Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925 Silber Ring färbt ab??

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ihr Lieben.

Habe mir online einen 925er Silberring bestellt und gestern erhalten.

Trage ihn nun seit gestern und musste heute feststellen dass er abgefärbt hat. Ist dies normal bei Sterlingsilber?

Habe auch schon gehört dass man durch ein spezielles Verfahren (dessen Namen mir gerade nicht einfällt) den Ring so bearbeiten kann, dass er eine zeitlang nicht mehr abfärbt, zwar nicht auf dauer, aber das wäre ja egal.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Melly
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Es ist durchaus möglich, dass Silber beim Tragen grau oder schwarz abfärbt. Das ist individuell von Trägerin zu Trägerin verschieden.
Das Verfahren, was Du vermutlich meinst, heißt "rhodinieren", dabei wird eine dünne Rhodiumschicht auf das Silber aufgebracht. Problem ist nur, dass sich speziell bei Ringen diese Schicht sehr schnell wieder abträgt, da sie wirklich nur sehr dünn ist.
Es kann aber auch sein, dass dieses "Abfärben" sich mit der Zeit gibt.

Der Kostenaufwand fürs rhodinieren ist oft aber so, dass es sich nicht wirklich lohnt, da es eben nicht dauerhaft ist.

Gruß,
Kai Schula
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Es ist auch möglich, dass der Ring mit einem Anlaufschutz beschichtet ist. Diese Beschichtung löst sich, je nach verfahren, sehr schnell beim Tragen ab und kann auch zu einer Verfärbung an den Fingern führen.
Dass die für Silber typische Schwarzfärbung bereits beim ersten tragen auftritt, wäre schon etwas ungewöhnlich.

Ich habe hier eine Broschüre die das Thema behandelt:

http://tiny.cc/kwjxH

Die Beschichtung mit Rhodium bring zwar Abhilfe, wie schon von Kai beschrieben, nutzt sich aber auch diese bei starker Beanspruchung rasch ab. Bei vorsichtigem Tragen kann eine Rhodinierung aber schon relativ lange halten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0