Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Herstellung eines Schmukstücks

 
Dorinda
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

Dorinda

 ·  #1
Guten Tag liebe Goldschmiede,

ich habe vor längerer Zeit hier im Forum Beiträge bzw. Afragen zur Schmuckherstellung gelesen und wende mich deshalb an die hier vertretenen Fachkräfte.

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum - ansonsten, liebe Moderatoren bitte verschieben Sie mich...

Ich wünsche mir, die Herstellung ( und auch eine ungefähre Kostennote ) eines Pentagramms in 585 Roségold !

Natürlich ist mir klar, daß hier niemand seine Zeit mit Spaßanfragen verschwenden möchte und mir ist auch bewußt, daß die Kostenfrage ein gewisses Budget erfordert.

Meine Vorstellungen für das Pentagramm sind relativ klar definiert
Seitenlänge ca. 2,3 cm
Tiefe ca. 0,8 mm... ( ich werde nicht nachmessen )
Farbe des Roségoldes sollte dem Handesüblichen der Firma Christ entsprechen ( russiches Rotgold ist dann doch nich so mein Fall )
Feingehalt 585
Fertigstellung bis Anfang Januar, damit es noch nach München verschickt werden kann.

Ich wünsche etwas schnörkelloses mit glatter Oberfläche, was leider nicht im Handel bzw. der Goldfarbe erhältlich ist.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus
Dorinda
Anhänge an diesem Beitrag
pentagrammmittel1.jpg
Titel: pentagrammmittel1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Quito in Ecuador?
Fa. Christ als Reverenz für Rosegold, ich bin begeistert ;-)
und richtig rot darfs nicht sein, hmm
da ich keine Kette von denen zum Farbvergleich habe, schrei ich auf jeden fall nicht "hier"
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Dorinda,

Du schreibst "Seitenlänge". Was ist genau gemeint? Die Seitenlänge einer der Zacken, oder der Durchmesser, gemessen zwischen drei Punkten der Darstellung, oder der Durchmesser eines rundherum gezogenen Kreises?

Ich meine, dass 0,8mm etwas sehr dünn ist, da würde ich denn doch etwas kräftiger ran gehen. Das Teil soll ja, zumal es sich um eine ganz offene und "luftige" Sache handelt, auch noch nach was aussehen, wenn man "hinein" schaut. Und sooo sehr fällt das preislich auch nicht ins Gewicht.

Bei einem "Kreisdurchmesser von 23 mm sieht das folgendermaßen aus:

Gewicht ohne Anhängerösen in 0,8 mm Dicke, ganze 1,2 Gramm 585 Rosé

Das Ganze in 1,5 mm Stärke wiegt 2,2 Gramm

Damit man die Verhältnisse besser erkennt, noch ein Bild dazu. Die 1,5 mm sind bei dem genannten Preis ohne weiteres zu halten. erstklassige Verarbeitung (plan geschliffen und winklig korrekt) vorausgesetzt. Das angehängte Pentagramm wurde schnell und korrekt mit ArtCam Jewelsmith erstellt. Mit diesen Daten kann die Zeichnung auch 1.1 gefräst oder geplottet werden.
Anhänge an diesem Beitrag
penta.jpg
Titel: penta.jpg
Dorinda
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

Dorinda

 ·  #5
Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge...

Leider konnte ich nicht eher antworten, denn wir hatten mal wieder abwechselnd Stromausfall oder das Internet war platt.

Lieber Ulrich, ich war mir ja am Anfang so sicher, wie es aussehen sollte und nun bin ich verwirrt.
Auf dem Bild sieht es schon ganz schön riesig aus.

Ich denke, es wäre vielleicht nicht ungeschickt wenn ich Kontakt per PN aufnehme um hier den Rahmen einer Anfrage nicht zu sprengen.

Hoffentlich stört es nicht alle hier, daß ich in Ecuador lebe...

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Dorinda
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
stört das jemanden? ist mir nur aufgefallen und ich hab nachgefragt, weil es schon ungewöhnlich ist und sonst nix daraufhindeutet (sprache, deutsche umlaute usw)
Dorinda
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

Dorinda

 ·  #7
Hallo Tilo,

ich bin ausgewandert und das Geheimnis der deutschen Tastatur ist mein Laptop... 😉

Es gibt halt Dinge, die ich aus der alten Heimat lieber mag und mit Qualität und Termintreue habe ich erst heute wieder ein famoses Erlebnis gehabt.

Deswegen bevorzuge ich eben die gewohnte Handwerkskunst - ich mag mich schließlich daran erfreuen und darum lasse ich es mir lieber vom nächsten Besuch mitbringen.

Viele Grüße aus Ecuador
Dorinda
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Dorinda,

um auch den anderen Forumsnutzern eine kleine Info darüber zu geben, wie es denn mit den Pentagrammen weiter ging: :lol: Hier nun das entsprechende Foto. Status ist: ausgeschnitten, anpoliert, jedoch noch ohne Aufhängevorrichtung.
Wenn Du wüsstest, wie gern ich mit Dir (nicht nur) das Wetter tauschen würde....!
Einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
Anhänge an diesem Beitrag
Pentagramme.jpg
Titel: Pentagramme.jpg
Information: Einmal Silber und einmal Gold. Es ist allerdings nicht ganz so rot wie das von Christ, ich habe erst zu spät kapiert, dass Du auf ein Bild hier im Forum angespielt hast. Die Farbe ist aber OK - hoffe ich :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0