Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hydrozon Generator Type 3L "H.Seltsam u. Sohn"

 
Tauernschmiede
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018

Tauernschmiede

 ·  #1
Hallo liebe Community,

Vielleicht habe ich ja HIER Glück.

Ich bin schon seit Ewigkeiten verzweifelt auf der Suche nach einer Betriebs-, bzw Wartungs Anleitung für mein Lötgerät

"Hydrozon Generator Type 3L" von "H.Seltsam u. Sohn"
Ich habe meine komplette Werkstatt vor ca. 5 Jahren von meinem alten Goldschmiedelehrer erworben. Unter anderem war da auch dieses eigentlich geile Hydrozon dabei, und da ich es nicht beschädigen bzw kaputt machen will, würde ich gerne mal das ganze Gerät reinigen und Flüssigkeiten tauschen.

Ich weiß so ca. bescheid, was alles reinkommt, NUR beim ELEKTROLYT - MISCHVERHÄLTNIS mit Destilliertem Wasser kenn ich mich nicht aus.

Und wie gesagt es gehört gereinigt, da meiner Meinung nach relativ viel von dem "schwarzen schmierigem Schlamm" da ist.


Vielen Dank vorweg schon mal, und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

LG Christoph
Anhänge an diesem Beitrag
Hydrozon Generator Type 3L  "H.Seltsam u. Sohn"
Titel: Hydrozon Generator Type 3L "H.Seltsam u. Sohn"
Information: Hydrozon Generator Type 3L "H.Seltsam u. Sohn"
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sieht ja schon uralt aus. Ist ja noch die alte pforzheimer Postleitzahl drauf. Schon mal bei Seltsam & Sohn selber angefragt? Die bieten auch einen Service an und zeigen Dir dabei, wie es geht. Ich denke mal, mit einem Elektrolytwechsel isses da nicht getan.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Seltsam und Sohn gibt es nicht mehr.
Der Hersteller dürfte das sein:
http://www.hydrozon.de/german/startfra2.htm
zumindest hat der die blauen Geräte, die Seltsam vertrieben hat gebaut.

Das Mischungsverhältnis kannst du z.B. hier erlesen:
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=14236
Ich würde etwas weniger ansetzen und dann erst später im Gerät bis auf maximum auffüllen.

Was da raus kommt ist eine starke Lauge, also HOCHGEFÄHRLICH.
Zum durchspülen brauchst du jede Menge Destilliertes Wasser und an die Fachgerechte Entsorgung
des alten Elektolyten solltest du auch denken.
Bei einem so alten Gerät dürften aber auch die Dichtungen hinüber sein und spätestens da hört das Selbermachen auf.
Ich würde dir raten, das bei einem Goldschmiede-Werkzeughändler machen zu lassen, ich weiß nicht ob alle das machen, meiner bietet so was jedenfalls an.
https://www.ottosimon.de/reparatur-service/
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Seltsam und Sohn gibt es nicht mehr.

Oh, das ist wohl komplett an mir vorbei gegangen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank Tatze-1
Habe schon versucht bei H.Seltsam anzurufen, doch wie "Zirkonhead" schreibt, gibt es die Firma wohl nicht mehr. :-/
Tauernschmiede
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018

Tauernschmiede

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Seltsam und Sohn gibt es nicht mehr.
Der Hersteller dürfte das sein:
http://www.hydrozon.de/german/startfra2.htm
zumindest hat der die blauen Geräte, die Seltsam vertrieben hat gebaut.

Das Mischungsverhältnis kannst du z.B. hier erlesen:
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=14236
Ich würde etwas weniger ansetzen und dann erst später im Gerät bis auf maximum auffüllen.

Was da raus kommt ist eine starke Lauge, also HOCHGEFÄHRLICH.
Zum durchspülen brauchst du jede Menge Destilliertes Wasser und an die Fachgerechte Entsorgung
des alten Elektolyten solltest du auch denken.
Bei einem so alten Gerät dürften aber auch die Dichtungen hinüber sein und spätestens da hört das Selbermachen auf.
Ich würde dir raten, das bei einem Goldschmiede-Werkzeughändler machen zu lassen, ich weiß nicht ob alle das machen, meiner bietet so was jedenfalls an.
https://www.ottosimon.de/reparatur-service/




Vielen Dank Zirkonhead für die ausführliche Info! :-)
Hab gerade bei einem meiner Werkzeughändler von Österreich angerufen, welcher sich jetzt mit den Ersatzteile Firmen in Verbindung setzt.

Werde natürlich sobald mein Gerät wieder läuft Bericht erstatten, was alles nötig war um meinen "Dinosaurier" wieder zum Leben zu erwecken. :-P
Martin Wertheim
 
Avatar
 

Martin Wertheim

 ·  #7
Derzeit wird auf Ebaykleinanzeigen ein Gerät angeboten. Eventuel kennt sich die Dame damit aus ...

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0