Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauring in silber platiniert

 
liv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009

liv

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar hat mein Freund mir am WE einen Antrag gemacht und hatte dabei einen Ring, der in etwa so aussah wie diese hier:
(falls Links zu Shops erlaubt sind)

http://www.pforzheimer-traurin…0-b93.html

Ums kurz zu machen: ich habe ja gesagt und wir waren dann gestern beim Juwelier um den Ring zu bestellen, die Größe messen zu lassen etc. Wir wollen die Ringe nicht nur als Verlobungs- sondern auch als Trauringe nutzen.

Was mich im Nachhinein irritiert ist, dass der Ring aus platiniertem Silber bestehen soll. Jetzt lese ich aber überall, dass man Trauringe nicht in Silber nimmt, da das nicht haltbar genug sei, und dass Beschichtungen innerhalb weniger Monate abgehen.

Was soll ich jetzt davon halten, haben wir einen Fehlkauf begangen? Er hat beim Aussuchen mehrfach nachgefragt, ob der Ring haltbar genug sei, damit er ein Leben lang hält und auch ich habe ebenfalls mehrfach nachgefragt, als wir da waren. Es hieß immer, es gibt keine Ringe, in die man keine Macken reinbringt und ansonsten sei der Ring auf jeden Fall haltbar und als Ehering geeignet.

Mal zu den Eckdaten:
Zwei Ringe, Silber platiniert mit Rosegold, der Stein ist 0,025 Brilliant
Zusammen sollen sie knapp 800 Euro kosten.

War der Kauf in Ordnung, oder haben wir eine schlechte Beratung bekommen?
Zurückgeben kann man solche Ringe sicherlich nicht, wenn sie nicht in Ordnung sind, da sie ja extra in der richtigen Größe angefertigt werden oder?

Viele Grüße,

Liv
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist doch jetzt nicht ernst, 800 euro für silberringe?
bei dem link gibts dafür massiv gold 750, was etwa denm 35fachen materialwert entspricht, vom besseren gebrauchswert, nämlich dauerhafter farbbeständigkeit, mal abgesehen

der richtige ausdruck ist platiniert für mit platin beschichtet, was aber auch nicht lange hält
und bei rotgold(beschichtung) sagt man plattiert

ABER, jegliche beschichtungen sind dünn und nach gewisser zeiut kommt das silber
und silberringe gibts als paar mit brilli für max.150
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eigentlich sind nur die muster im laden aus beschichtetem messing oder silber, ich hoffe immer noch, daß hier ein kommunikationsproblem vorliegt und die ringe doch in echtgold ausgeliefert werden sollen

ansonsten krasser fall von falschberatung von seiten des ladens in verbindung mit extremer marktuninformiertheit beim kunden

letztlich gibts noch silber außen und massivgold in der mitte, sowas mache ich gerade für rund 300 euro das paar(goldstreifen etwas schmaler), für so ein brilli 025 kämen 35...40 euro dazu
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wenn die Ringe aus Silber sind, müsste innen irgendwo die Zahl 925 eingestempelt sein.

Für Silber ist der Preis wirklich sehr stolz. Da würde ich mich mit dem Händler nochmal unterhalten, wie der Preis zu rechtfertigen ist.
liv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009

liv

 ·  #5
Oh je, :-(

dann hoffe ich auch mal stark, dass das ein Kommunikationsproblem ist, dann rufen wir besser nochmal beim Juwelier an :-(

Dass wir nicht informiert sind, was so die Preise sind, lag daran, dass wir beide nie Schmuck tragen und gerade mein Freund dachte, wenn er zum Juwelier geht, dann wird er auch gut beraten... :oops:

Ich hoffe doch sehr, dass das jetzt kein Desaster wird, wenn man die Ringe dann nicht zurückgeben kann (Noch haben wir sie ja nicht, weil sie noch nicht angefertigt sind)
liv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009

liv

 ·  #6
So ich glaube es war kein Missverständnis, es müssten diese Ringe hier sein:

http://www.trauringe-kuehnel.de/trauringe.php?{TRAURINGEdc95d870a0b691e5ad9f0afe95ac5e26}&pid=&pmodell=4388&step=1&tps=20&pname=&hrid=37704&drid=37705&suchstring=&pmetall=rotgold&pfarbig=2
(muss wahrscheinlich kopiert werden)

Da steht ja auch Silber mit Platinauflage und die Preise passen ziemlich genau zu denen, die wir im Laden genannt bekamen...

