Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

beize - Silber färbt sich rosa

 
Petra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

Petra

 ·  #1
bin ziemliche Anfängerin und löte seit Kurzem zu Hause. Nun stelle ich fest, das sich die Silberstücke, die ich in die Beize lege leicht rosa färben und nicht wie in dem Workshop den ich belegte strahlend silber/matt aus der Beize kommen. Ich benutze eine Kupferpinzette - kann es daran liegen?????? Ich habe mir ein NeoAcid Beizgerät geleistet und benutze das vom Hersteller dazu geliefertes Pulver das ich nach Anleitung zubereitet habe.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Ich tippe mal, dass die Kupferpinzette die Ursache ist.
Es gibt spezielle Beizpinzetten aus Titan oder Spezialstahl bzw. mit Fibrespitzen.
Schau mal in unserem Shop: http://shop.schula.de/advanced…te&x=0&y=0

Gruß,
Kai Schula

PS: und vor dem Test bitte eine neue Beize ansetzen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich benutze ebenfalls eine Kupferpinzette und eine Kunsstoffpinzette, wechselweise.
Als Beize nehme ich Schwefelsäure. Alles kein Problem bis einmal aus Versehen eine niedrigerwertige Metalllegierung in die Beize kommt, z.b. Eisen.

Dann wird das gelöste Kupfer in einer Gleichgewichtsreaktion auf der Gold oder Silberoberfläche auszementiert und alles wird schön rot.

Einzige Abhilfe: Neue Beize ansetzen und darauf achten das nie Eisen in die Beize kommt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Falls es sich bei dem "Pulver" um "NeaCid" handelt - ist eigentlich nicht für Silber(-legierungen) gemacht. Farb- und Weißgolde ab 14K sowie Palladium wären die Anwendungsgebiete.
Silberlegierungen weiß sieden , also Kupfer aus der Oberfläche lösen, funktioniert mit der 10 bis 20 prozentigen Schwefelsäure am besten.