Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Konzentration Elektrolytflüssigkeit für Hydrozon?

 
raiha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

raiha

 ·  #1
Hi @all,
mein Hydrozon Lötgerät benötigt neue Elektrolytflüssigkeit ::). In welcher Konzentration muß ich das KOH mit dem dest. Wasser versetzen um die "passende" Lösung herzustellen? Habe bei "trial and error" bedenken, dass (ohne Ahnung) zuviel Strom fließen könnte und Sicherung rausfliegt :o.

Hat das jemand schon mal gemacht? :D

Danke & Gruß
Rainer
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Rainer,

Bei kristallinem Elektrolyt ist normalerweise das richtige Mischungsverhältnis auf dem Produkt angegeben. Meistens wird das in einer großen Flasche geliefert, die dann mit dest. Wasser aufgefüllt wird. Dadurch ergibt sich automatisch das richtige Mischungsverhältnis.
Das fertig angesetzte Elektrolyt wird dann in den Reaktor bis zum vorgegebenen maximalen Füllstand gefüllt.

Fertiges, flüssiges Elektrolyt wird unverdünnt in den Reaktor gefüllt, bis der maximale Füllstand erreicht wird.

Im normalen Gebrauch wird dann lediglich nur noch mit destilliertem Wasser die verbrauchte Menge nachgefüllt.

Bei weiteren Fragen, kannst Du dich gerne an mich wenden!

Gruß,
Kai Schula
raiha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009

raiha

 ·  #3
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort, Ich hätte noch eine weitere Frage bezüglich des Hydrozon Lötgeräts:
Das Hydrozon hat einen Drehregler (Poti) zur Reglung der Gasproduktion. In diesem Regler ist auch ein Schalter integriert (ganz nach links, gegen den Uhrzeigersinn drehen). Sollte das Gerät komplett abschalten (also keine Gasproduktion und Lüfter aus), wenn der Drehregler "ganz nach links" bis in die Ausschaltposition gebracht ist?

Danke und Gruß
Rainer
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wenn es ein richtiges altes "Hydrzon" von Seltsam ist gibt es zwei Schalter Möglichkeiten:
Bei einer Bauart wird durch drehen , wie du beschrieben hast, ein und ausgeschaltet. Dann müsste das Grät nach dem einrasten ganz links aus sein.

Eine andere Bauart wird durch drücken auf den Knopf ein und ausgeschaltet. Da ist dann auch ein Eindeutiges einrasten zu hören.

Wenn beides nicht geht ist der Schalter wohl defekt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von raiha
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort, Ich hätte noch eine weitere Frage bezüglich des Hydrozon Lötgeräts:
Das Hydrozon hat einen Drehregler (Poti) zur Reglung der Gasproduktion. In diesem Regler ist auch ein Schalter integriert (ganz nach links, gegen den Uhrzeigersinn drehen). Sollte das Gerät komplett abschalten (also keine Gasproduktion und Lüfter aus), wenn der Drehregler "ganz nach links" bis in die Ausschaltposition gebracht ist?

Danke und Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

wie Patrik schon schrieb, gibt es da bei Hydrozon verschiedene Ausführungen. Da wir die Hydrozongeräte schon seit Jahren nicht mehr führen, kann ich Dir jetzt auch nicht mehr genau sagen, bei welchem Gerät welcher Knopf verbaut war.
Aber Patrik hat Recht, wenn es nur der Drehschalter (ohne "Tasterfunktion") ist, sollte ganz links nach der Raste das Gerät ausschalten.

Wenn Du Ersatzteile brauchst, kann ich Dir eine Adresse geben, wo Du diese und auch weitere Infos bekommst.

Gruß,
Kai
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0