Sind diese Ringe den Preis nicht wert??

Und wenn nicht, gibt es Möglichkeiten so einen Kauf zu stornieren? Eigentlich gefallen die Ringe uns ja :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, das ist der mittelweg
silber platiniert(sinnlos, weil silber sehr weich und die platinierung nur dünn)
mit massivgold dazwischen, in anbetracht, daß das massivgold nichtmal bis innen durchgeht, finde ich es schon traurig, daß dann nicht 750 bei dem preis drin ist
ich sehe da aber keine 800 und keine 0,25er brillis

ich hatte den vertreter von Kühnel schon oft im laden und er hat jedesmal nicht verstanden, wieso ich seine ach so tollen ringe zu diesen preisen nicht verkaufen will

was soll man zu diesem preis sagen?
wir haben freie marktwirtschaft,
man muß ja nicht so viel bezahlen

ansonsten würde meine ehrliche meinung dazu wohl als rufschädigung ausgelegt werden dürfen ;-)

bei mir gäbe es aktuell für 800 euro 6mm palladium 950 mit 750er goldeinlage mit -,025
hab diesen preis gerade gestern für ein Paar hier ausgerechnet
die haben dann aber wegen ein paar euro die einlage in 585 bestellt
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Ich kann Tilo da nur beipflichten.
Vielleicht könnt Ihr ja mit dem Juwelier noch mal sprechen und ggf. andere Ringe aussuchen bzw. die Bestellung stornieren.
Ich finde es preislich auch ziemlich heftig, was da aufgerufen wurde.
So ein Ehering ist etwas fürs ganze Leben (zumindest bei den meisten) und da finde ich es einfach schade, wenn man wegen ein paar Euro zu einer nicht optimalen Lösung greift.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
gibt aber von seiten des geschäfts keinerlei veranlassung, die bestellung zu stornieren, bloß weil ihr kaufreue habt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
liv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009

liv

 ·  #12
Wir haben jetzt erstmal die Bestellung zurückstellen lassen, da sie noch nicht rausgeschickt wurde.
Wir wissen nicht genau, was wir tun sollen, ich glaube nicht, dass wir einfach so vom Kauf zurücktreten können, aber vielleicht ja umbestellen.

Wenn hier alle sagen, der Ring wäre nicht gut, oder würde nach einiger Zeit nicht mehr gut aussehen, dann werden wir vermutlich auch nicht glücklich damit.

Zu den Preisen auf der Seite:
Der Brilli mit 0.025 war ein Sonderwunsch von uns, der nur unwesentlich mehr kostete und die 800 stehen doch eigentlich auf der Seite, der Herrenring ist bei 380 UVP der Damenring bei 422 UVP, der Preis im Laden lag etwas drunter, so das wir mit dem 0.025 Brilli bei knapp unter 800 lagen.

Und zu den Scheidungen: Darüber wollen wir nicht nachdenken ;-) Das verflixte siebte Jahr ist schon rum und ansonsten geben wir beide nicht schnell auf :-D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ach so
dann hättest du direkt zum mdell verlinken können/sollen
http://www.trauringe-kuehnel.de/trauringe.php?{TRAURINGEeeccc05f572335451b162712023a18a8}&pid=&pmodell=4388&step=1&tps=4&pname=&hrid=37697&drid=37701&suchstring=&pmetall=alle&pfarbig=alle

dann würde ich eine umbestellung auf 585 pd weißgold überlegen

evtl. ohne brilli, der sich eh immer wegdreht und soätere weitenänderungen sehr erschwert/verteuert
liv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009

liv

 ·  #14
sorry, ich dachte ich hätte direkt dazu verlinkt (man muss halt leider nur kopieren, das Forum scheint den ganzen Link nicht zu nehmen)

Seid ihr denn der Meinung der Ring ist den Preis dann wert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
>(man muss halt leider nur kopieren, das Forum scheint den ganzen Link nicht zu nehmen)

ja, das hab ich übersehen, aber da der verhunzte link trotzdem ging, hatte ich das auch nicht bemerkt
mein link geht ja ebenfalls nicht :-(

>Seid ihr denn der Meinung der Ring ist den Preis dann wert?

zumindest ist das preis-leistungsverhältnis nicht mehr so schlecht wie bei den silbernen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0