch
dann ja dann lass ich es i irgend einer form erstaren die nicht zu klobig sein ollte um sie später leicht weder enscmelzen zu können......



am morgen danach....... ;)

ich nehme die quick cast und (wieviele sagen wir ringe könnte ma mit einem guss gleichzeitig giessen?) .fage mit einen ring aus am besten 925 silber (als vergleich) an die formnzu machen so wie in nem gangsterfilm wo mans einen schlüssl in wachs drückt ihn mit gibs ausgiest..(ihr seid die profis ;) nur das man bein nem ring noch für das loch in der mite son tonbz quik cast zylinder braucht so dann das lkum puder ....die andere sete der form und die ganze zeit gcken ob un eben heiten und so kleine kratzer und sowas dann die formen schliessen


die legierung verflüssigen...und eingiessen....unter stätier flamme damit das mtal nicht zu früh klat wird....



..wird so das ar mein wissens stand den ich ir vor zwei tagen angeignet habe was ih heue gelernt hab ist....ich brauchebeiz mittel 1 schwefel säure um wahrscheinlich das metall ..ure metal mate silber gänzendes slber.....;) ...ich kann ungefähr sagen was es macht abe die worte dafür ... ;)

dan mus ich den ring schmirgeln...(bis nix mehr davon da ist ;) wrum aber schmirgeln wenn er vorher im säre bad war damit er ( wie ich vermute sory enn i falsch liege in einen zustand gebracht wird um poliert und wieter verarbeitet zu wrden aber ic glube mit schmirgeln ist das abtrennn der überstehenden teile gemeint ........dann nioch schleifen.....as ich nich verstehe und dann noch polieren.....polieren wien auto das kann ic mit tausend grad heissen flüssigen metal rum spielen und autos poliren....genau bin gangster boss ;) frasgt nich wie ich daruaf komm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
oder sagen wir anders ich habe ne gute form inden quick cast gamacht.....ich habe eine unze oder 10 oder 20 g silber einen brenner was rauche ich füreinen komplett fertigen ring Anhänger was auch immer herzustellen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
und dann muss ich die fach leute daran erinern das es immer idioten gab die versucht haben grosse megen edel metal aufzuteilen und einzu schmelzenman denkean die spanier in süd und mittel america ;) im immer ein klumpen edelmetal gefunden wird wird ein diot ihn von einem grossen brock eg sprengen und ihn einschmelzen ;9 ohne idioten wie mich würdet ihr keine resourcen fü euer handwerk haben ;)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Ganz Grundsätzlich: tu uns und Dir doch bitte einen Gefallen und lies' Deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal Korrektur!

Zitat geschrieben von Backsmith


..wird so das ar mein wissens stand den ich ir vor zwei tagen angeignet habe was ih heue gelernt hab ist....ich brauchebeiz mittel 1 schwefel säure um wahrscheinlich das metall ..ure metal mate silber gänzendes slber.....;) ...ich kann ungefähr sagen was es macht abe die worte dafür ... ;)



Ganz ehrlich: ich verstehe kein Wort! Und das macht es nicht einfacher, Dir zu folgen und Tipps zu geben.

Nun zum Thema: Man immer nur EIN Objekt in der Quick-Cast gießen.

Und Du scheinst das immer noch falsch zu verstehen, wie man die Form herstellt.
Schau doch mal auf Heinrich Butschals Seite unter http://www.schmuckfabrik.de/ (dann unten den Link "Quick-Cast" klicken).
Da sind ne Menge Bilder, vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

Zu den benötigten Materialien: Du brauchst auf jeden Fall noch eine ausreichend große Schmelzschale bzw. Schmelztiegel.
Dazu noch etwas Borax für die Schmelze (Achtung: Borax nur in der separaten Schmelzschale einsetzen, niemals in der Quick-Cast-Schmelzschale, da es diese zerstört!!!!)
Dann einen leistungsfähigen Brenner, 30-35g Silber sind schon ne Menge!

Polieren geht auch anders, als beim Auto, zumindest, wenn Du nicht 3 Wochen an einem Stück reiben willst.
Dazu benötigt man einen Poliermotor oder einen Mikromotor. Da tut es auch der Dremel ausm Baumarkt. Dazu eine Schwabbel und Poliermittel.

Vorher muss aber noch gesägt, gebeizt, geschliffen werden.

Ich habe garantiert noch die Hälfte vergessen, aber ich kann und will jetzt hier keinen kompletten Giess-Workshop hintippen.

Mal so eben Quick-Cast und Silber kaufen und 3 Tage vor Weihnachten mal eben etwas Schmuck gießen ist also nicht.
Wenn man als völliger Neuling da ran geht, sollte man schon etwas Üben, weitere Vorkenntnisse (z.B. Goldschmiedekurs, Bücher, etc) können auch nicht schaden. Und man sollte wissen, was man da eigentlich macht!
Schau doch einfach mal, ob bei Dir in der Nähe nicht ein Goldschmiedekurs (z.B. VHS) angeboten wird. Sowas gibt es in vielen Städten.

Detailfragen beantworten wir dann gerne hier!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0