Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Schätzung Solitär Ohrringe 585 2x6,5mm

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich hab Ohrringe ersteigert, die Steine müssten Brillanten sein 2x 6,5mm, aber ich hab grosse Zweifel.
Der Schliff scheint unter die Mikroskope ein wenig verkratzt, Verarbeitung des Goldes ist dünn und verbeult.
Witzig ist, dass in der Stein eigenartige Flecken sehbar sind. Das sind nicht wie tüpische schwarze Einschlüsse, sondern wie Pünktchen. Wie glasige Schweissenpünktchen oder Plomben, die Umbgebung der Plombes ist manchmal verwirrt.
Wirklich Brillanten?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4928.jpg
Titel: IMG_4928.jpg
IMG_4930.jpg
Titel: IMG_4930.jpg
IMG_4927.jpg
Titel: IMG_4927.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ach ja, Goldpunzierung ist ok, 585
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Also Deine Fotos sind ja wirklich extrem scharf. Toll was ist das für eine Kamera?

Man sieht folgende Merkmale die eher für Zirkonia als für Diamanten sprechen:

1. Das ist am deutlichsten, von hinten sieht man großflächig die Farbe des Vordergrundes durchscheinen, bei echten Diamanten ist das viel weniger der Fall.
2. Das sit am sichersten, die Tafelfacettenkanten sind stark verkratzt das passiert bei Diamanten so gut wie nie.
3. Starke Schleifschlieren an allen Facetten spricht für billige Schleifarbeit. Auch eher ein Zeichen für minderwertige Produktion bei Zirkonia. Dazu passt die hauchdünne Fassung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für Kompliment bezüglich Kamera. Das ist schon ganz altes Canon 20 D mit Macro Objektiv.

Ich hatte selbst auch Zweifel, da logischerweise so grosse Diamanten sollten bessere Verarbeitung haben. Mein erstes Bauchgefühl klappt sehr gut mit ihrer Meinung. Ich werde morgen die Ohrringe zu Gemmologe bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich tippe aus den von Heinrich sehr schön beschriebenen gründen auch auf zirkonia,

interessehalber, was für ein verkäufer behauptet, daß das diamanten sind?

übrigens: einfaches schleifpapier kann diamanten nicht schleifen, aber zirkonia sind ruckzuck matt!
dieser test ist von jedermann zu machen, allerdings ist das schmuckstück=der zirkonia dann ruiniert(also beschädigt)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke Tilo,Schleifpapier hat den Stein momentan abverkratzt. Gutes Tipp für nächsten Einkauf:)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
interessehalber, was für ein verkäufer behauptet, daß das diamanten sind?


Ich Tippe mal auf die Bucht: Diamant CZ !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0